Stark Bremen-Liga: So lief der 19. Spieltag

19. Februar 2019

Spannung im Tabellenkeller: Blumenthal verschafft sich am 19. Spieltag der Stark Bremen-Liga Luft, während Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven und KSV Vatan nur einen Zähler verbuchen können.

FC Oberneuland – SFL Bremerhaven 3:1 (1:0)
Der FC Oberneuland ist mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte gestartet. Zum Auftakt des 19. Spieltags der Stark Bremen-Liga setzte sich die Elf von Trainer Kristian Arambasic mit 3:1 gegen die SFL Bremerhaven durch. Die erste Führung der Gastgeber durch Torjäger Ebrima Jobe (30.) konnte der Bremerhavener Eduard Kimmel noch in der 57. Minute ausgleichen. Doch nur neun Minuten später lag der Tabellenzweite durch das Tor von Affamefuna-Michael Ifeadigo (66.) wieder vorn. Mit dem Treffer zum 3:1 machte Chang-Il Park den Sack zu und so macht der FCO weiter Druck auf den Ligaprimus Bremer SV.

Bremer SV – SC Borgfeld 7:0 (4:0)
Tore satt gab es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Hohweg zu sehen – allerdings nur zur Freude der BSV-Anhänger. Von Beginn an drückte das Team von BSV-Coach Ralf Voigt den Gegner auf dem Kunstrasenplatz in die eigene Hälfte und erarbeite sich eine Torchance nach der anderen. Moussa Alawie eröffnete das Schützenfest in der 16. Minute. Nur zwei Minuten später klingelete es erneut im Kasten von Borgfeld-Keeper Maximilian Hentrich. BSV-Torjäger Vafing Jabateh markierte das 2:0, ehe Clinton Mc Mensah Quarshie (34.) und Neuzugang Tim Klowat (39.) noch vor der Pause das Ergebnis hochschraubten. Nach Wiederanpfiff legte Alexander Arnhold (47.) das 5:0 nach. Jonas Böhning feierte bei seinem Stark-Bremen-Liga-Debüt einen Einstand nach Maß und traf in der 74. Minute zum 6:0. Den Schlussakkord setzte der eingewechselte Emrullah Gülalan (79.), der den ersten Heimsieg in 2019 perfekt machte.

Borgfelds David Szalach (l.) kann Clinton MC Mensah Quarshie nicht stoppen. (Foto: Olaf Lücke)

Borgfelds David Szalach (l.) kann Clinton MC Mensah Quarshie nicht stoppen. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen 2:3 (1:1)
Den Schwung aus der guten Vorbereitung konnte die SG Aumund-Vegesack nicht mit in das erste Punktspiel nehmen. Bei herrlichem Sonnenschein unterlagen die Krämer-Mannen dem TuS Schwachhausen mit 2:3-Toren. Die Mannschaft aus der Konrad-Adenauer – Allee war auf dem Vegesacker Polygrasplatz durch den agilen Hermann Mulweme in Führung gegangen (7.), SAV-Goalgetter Alexander Schlobohm besorgte kurze Zeit später per Kopf das 1:1 (14.). Als Mirko Jankowski das 2:1 für die SAV erzielen konnte, sah es zunächst nach einem Heimsieg für die Vegesacker aus. Doch mit Muhammed Kaya wechselte TuS-Coach Benjamin Eta den Sieg ein. Zunächst sorgte er für den 2:2-Ausgleich (76.). In der Nachspielzeit markierte er unter großem Jubel das 2:3 (94.) für den letztendlich verdienten Auswärtssieg und sorgte abermals für lange Gesichter bei den Vegesacker Verantwortlichen.

BTS Neustadt – Blumenthaler SV 0:2 (0:0)
Ein extrem wichtiges Spiel stand für die Kicker von der BTS Neustadt und dem Blumenthaler SV auf dem Plan, denn der Sieger dieser Partie verschafft sich Luft, während es für den Verlierer enger im Abstiegskampf wird. 68 Minuten lang gab es keine Treffer zu sehen und beide Teams tasteten sich langsam zu ihren Möglichkeiten. Jan-Luca Warm (68.) und Alexander Koscheck (72.) nutzten die wenigen Torgelegenheiten für die Gäste und so entschied die Elf von Denis Spitzer die Begegnung zu ihren Gunsten, während die BTS Drittletzter in der Tabelle bleibt.

OSC Bremerhaven – Leher TS 2:2 (1:1)
LTS-Torjäger Gökhan Yücel macht da weiter, wo er 2018 aufgehört hat – nämlich beim Tore schießen. 36 Minuten waren im Bremerhavener Nordseestadion gespielt, als Yücel für die Gäste traf, doch nur fünf Minuten später glich der OSC-Neuzugang Danny Radke (41.) aus. Nach dem Seitenwechsel traf Gökhan Yücel (64.) erneut für die Turnerschaft, doch auch diese Führung konnte die Elf von Trainer Dennis Ley nicht über die Zeit bringen. In der Nachspielzeit gelang dem OSC Bremerhaven der Ausgleich durch den 37-jährigen Serdar Denkgelen (90. +1). Der Tabellenletzte sichert sich den Punkt, doch der Abstand zum rettenden Ufer bleibt weiter groß.

Jendrik Löschner feierte mit dem TuS Schwachhausen einen Last-Minute-Sieg in Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

Jendrik Löschner feierte mit dem TuS Schwachhausen einen Last-Minute-Sieg in Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SV Werder Bremen III 2:4 (0:1)
Einen offenen Schlagabtausch erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntagvormittag im Bremerhavener Bürgerpark. Einen Konter nutzte Werder III zur Führung – Phil Knauth (30.) erzielte das 0:1 für die Grün-Weißen.
Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren auf den Ausgleich, doch statt den Ausgleich erhöhte Werder auf ein 0:2. Mamadou Ibrahima Diop traf (53.) für die Gäste. Nach dem 0:3 durch Sora Terada (62.) war die Partie entschieden, doch ESC-Coach Stefan Schlie wechselte nochmal alles auf Offensive. Steffen Rohwedder (80. und 86.) verkürzte zum 1:3 und 2:3, doch in der Nachspielzeit machte der eingewechselte Kennedy Ukachukwu (90. +3) nach einem weiteren Konter alles klar für Werder.

BSC Hastedt – KSV Vatan Sport 1:1 (1:0)
Vatan Sport hat sich viel für die Rückrunde vorgenommen – schließlich will man nicht in die Landesliga absteigen. Der Start in die Partie beim BSC Hastedt gelang den Gästen trotzdem nicht. Bereits nach drei Minuten netzte Kai Schmidt zum 1:0 für die Hausherren ein. Hastedt gelang es jedoch nicht den Schwung aus der frühen Führung mitzunehmen und so kam Vatan mit der Zeit immer besser in die Partie. 64 Minuten waren gespielt und die Gäste glichen aus – Damir Begic traf ins Tor von BSC-Schlussmann Pascal Wiewrodt. Vatan bleibt nach der Punkteteilung weiter auf dem vorletzten Platz.

Habenhauser FV – Brinkumer SV 4:3 (2:0)
Schlechter Start in die Rückrunde für den Brinkumer SV. Nervös begann die Elf von BSV-Coach Dennis Offermann das Auswärtsspiel beim Habenhauser FV. Die Hausherren nutzten diese Unsicherheit und gingen nach zehn Minuten durch Philipp Schiller in Front. Markus Zimmermann ließ in der 27. Minute das 2:0 folgen und so ging der HFV verdient in Führung liegend in die Pause. Auch im zweiten Durchgang starteten die Habenhauser schwungvoll und erhöhten auf 3:0 – Jens Hirsig (52.) traf. Ein kurzes Aufbäumen, durch das Tor von Marcel Dörgeloh (67.) wurde schnell unterbunden, denn Markus Zimmermann (68.) erzielte seinen zweiten Tagestreffer. Immerhin stimmte die Moral bei den Brinkumern. Dennis Rohmeyer (82.) und Nicolaui Gräpler (87.) verkürzten in der Schlussphase auf 4:3, allerdings sollte es nicht zu mehr reichen.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: