Stark Bremen-Liga: So lief der 18. Spieltag

10. Dezember 2018

Die Stark Bremen-Liga verabschiedet sich mit einem torreichen Spieltag in die Winterpause. Werder III und der TuS Schwachhausen gerieten in ihren Begegnungen erst in Rückstand, um im zweiten Durchgang fünf Tore zu erzielen. Der Blumenthaler SV holt wichtige Punkte bei der Leher Turnerschaft.

SV Werder Bremen III – KSV Vatan Sport 6:1 (1:1)
Bittere Klatsche für Vatan Sport. Die Mannen von KSV-Coach Issameddine Jaaibi verloren beim SV Werder Bremen III klar mit 6:1. Dabei gingen die Gäste in der sechsten Minute durch Francesko Mesuti in Front, ehe Lennox Artur Strelow nur wenig später für den SVW (13.) ausglich. Ausgeglichen ging es in die Halbzeit. Danach fing der SVW Gefallen daran dem KSV Tore einzuschenken. Innerhalb 17 Minuten trafen sie gleich fünf Mal. Das 2:1 und 3:1 schnürte Sora Terada (65. und 69.). In der 74. Minute traf der Eingewechselte Elvis-Andrei Popa zum 4:1. Den vorletzten Treffer erzielte Jonas Haubner (77.). Den Schlusspunkt der einseitigen Partie setzte Sergen Simsek mit seinem 6:1 per Strafstoß. Vatan Sport verabschiedet sich auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause.

OSC Bremerhaven – SC Borgfeld 0:2 (0:0)
Lange sah es nach einem Punktgewinn für den OSC Bremerhaven im heimischen Nordsee-Stadion aus, doch die Elf um OSC- Trainer Björn Böning verspielte den Punkt in den letzten Minuten. In der ersten Halbzeit passiert nichts Nennenswertes und die Mannschaften tauschten torlos die Seiten. In der 65. Minute bewies Borgfelds Trainer Ugur Biricik ein glückliches Händchen, wie sich später noch herausstellen sollte. Sport-Club-Mittelfeldspieler Kevin Brandes gelang innerhalb einer Minute der Doppelpack (90.+1 und 90.+2), sodass die Gäste als Sieger vom Platz gingen und den umjubelten Dreier mit nach Bremen nehmen konnten. Borgfeld beendet das Aufstiegsjahr auf dem 10. Rang der Stark Bremen-Liga.

Mathis Kröger und der SC Borgfeld holten gegen den OSC wichtige Punkte (Foto: Oliver Baumgart)

Mathis Kröger und der SC Borgfeld holten gegen den OSC wichtige Punkte (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV 1:1 (0:1)
Die SG Aumund-Vegesack findet einfach nicht in die Spur. Trotz zahlreicher sehr guter Tormöglichkeiten reichte es auch gegen den zuletzt zwei Mal erfolgreichen Habenhauser FV daheim nur zu einem 1:1 (0:1)-Remis. Pech im Abschluss hatte vor allem SAV-Torjäger Mirko Jankowski, der in der 16. und 18. Minute innerhalb kürzester Zeit nur die Latte und den Pfosten traf. Besser machte es im direkten Gegenzug der ehemalige SAVer Markus Zimmermann, der den Habenhauser FV mit einer feinen Einzelleistung in Führung brachte (18.). In Halbzeit 2 verpassten Kasim Uslu (67.) und wiederum Mirko Jankowski (77.) den mehr als verdienten Ausgleich, doch acht Minuten vor Ultimo traf der eingewechselte Marvin Syla mit einem schönen Schuss aus 20 Metern zum Ausgleich. Mit dem Punkt haben die Kicker vom Bunnsacker Weg nun sieben Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz während die Vegesacker auf dem 7.Rang überwintern.

BTS Neustadt – Brinkumer SV 0:3 (0:1)
Der Favorit setzt sich durch. Saimir Dikollari brachte in der 27. Minute die Gäste mit seinem Treffer nicht nur in Führung, sondern auch auf die Siegerstraße. Im zweiten Abschnitt der Partie sorgte Kevin Freistein (56.) mit seinem ersten Saisontreffer für das 0:2 für den BSV. Den dritten und letzten Treffer und somit das 0:3 gelang erneut Saimir Dikollari (61.). Mit den drei Punkten hält der Brinkumer SV den Anschluss zu den Top 5 in der Stark Bremen-Liga. Die BTS Neustadt hingegen kann sich dank erfolgreicher Punktausbeute in den letzten Spielen in der Winterpause über den Strich halten und steht auf Tabellenplatz 14.

Jan-Niklas Kersten und die Leher TS unterlagen dem Blumenthaler SV. (Foto: Oliver Baumgart)

Jan-Niklas Kersten und die Leher TS unterlagen dem Blumenthaler SV. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SFL Bremerhaven 0:2 (0:0)
Die SFL Bremerhaven darf sich nach diesem Duell als beste Bremerhavener Mannschaft in der Stark Bremen-Liga nennen, denn sie Überwintern nach dem 0:2-Erfolg beim ESC auf den vierten Platz. Im Derby blieb die erste Halbzeit für beide Teams ohne Torerfolg. Nach dem Seitenwechsel geschah bis zur 76. Minute nichts, doch dann gelang Tommi Felker sein erstes Saisontor zum umjubelten 1:0 für die SFL. Der Schuss des 25-Jährigen kann man als klassischen Sonntagsschuss bezeichnen, der den Aufsteigern die Führung brachte. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der beste Torschützer unter den Orangen, Eduard Kimmel traf in der Nachspielzeit zum 2:0 für die Gäste (90.+4.).

BSC Hastedt – TuS Schwachhausen 1:6 (1:1)
Eine klare Angelegenheit im zweiten Abschnitt. Als erstes durfte sich ein Spieler vom TuS Schwachhausen in die Torschützenliste der torreichen Partie eintragen – Kinika Herman Mulweme traf in der elften Minute zum 0:1. Doch der BSC hielt die Partie ausgeglichen und markierte das 1:1 durch John-Dieter Thöle (28.). Mit dem 1:1 gingen beide Mannschaften zum Pausenwasser. Das Schwachhauser Torfestival lies bis zur 72. Minute auf sich warten, ehe Mulweme das 1:2 gelang. Direkt in der Minute darauf traf Sven Waldschmidt und setzte ein Statement für die Wahl des Amateurfußballer des Jahres 2018, er machte das 3:1 aus Sicht der Gäste. Den zweiten Doppelpack in diesem Spiel und damit das 1:4 und 1:5 machte Christian Schwarz innerhalb von fünf Minuten (76.und 81.). In der 90. Minute durfte Micha Pfaff noch einmal jubeln, ihm gelang der letzte Treffer und somit das 1:6 in diesem Duell.

Leher TS – Blumenthaler SV 1:3 (1:0)
Die Leher Turnerschaft lässt gegen den Blumenthaler SV Punkte liegen. Erst lief alles nach Plan, denn Gökhan Yücel traf kurz vor der Halbzeit zum 1:0 (42.). In der 59. Minute schoss Jonathan Bondombe-Simba den Ausgleichstreffer für die Burgwall-Elf von Trainer Denis Spitzer. Goalgetter Ali Achour brachte den Umschwung, er traf nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:1 für den BSV (85.). In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal hektisch. Die LTS drückte auf den Ausgleich, während der Blumenthaler SV auf die Entscheidung drängte. In der Nachspielzeit sorgte schließlich Jannik STein (90.+1) für die Entscheidung. Ob nicht noch ein LTS-Spieler zuletzt am Ball war, bleibt ungeklärt.

[lta, hfr, kst]

Mehr zum Thema: