Stark Bremen-Liga: Vorschau 14. Spieltag

09. November 2018

Wem gelingt der Befreiungsschlag im Tabellenkeller? Wer kann sich unter den Top 8 festsetzen? Viele spannende Fragen, die am 14. Spieltag der Stark Bremen-Liga geklärt werden sollen

Leher TS – Bremer SV (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am Abend empfängt die Leher Turnerschaft den Tabellenführer vom Panzenberg. Während die Gastgeber in der vergangenen Woche vom Tabellenzweiten FC Oberneuland abgeschossen wurden, konnte der Ligaprimus seine Siegesserie weiter ausbauen. Die Elf von Trainer Ralf Voigt ist seit 14 Ligaspielen ungeschlagen. LTS-Coach Dennis Ley möchte nach der desolaten Leistung in Oberneuland zu den Grundtugenden zurückkehren. Seine Mannen sollen in die Zweikämpfe kommen und den Gegner durch enge Räume vor Probleme stellen. Der BSV hat mit den Hausherren noch eine Rechnung offen, schließlich verloren die Bremer beim letzten Aufeinandertreffen deutlich mit 1:4.

SV Werder Bremen III – FC Oberneuland (Sa., 13:00 Uhr)
Der FC Oberneuland gastiert am Sonnabend bei Werder III am Bremer Weserstadion. Die Elf von FCO-Coach Kristian Arambasic ist seit über sechs Spielen ungeschlagen und trifft nun auf spielstarke Werderaner, die sich nach dem Sieg über Habenhausen im Aufwind befinden. Der FC Oberneuland ist was die Torausbeute betrifft, weiter das Maß aller Dinge. 57 Treffer stehen nach 13. Spieltagen bereits auf der Habenseite und mit Ebrima Jobe hat Kristian Arambasic auch den Top-Torjäger der Stark Bremen-Liga in seinem Team. Die Grün-Weißen haben mit Marvin Bio auch einen enorm abschlussstarken Knipser in ihren Reihen – 9 von 26 erzielten Treffern hat der Belgier für Werder III erzielt. Wem gelingt die Balance zwischen Offensive und Defensive besser?

Jendrik Löschner muss mit dem TuS Schwachhausen beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Jendrik Löschner muss mit dem TuS Schwachhausen beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – Habenhauser FV (Sa., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine starke Partie lieferte der Blumenthaler SV am vergangenen Spieltag beim Brinkumer SV ab – am Ende reichte es jedoch nicht für den Auswärtsdreier. Das wollen die Mannen von BSV-Coach Denis Spitzer im Spiel gegen den Habenhauser FV ändern und die drei Punkte am Burgwall behalten. Die Vorzeichen stehen gut für die Blumenthaler Jungs, schließlich kommt mit dem HFV kein Gegner, der von einem überproportionalen Selbstvertrauen strotzt. Habenhausen konnte aus den letzten fünf Spielen lediglich ein Spiel gewinnen und befindet sich im tabellarischen Abwärtstrend. Sollte es beim Tabellennachbarn in Blumenthal erneut nicht für einen Habenhauser Punktgewinn reichen, so könnten die kommenden Wochen stürmisch am Bunnsackerweg werden. Schließlich trennen die Elf von HFV-Coach Wilco Freund lediglich drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Wem gelingt der Befreiungschlag aus dem Tabellenkeller?

OSC Bremerhaven – BTS Neustadt (Sa., 14:30 Uhr)
Das Kellerduell zwischen Schlusslicht Bremerhaven und dem Tabellenvierzehnten aus der Neustadt bietet nach dem sensationellen Erfolg gegen den Vierten ESC Geestemünde die große Chance für die Neustädter, sich endgültig aus der Abstiegszone zu befreien und so den positiven Trend der letzten Wochen mit einem weiteren wichtigen Sieg zu bestätigen. Dabei wird allerdings der OSC mit Sicherheit ein Wörtchen mitreden wollen, denn als amtierender Tabellenletzter werden die Gegner nicht mehr viel einfacher und somit ist das Spiel gegen den direkten Konkurrenten vermutlich eine der letzten und besten Gelegenheiten für die Bremerhavener, noch ein paar Punkte zu sammeln und somit die Chance auf einen Ligaverbleib zu wahren. Man darf also gespannt sein, welche der beiden Teams das Duell am Samstagnachmittag für sich entscheidet.

ESC Geestemünde – KSV Vatan Sport (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine Woche nach der bitteren Niederlage des ESC Geestemünde bei der BTS Neustadt kommt nun der Tabellenfünfzehnte KSV Vatan Sport in die Seestadt. ESC-Coach Stefan Schlie und seine Jungs werden froh sein, wieder auf dem heimischen Kunstrasenplatz spielen zu können. Gegen die BTS merkte man der ESC-Elf an, dass sie es nicht gewohnt sind, auf einem tiefen Rasenplatz zu spielen, sodass das ESC-Kombinationsspiel phasenweise gar nicht klappte. Stefan Schlie fordert von seinen Jungs nun eine kleine Wiedergutmachung. Ee weiß jedoch auch, dass Vatan Sport heiß auf einen Punkterfolg in der Ferne ist und mit einem Sieg die Abstiegszone verlassen könnte. Geestemünde möchte den Stadtteilnachbarn SFL Bremerhaven von Platz drei verdrängen – das klappt an diesem Spieltag selbst mit einem Sieg noch nicht.

Borgfeld-Coach Ugur Biricik möchte beim KSV Vatan Sport drei Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Borgfeld-Coach Ugur Biricik möchte beim KSV Vatan Sport drei Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – SG Aumund-Vegesack (So., 14:00 Uhr)
Der BSC Hastedt empfängt am Sonntagnachmittag die SG Aumund-Vegesack im Stadion der Bezirksportanlage Rollsportstadion am Jürgensdeich. Die Elf von Trainer Gökhan Deli will den direkten Tabellennachbarn mit einem Sieg von Rang sieben verdrängen, um sich weiter unter den Top-8 festzusetzen. Während der BSC Hastedt vergangenes Wochenende mit 0:3 beim Bremer SV verlor, konnte die SAV sich mit einem 4:1-Erfolg über das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven ein wenig Selbstvertrauen holen. Trotz der Niederlage konnte der BSC positive aus dem Spiel beim Ligaprimus ziehen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Willen konnte man sich einige gute Torchancen erspielen. Gegen die SAV soll nun auch der Torerfolg gelingen und so dürften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen.

SC Borgfeld – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Das Duell der Aufsteiger oder auch Zehnter gegen Dritter. Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass die beiden Teams, die in der letzten Saison noch in der Landesliga gespielt haben, so erfolgreich agieren? Mit acht Siegen aus 13 Spielen kann SFL-Coach Marcus Klame mit der Leistung seiner Mannen bislang sehr zufrieden sein und so geht man gelassen in die Partie beim Sport-Club Borgfeld. Bei den Gastgebern ist die anfängliche Nervösität auch verflogen, sodass man zuletzt auch immer wieder wichtige Punkte einfahren konnte und mittlerweile bereits sieben Zähler Vosprung auf einen Abstiegsplatz hat. Das Aushängeschild beim SC Borgfeld bleibt wie in der vergangenen Saison das Offensivspiel – mit 28 Treffern ist man hier in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt. Wer entscheidet das Duell der Aufsteiger für sich?

TuS Schwachhausen – Brinkumer SV (So., 15:00 Uhr)
Die Erkältungs- und Grippewelle macht auch vor dem Brinkumer SV nicht halt. Zwar reist der amtierende Stark Bremen-Liga-Meister mit einigen Personalsorgen nach Schwachhausen, doch mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen am Stück ist man guter Dinge, dass es auch beim TuS Schwachhausen mit dem Auswärtserfolg klappen kann. Für beide Teams geht es in diesem Duell um enorm viel, schließlich befindet sich der Tabellenfünfte TuS Schwachhausen mit 21 Punkten nur einen Punkt vor den Brinkumern, die mit einem Auswärtssieg bis auf Platz vier vorrücken könnten. Das gilt für die Elf von Trainer Benjamin Eta möglichst zu verhindern und dabei stehen die Vorzeichen für sein Team eigentlich ganz gut. Der Brinkumer SV konnte in den sechs Partien in der Ferne lediglich einen Saisonsieg einfahren.

[ror, kst]

Mehr zum Thema: