Stark Bremen-Liga: So lief der 15. Spieltag

20. November 2018

Auch am letzten Spieltag der Hinrunde waren die Stark Bremen-Ligisten in Torlaune. Schwachhausen, Brinkum, der Bremer SV und der ESC Geestemünde schossen ihre Gegner regelrecht ab. Beim OSC Bremerhaven liegen nach einer katastrophalen Hinrunde die Nerven blank.

Habenhauser FV – TuS Schwachhausen 2:7 (1:3)
Der Habenhauser FV hatte sich vor dem Spiel gegen den TuS Schwachhausen viel vorgenommen, schließlich befindet sich die Elf von Trainer Wilco Freund seit ein paar Spielen im freien Fall in Richtung Tabellenkeller. Ganze vier Minuten dauerte es, ehe die Gastgeber durch Pascal Nordmann in Führung gehen konnten. Anschließend wachte der TuS Schwachhausen auf und übernahm die Spielkontrolle. Kinika Herman Mulweme sorgte nach 28 Minuten für den Ausgleich. Noch vor der Pause kamen die Gäste zur Führung. Berkan Yildirim (40.) und Kinika Herman Mulweme (45.+1) sorgten für das 1:3. In Hälfte zwei schraubte der TuS das Resultat in die Höhe. Das spielstarke Team von Benjamin Eta kam zu vier weiteren Treffern. Marvin Ntamag (52.), Boris Vöge (60.), Berkan Yildirim (74.) und Muhammed Kaya ließen aus dem 1:3 ein 1:7 werden. Luca Dominik Mauritz gelang in der 85. Minute nur noch der Ehrentreffer zum 2:7-Endstand.

Brinkumer SV – SC Borgfeld 7:3 (6:1)
Bereits nach zehn Minuten brachte Joshua Brandhoff den Brinkumer SV mit 1:0 in Führung. Eine weitere sehenswerte Kombination endete kurz darauf erneut beim Torjäger, der aus kurzer Distanz vollendete (14.). Mit dem komfortablen Ergebnis kontrollierte Brinkum das Spiel und Borgfeld hatte sichtlich Mühe, das Tempo mitzugehen. Ein Distanzschuss von Marcel Dörgeloh (19.) landete zum 3:0 im Kasten des SCB. In der 26. Minute folgte das 4:0 erneut durch Marcel Dörgeloh. Das 4:1 durch David Lange war da nur noch Ergebniskosmetik, schließlich lag nur 60 Sekunden später, der Ball erneut im Kasten der Borgfelder – Joshua Brandhoff (32.) traf erneut. Dem Stürmer gelang sogar noch vor dem Pausenpfiff sein vierter Treffer. Im zweiten Durchgang schaltete der Gastegber einen Gang zurück und ließ den Gegner laufen. Yassin Bekjar (54.) und Leon Kahrs (85.) trafen für Borgfeld und Saimir Dikollari (74.) für Brinkum.

Sieben Gegentore in Brinkum: Mathis Kröger und der SC Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

Sieben Gegentore in Brinkum: Mathis Kröger und der SC Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Blumenthaler SV 4:1 (1:1)
Da hatte die Burgwall-Elf von Trainer Denis Spitzer gerade am letzten Spieltag wieder wichtige drei Punkte einfahren und das Selbstvertrauen steigern können, da musste der BSV undankbarerweise am 15. Spieltag zum Tabellenzweiten nach Oberneuland reisen. Auf dem Papier in dieser Saison eigentlich eine klare Sache, doch so einfach wollten es die Blumenthaler dem FCO nicht machen. Der FC Oberneuland ging nach 27 Minuten durch Affamefuna-Michael Ifeadigo in Front, ehe Avni-Serdar Güngör (40.) kurz vor der Pause verdient ausglich. Blumenthal agierte auf Augenhöhe, doch im zweiten Abschnitt der Partie traf nur noch die Elf von Kristian Arambasic das Tor der Gegner. Affamefuna-Michael Ifeadigo (52.), Ebrima Jobe (71.) und Onur Uzun (90.) schraubten das Ergebnis hoch und so trennten sich beide Teams mit einem 4:1. Blumenthal spielte gut, belohnte sich aber nicht.

Bremer SV – SV Werder Bremen III 10:0 (5:0)
Eine perfekte Hinrunde hat der Bremer SV gespielt – 15 Spiele, 15 Siege zeigt die Bilanz der Panzenberg-Elf. Zum Abschluss der Hinrunde siegten die Blau-Weißen mit 10:0 gegen die U21 von Werder Bremen. Vom Beginn an bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer Einbahnstraßenfußball präsentiert. Das erste Tor für den BSV erzielte Vafing Jabateh nach zehn Minuten. Moussa Alawie (16.), Marcel Lück (24.) und Verteidiger Bakary Bojang (32. und 44.) sorgten für den 5:0-Pausenstand. Auch in Hälfte zwei änderte sich nichts am Geschehen auf dem Spielfeld. Das erste Tor nach Wiederanpfiff gelang erneut Vafing Jabtateh (49.). Lukas Muszong (61.), Clinton MC Mensah Quarshie (70.) erhöhten auf 8:0. Auch die zweite Hälfte wurde mit einem Doppelpack abgeschlossen – Emrullah Gülalan (72. und 89.), machte den 10:0-Sieg perfekt.

BTS Neustadt – BSC Hastedt 1:1 (1:1)
Der Aufwärtstrend der BTS Neustadt setzt sich fort. Zwar gingen die Gäste vom BSC Hastedt bereits nach neun Minuten durch einen verwandelten Elfmeter von Elmehdi Faouzi in Führung, doch folglich kämpfte sich die BTS zurück ins Spiel. Eine halbe Stunde war gespielt, als Andreas Liebhard zum Ausgleich traf. Mit dem Remis gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt der Partie verteidigte die BTS das Ergebnis mit Mann und Maus. Hastedt drückte auf den Führungstreffer, doch ein Tor sollte den Gästen nicht gelingen. Die Elf von BTS-Coach Volker Fahlbusch hat sich nach neun Pleiten am Stück erfolgreich zurückgemeldet. Stolze acht Punkte gab es aus den letzten vier Spielen.

Abdullah Basdas und die SG Aumund-Vegesack mussten sich der Leher TS geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Abdullah Basdas und die SG Aumund-Vegesack mussten sich der Leher TS geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – Leher TS 2:3 (1:0)
Trotz sehr guter erster Halbzeit zog die SG Aumund-Vegesack daheim gegen die Lehrer Turnerschaft mit 2:3 den Kürzeren. SAV-Goalgetter Mirko Jankowski brachte seine Farben mit einem Schuss in die lange Ecke mit 1:0 in Führung (30.). Andreas Radke, Yusuf Demir per Volleyschuss und Abdullah Basdas versäumten anschließend noch vor dem Pausenwasser auf 2:0 zu erhöhen. Nach dem Wechsel drehte der Gast aus Bremerhaven auf, Tom Bohlen sorgte mit einem umstrittenen Tor – ein vermeintliches Foul an SAV-Keeper Florian Schäfers wurde nicht geahndet – für den Ausgleich (59.). Ein Fehler des für Marvin Ekuase im Tor stehenden Schäfers brachte der LTS durch den eingewechselten Timo Tötheider das 2:1 (75.). der eingewechselte Routinier Muhamed Hodzic sorgte anschließend für den 2:2-Ausgleich. Kurz vor Ultimo gelang den blau-weißen der Siegtreffer. Torjäger Jan-Niklas Kersten köpfte nach einem Schümann-Eckball am ersten Pfosten zum 3:2 – Auswärtssieg ein und sorgte abermals für lange Gesichter bei den Vegesacker Verantwortlichen.

ESC Geestemünde – OSC Bremerhaven 12:0 (4:0)
Bittere Wochen für den OSC Bremerhaven. Im Gastspiel beim ESC Geestemünde klappte beim Tabellenletzten nichts und das Spiel offenbarte erneut, dass es in dieser Saison ganz eng mit dem Verbleib in der Stark Bremen-Liga wird. Tim Klowat (8.) brachte die Hausherren in Front und startete den Torreigen der Geestemünder. Niklas Apel (18.), Steffen Rohwedder (30.) und Mert Tayircik (45.+4) erhöhten auf den 4:0-Pausenstand. Im zweiten Abschnitt zerfiel der OSC dann komplett. Tim Klowat (49. und 66.), Bruno da Silva Oliveira (63., 80., 82. und 90.+1), Dennis Pleus (86.), und Nicolai Galvas (89.) machten das 12:0 perfekt. OSC-Mittelfeldakteur Patrik Ondra hatte in der 81. Minute keine Lust mehr auf das Debakel und verschwand in der Kabine.

KSV Vatan Sport – SFL Bremerhaven 0:2 (0:1)
Mit einem 0:2-Auswärtserfolg beendet der Aufsteiger SFL Bremerhaven eine bärenstarke Hinrunde in Bremens höchster Spielklasse. Die Partie wurde nach einigen Beratungen mit dem Schiedsrichter auf dem Naturrasen in Bremen-Gröpelingen ausgetragen. Im ersten Durchgang hatten die Vatanessen eine Chance, die aber von SFL-Schlussmann Piet Birreck vereitelt wurde. Nach 44 Minuten brachte Simon Aulich die Gäste in Front und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang agierten beide Teams verhalten und so sorgte Eduard Kimmel in der 78. Minute für das einzige Highlight im zweiten Abschnitt. Die SFL Bremerhaven beendet die Hinrunde auf dem dritten Tabellenrang. Diesen Platz wollen die Heijder bis zur Winterpause verteidigen.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: