Stark Bremen-Liga: Vorschau 15. Spieltag

16. November 2018

Gelingt dem HFV am 15. Spieltag der Weg aus der Krise oder rutschen die Habenhauser in die Abstiegszone? Die BTS Neustadt will sich jedenfalls mit einem Sieg beim BSC Hastedt aus dem Tabellenkeller verabschieden.

Habenhauser FV – TuS Schwachhausen (Fr., 18:30 Uhr)
Es ist eine Begegnung, bei der die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein könnten. Während der Tabellenfünfte aus Schwachhausen seine letzten drei Spiele souverän für sich entscheiden konnte, setzte es für Habenhausen zuletzt vier Niederlagen in Serie, wodurch das Team von Trainer Wilco Freund mittlerweile auf Rang 13 abgerutscht ist. Schuld an der jüngsten Krise ist vor allem die löchrige Defensive, da man bislang erschreckende 47 Gegentore hinnehmen musste, was den Spitzenwert der Liga darstellt. Gelingt es jedoch, die Abwehr entscheidend zu stabilisieren, könnte tatsächlich etwas gehen für die Gastgeber, die schließlich auch dringend Punkte benötigen, um nach dem Abwärtstrend nicht endgültig in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden.

Brinkumer SV – SC Borgfeld (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Vor dem Spieltag trennen lediglich drei Punkte den amtierenden Stark Bremen-Liga Meister auf Rang sieben vom Aufsteiger SC Borgfeld auf Platz neun, sodass die Zuschauerinnen und Zuschauer eine spannende Begegnung am Brunnenweg erwarten dürfen. Als Favorit gehen die Brinkumer in die Partie, da die Elf von Dennis Offermann in dieser Saison vor allem eine starke Heimbilanz vorweisen kann. Mit 15 von möglichen 21 Punkten holte der BSV auf dem heimischen Grün. Der Sport-Club Borgfeld konnte immerhin schon drei der sieben Spiele auf fremden Plätzen für sich entscheiden. Beweist Brinkum auch heute, dass sie sich zuhause am wohlsten fühlen?

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt empfangen die BTS Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt empfangen die BTS Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Blumenthaler SV (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
39 Punkte aus 14 Spielen – diese Bilanz des FC Oberneulands lässt sich immer noch gut lesen. Auf Tabellenrang eins steht die Elf von Kristian Arambasic allerdings weiter nicht und so will der FCO auch heute Abend gegen den Blumenthaler SV drei Punkte auf der Habenseite verbuchen können und den Druck auf den Ligaprimus BSV erhöhen. Dabei reist ein erstarkter Blumenthaler SV in den Oberneuländer Vinnenweg. Die Elf von Blumenthal-Coach Denis Spitzer hat den schlechten Saisonstart verkraftet und konnte in den letzten Wochen endlich auch die nötigen positiven Ergebnisse einfahren, sodass das Ziel klar ist: Blumenthal will in Oberneuland punkten.

Bremer SV – SV Werder Bremen III (Sa., 13:00 Uhr)
Die U21 vom SV Werder Bremen muss am Samstag beim Tabellenführer Bremer SV ran. Die Mannen von Werder-Coach Andreas Ernst befinden sich tabellarisch weiter im unteren Bereich der Stark Bremen-Liga. Dabei gelten die Grün-Weißen keineswegs als Abstiegskandidat, doch das große Problem bleibt die Kontinuität. Der Tabellenelfte verliert fast jedes zweite Spiel und so folgt nach einem positiven Ergebnis prompt der Rückschlag. Genau diese Serie könnte den Werderanern jedoch Hoffnung machen – schließlich verlor Werder III das letzte Spiel, sodass nun ein Punktgewinn gegen den Bremer SV folgen müsste. Gelingt es den Grün-Weißen, die Serie von 14 ungeschlagenen Spielen zu brechen?

BTS Neustadt – BSC Hastedt (Sa., 14:00 Uhr)
Es geht für beide Teams um sehr viel, wenn am Samstagnachmittag die BTS Neustadt den BSC Hastedt empfängt. Die Neustädter hatten zuletzt einen echten Lauf und holten starke sieben Punkte aus den letzten drei Partien. Sollte die Mannschaft von Trainer Volker Fahlbusch nun erneut punkten, so könnte man sich endgültig vom Tabellenende distanzieren und den Rückstand auf Rang neun, und damit das gesicherte Tabellenmittelfeld, auf bis zu drei Zähler verkürzen. Auf der anderen Seite benötigt Hastedt unbedingt einen Dreier um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Andernfalls könnte im schlimmsten Fall der Abstand auf Platz drei auf ganze zehn Punkte anwachsen, sicherlich etwas, was das Team um Kapitän und Leader Florent Aziri um jeden Preis zu verhindern gedenkt.

Waldemar Ginz vom SFL Bremerhaven erzielte am vergangenen Wochenende das 500. Tor in der laufenden Stark Bremen-Liga Saison. (Foto: Oliver Baumgart)

Waldemar Ginz vom SFL Bremerhaven erzielte am vergangenen Wochenende das 500. Tor in der laufenden Stark Bremen-Liga Saison. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – Leher TS (Sa., 14:00 Uhr)
Von einem Lieblingsgegner möchte in Vegesack niemand sprechen, doch die Bilanz spricht vor der Partie gegen die Leher Turnerschaft ganz klar für die Nordbremer. Aus den letzten acht Begegnungen konnte die LTS lediglich einen Punkt gewinnen. Die SAV wird nach der herben 6:3 Niederlage beim BSC Hastedt auf einigen Position Änderungen vornehmen und so kündigte Trainer Björn Krämer bereits an, auch auf der Torhüterposition mal tauschen zu wollen. Ein besonderes Augenmerk wird Krämer in seiner Teamansprache auf das torgefährliche Sturmduo Kersten und Yücel legen, die 22 der 26 LTS-Tore erzielt haben. Mit einem Heimsieg über die LTS könnte die SAV nicht nur den Gegner auf Distanz halten, sondern auch bis auf Rang sechs in der Tabelle vorrücken.

ESC Geestemünde – OSC Bremerhaven (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Ein Bremerhavenderby verspricht der 15. Spieltag der Stark Bremen-Liga auch. Am Sonntag empfängt der ESC Geestemünde das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven. Während die Gastgeber ihr letztes Spiel gegen Vatan Sport deutlich mit 8:2 gewinnen konnten, erkämpfte sich der OSC ein 2:2 zuhause gegen die BTS Neustadt. Eine Punkteteilung gegen einen direkten Konkurrenten ist eigentlich zu wenig, sodass nun dringend auch besserplatzierte Gegner gepunktet werden muss. Schließlich trennen die Elf von OSC-Coach Björn Böning bereits fünf Punkte zum rettenden Ufer. Der ESC Geestemünde will von Platz vier auf Rang drei vorrücken und dafür wäre ein Sieg über die Böning-Elf wichtig.

KSV Vatan Sport – SFL Bremerhaven (So., 14:00 Uhr)
Nach der deutlichen Niederlage gegen den ESC Geestemünde will Vatan Sport in die Erfolgsspur finden. Zwar führten die Mannen von Vatan-Trainer Issam Jaaibi gleich zwei Mal gegen den Tabellenvierten, doch am Ende nutzte der Gegner jeden Fehler konsequent. Mit der SFL Bremerhaven folgt nun ein weiterer schwerer Gegner. Schließlich steht die Mannschaft von Trainer Marcus Klame als Aufsteiger weiter auf Rang drei, doch zuletzt holten die Seestädter lediglich einen Punkt aus drei Partien. Trainer Marcus Klame will deswegen gegen Vatan zur alter Stärke zurückfinden – ein kontrolliertes Spiel mit den entscheidenen Toren für die SFL.

[ror, kst]

Mehr zum Thema: