Stark Bremen-Liga: So lief der 17. Spieltag

03. Dezember 2018

Die Tabellenspitze schreitet im Gleichschritt in Richtung direktes Duell. Sowohl der Bremer SV, als auch der FC Oberneuland konnten am 17. Spieltag klare Siege einfahren. Der KSV Vatan Sport sicherte sich unterdessen im direkten Kellerduell mit dem OSC Bremerhaven drei ganz wichtige Punkte und eine Partie fiel sogar dem Wetter zum Opfer.

SV Werder Bremen III – SG Aumund-Vegesack 2:2 (2:0)
Zur Halbzeit sah es nach einem klaren Sieg des SV Werder Bremen aus. 2:0 stand es nach 45 Minuten für die Mannschaft von Werder-Coach Andreas Ernst. Sergen Simsek nach einem Eckball von Behljulj Salhihi per Kopf (12.) und Lennox Strelow (22.) sorgten für eine beruhigende Führung, abermals Strelow mit einem Lattenkracher verpasste die mögliche Vorentscheidung zum 3:0 (27.). Nach einer sehr lauten Pausenansprache von Trainer Björn Krämer kamen die Vegesacker wie verwandelt aus der Kabine. Nachdem Mirko Jankowski zunächst völlig freistehend Werders Pfosten scheiterte (50.) machte der SAV-Goalgetter es zehn Minuten später besser: Nach einer tollen Kombination über Abdullah Basdas und Kasim Uslu erzielte Jankowski das 1:2 (60.). SAV-Routinier Muhamed Hodzic markierte per feinem Schlenzer kurze Zeit später den 2:2-Endstand (71.) und sorgte so für einen im ersten Spielabschnitt nicht mehr möglich gehaltenen Punktgewinn für die SAV.

Blumenthaler SV – Bremer SV 0:4 (0:2)
Der Bremer SV scheint gerüstet für das große Spitzenspiel gegen den FC Oberneuland am kommenden Wochenende. Mit einem klaren 4:0 im Gepäck traten die Jungs vom Panzenberg die Heimreise aus Blumenthal an. Marcel Lück konnte den Favoriten bereits nach 18 Minuten in Führung schießen und von da an lief alles nach dem Geschmack des Tabellenführers. Noch vor dem Seitenwechsel markierte Vafing Jabateh den Zwischenstand auf 0:2 in die Höhe. Nach dem Pausentee blieb das Toreschießen wieder nur dem Gast vorbehalten. Mit seinem zweiten Treffer des Tages machte Jabateh klar, warum er einer der fünf Kanidiaten auf den Titel „Amateurfußballer des Jahres“ ist (58.). Den Schlusspunkt unter einen überzeugenden Auftritt des Bremer SV setzte Emrullah Gülalan mit seinem Treffer zum 0:4-Endstand. Die Abstiegssorgen des Blumenthaler SV werden mit dieser Niederlage nicht kleiner und am Panzenberg freut man sich nun auf das große Duell um die Tabellenspitze.

Glen Saja konnte mit dem KSV Vatan Sport wichtige Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Glen Saja konnte mit dem KSV Vatan Sport wichtige Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

KSV Vatan Sport – OSC Bremerhaven 4:0 (2:0)
Es war für beide Teams ein oft zitiertes Sechs-Punkte-Spiel und es gewann der KSV Vatan Sport. Zwar bekommen auch die Gröpelinger für den Erfolg natürlich nur drei Zähler, doch der Stein, der den Vatanesen in der 13. Minute vom Herzen gefallen sein dürfte, war sicherlich riesig. In besagter 13. Minute war es nämlich Francesko Mesuti, der die Hausherren auf die Siegerstraße brachte. Die Freunde über seinen Führungstreffer war kaum verstummt, da konnten die KSV-Anhänger erneut in Jubel ausbrechen. Nur eine Minute nach der Führung schraubte Süleyman Gencboy diese auf den 2:0-Pausenstand in die Höhe. Im zweiten Durchgang ließen Ridvan Sahin (59.) und Anil Yücel (87.) dann keinen Zweifel mehr daran, wer diese Partie gewinnen sollte. Während Vatan mit zwei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nun wieder in Schlagweite ist, trennen den OSC schon satte acht Zähler vom rettenden Ufer.

SFL Bremerhaven – Brinkumer SV (ausgefallen)
Das Spiel zwischen dem SFL Bremerhaven und dem Brinkumer SV musste aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Die Partie soll am Sonntag, 16.12.2018 um 13 Uhr nachgeholt werden.

Leher TS – BTS Neustadt 3:3 (1:0)
Torreich ging es zu im Duell der Leher TS und der BTS Neustadt. Die Punkte wurden am Ende jedoch schiedlich, friedlich geteilt. Nach zwei Treffern von Bundeswehr-Nationalspieler Jan-Niklas Kersten lag die Leher TS zwar nach 70 Minuten schon mit 2:0 in Führung (26. & 70.), doch dann folgte eine Torreiche Schlussphase. Zunächst brachte Youssef Alo die BTS mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 wieder zurück ins Spiel (72.). Drei Minuten später stellte Fabio Campota jedoch den alten Abstand wieder her, und die Partie schien entschieden (75.). Doch die Neustädter drehten nochmal auf und setzten alles auf eine Karte. Darius Enin konnte dabei sechs Minuten vor dem Ende erneut den Anschlusstreffer besorgen (84.) und in der Schlussminute sorgte Adel Yusefi mit seinem Ausgleichstor doch noch für einen Punktgewinn der BTS (90.).

Neustadts Darius Alexander Enin traf im torreichen Remis bei der Leher TS. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Darius Alexander Enin traf im torreichen Remis bei der Leher TS. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – ESC Geestemünde 2:4 (1:2)
Der ESC Geestemünde klettert nach dem 2:4-Erfolg beim BSC Hastedt auf den dritten Tabellenplatz der Stark Bremen-Liga, dabei gerieten die Gäste nach nur sechs Minuten durch einen Treffer von John-Dieter Thöle in Rückstand. Bruno da Silva Oliveira glich mit einem Fernschuss in den Winkel zum 1:1 aus, ehe ESC-Torjäger Tim Klowat vor der Halbzeit die 1:2-Führung per Foulelfmeter herstellte. Im zweiten Durchgang blieben die Gäste konzentriert und bauten die Führung durch Bruno da Silva Oliveira auf 3:1 aus. Als dann Tim Klowat mit einem Lupfer das 4:1 gelang, war das Spiel entschieden und so brachte der Anschlusstreffer durch Ardian Kaloshi nichts mehr. Der BSC Hastedt bleibt nach der Niederlage auf dem siebten Tabellenrang und empfängt am kommenden Wochenende den spielstarken TuS Schwachhausen.

TuS Schwachhausen – FC Oberneuland 0:4 (0:2)
Ein Spitzenspiel stand in der Konrad-Adenauer-Allee auf dem Programm. Der Tabellendritte TuS Schwachhausen empfing den Tabellenzweiten FC Oberneuland, doch die Mannen von FCO-Coach Kristian Arambasic zeigten von Minute eins, dass sie im Gegensatz zum Tabellenführer in der Vorwoche, nichts anbrennen lassen wollen und die Punkte mitnehmen wollten. Ebrima Jobe (19.) brachte die Gäste in per Stafstoß in Führung, ehe FCO-Stürmer Onur Uzun zehn Minuten später zum 0:2-Pausenstand traf. Im zweiten Abschnitt der Begegnung nahmen beide Trainer Auswechslungen vor und Torjäger Ebrima Jobe (68.) netzte erneut in den Kasten von Schwachhausens-Schlussmann Lars Richter ein. Für den krönenden Abschluss sorgte schließlich erneut Onur Uzun, der mit seinen insgesamt 15 Treffern auf Rang drei der Torjägerliste vorgedrungen ist. Der FCO hält weiter Anschluss an den Tabellenführer und möchte im anstehenden direkten Duell an die Tabellenspitze klettern.

SC Borgfeld – Habenhauser FV 2:6 (0:4)
Der Habenhauser setzt ein weiteres Ausrufezeichen! Nach dem 0:1-Erfolg in der Vorwoche beim starken Aufsteiger SFL Bremerhaven setzt der Habenhauser FV den Trend fort und konnte beim Sport-Club Borgfeld in den ersten 45 Minuten den sechsten Saisonsieg klar machen. Schon nach sechs Minuten netzte Markus Zimmermann zum 0:1 ein. Borgfeld kam nicht in die Partie und so spielten die Gäste konzentriert auf das zweite Tor. Das gelang Markus Zimmermann (15.) per Strafstoß, ehe Luca Dominik Mauritz (20.) nur fünf Minuten später zum 0:3 traf. Philipp Schiller (28.) stellte schließlich noch vor der Pause eine vier Tore-Führung her und das Spiel war entschieden. In Halbzeit zwei setzte sich der Offensivfußball der Gäste fort, sodass keine zwei Minuten gespielt waren, als Philipp Schiller das 0:5 gelang. Nun stemmte sich der SCB gegen ein drohendes Debakel. Dieses Unterfangen funktionierte sogar, denn Noah Meixner (50.) und Christian Ulm (60.) verkürzten zumindest auf ein 2:5. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Leon Louis Trebin (78.) mit dem 2:6. Der HFV klettert auf Rang 10 der Tabelle und hat sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

[hfr, oba, kst]

Mehr zum Thema: