Stark Bremen-Liga: Vorschau 13. Spieltag

02. November 2018

Zeichen setzen am 13. Spieltag der Stark Bremen-Liga: Gelingt dem Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven nach zuletzt vier Niederlagen am Stück die Befreiung? Bleibt der Bremer SV weiter ungeschlagen? Der Spieltag verspricht viel Spannung und setzt mit dem ersten Aktionsspieltag der Kampagne „Die Stark Bremen-Liga gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung“ ein wichtiges Signal.

Brinkumer SV – Blumenthaler SV (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Aktuell stehen die Zeichen, auf Sieg für den Brinkumer SV. Die Heimelf hat sechs Punkte Vorsprung gegenüber ihren Gästen vom Blumenthaler SV und konnten die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Der BSV ging in den vorherigen Partien leer aus und somit werden sie alles versuchen, den besser platzierten Brinkumer SV zu ärgern um Punkte mitzunehmen. Die Partie ist zudem eines von drei Spielen des ersten Aktionsspieltages der Kampagne „Die Stark Bremen-Liga gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung“.

Bremer SV – BSC Hastedt (Sa., 13:00 Uhr)
Der Bremer SV tat sich im LOTTO-Pokal Viertelfinale am Mittwoch gegen die SG Aumund-vegesack schwer. Dies lag an dem starken Auftritt der SAV, die leidenschaftlich verteidigten und im Konterspiel stets gefährlich waren. Nun trifft die Elf von Trainer Ralf Voigt auf den BSC Hastedt, der aus den letzten fünf Spielen 10 Punkte holen konnte. Der Ligaprimus wird versuchen die Spannung weiter hoch zu halten und auch das 13. Ligaspiel in Folge für sich entscheiden zu können. Hastedt hingegen wird zweikampfbetont in die Partie gehen und versuchen den Tabellenführer zu ärgern. Gelingt den Hastedtern die Überraschung oder bleibt der BSV auch im 13. Stark Bremen-Ligaspiel ungeschlagen?

Jendrik Löschner muss mit dem TuS Schwachhausen beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Jendrik Löschner muss mit dem TuS Schwachhausen beim SFL Bremerhaven ran. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – OSC Bremerhaven (Sa., 14:30 Uhr)
Der OSC Bremerhaven steckt in der Krise! Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie bei einem Torverhältnis von 1:14 brauchen die Bremerhavener dringend Punkte, um irgendwie den hintersten Tabellenplatz zu verlassen. Allerdings schlug man sich im jüngsten Duell mit dem Tabellenführer Bremer SV durchaus wacker und verlor „nur“ 0:2. Interessanterweise war dies auch der letzte Gegner von der SG Aumund-Vegesack, und auch sie verloren mit 2:0. Trotz des Vegesacker Vorsprungs in der Tabelle wird diese Begegnung also keineswegs ein Selbstläufer, denn Bremerhaven wird sicherlich hochmotiviert sein, auf die Leistung im letzten Spiel aufzubauen und dieses Mal Punkte mitzunehmen.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde (Sa., 14:30 Uhr)
Neustadt ist im Aufwind! Nach dem jüngsten 2:0 Erfolg im Sechs-Punkte Spiel gegen den direkten Konkurrenten Vatan Sport empfängt das Team von Trainer Volker Fahlbusch am 13. Spieltag der Stark Bremen-Liga nun den Tabellenvierten ESC Geestemünde. Dieser kassierte zuletzt eine saftige 7:1 Klatsche gegen den Bremer SV und überzeugte auch beim jüngsten 4:3-Heimsieg gegen Aumund Vegesack nicht restlos. Somit erwartet uns Samstagnachmittag eine hochgradig spannende Partie, die beide Mannschaften mit Sicherheit hochmotiviert bestreiten werden. Gerade Neustadt könnte sich mit einem erneuten Sieg deutlich von den Abstiegsrängen distanzieren und bis auf zwei Zähler an Platz 11 herankommen, eine Gelegenheit, die sich der langzeitige Tabellenletzte sicherlich nicht entgehen lassen will.

Habenhauser FV – SV Werder Bremen (Sa., 15:00 Uhr)
Im Duell der Tabellennachbarn treffen am Samstag der elftplatzierte SV Werder Bremen und der Tabellenzwölfte aus Habenhausen aufeinander. Beide Teams sind punktgleich, wobei die Werderaner noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben. Dennoch wollen sie sicherlich schon an diesem Spieltag den Konkurrenten auf Distanz halten und sich zudem aus der jüngsten Krise nach drei sieglosen Spielen in Serie befreien. Hoffnung machen dürfte ihnen dabei vor allem ein Blick auf die Hintermannschaft der Habenhauser, die mit bislang 38 Gegentoren aus zwölf Partien gemeinsam mit Vatan Sport das Schlusslicht der Liga stellen. Doch nichtsdestotrotz ist der Habenhauser FV immer ein unangenehmer Gegner, was zuletzt schon der favorisierte Leher TS im Pokal zu spüren bekam, als dieser sich nach einer umkämpften Partie erst im Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Es wird also ein hartes Stück Arbeit auf das Team von Trainer Andreas Ernst zukommen, will man den Anschluss ans restliche Tabellenmittelfeld nicht verlieren.

Borgfeld-Coach Ugur Biricik möchte beim KSV Vatan Sport drei Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Borgfeld-Coach Ugur Biricik möchte beim KSV Vatan Sport drei Punkte einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Leher TS (So., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Für die Gäste aus Bremerhaven wird es eine schwerer Aufgabe, dem FC Oberneuland Punkte abzuringen, da sie in zwölf Partien lediglich gegen den Tabellenführer drei Punkte liegen ließen. Der FCO setzte sich unter der Woche im LOTTO-Pokal gegen den Stadtnachbarn SFL Bremerhaven durch und geht mit sehr viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Die LTS Bremerhaven verlor auswärts zwar erst einmal, konnte jedoch trotzdem nur sieben Punkte aus sechs Partien in der Ferne auf der Habenseite verbuchen. Ein Überraschungssieg für die Turnerschaft könnte jedoch bedeuten, in der Tabelle den Anschluss an die Stadtnachbarn ESC Geestemünde und SFL Bremerhaven herzustellen.

KSV Vatan Sport – SC Borgfeld (So., 14:30 Uhr)
Der KSV Vatan Sport braucht nach zuletzt nur drei Toren und einem Punkt aus sieben Spielen unbedingt eine Leistungssteigerung, um nicht noch weiter in den Abstiegskampf hinein zu rutschen. Probleme hat das Team um Kapitän Francesko Mesuti dabei an beiden Enden des Spielfelds, da man mit nur zehn Toren sowohl die harmloseste Offensive, als auch mit 38 Gegentoren die schwächste Abwehr der Liga stellt. Doch auch Borgfeld bekleckerte sich im jüngsten Pokalspiel gegen den Bezirksligisten ATSV Sebalsbrück nicht gerade mit Ruhm und siegte erst spät im Elfmeterschießen. Dies dürfte Vatan Einiges an Hoffnung geben, doch für eine Überraschung zu sorgen, während Borgfeld den Gegner nicht unterschätzen, sondern sich gerade nach dem schwachen Auftritt im Pokal auf seine eigene Leistung konzentrieren sollte.

SFL Bremerhaven – TuS Schwachhausen (So., 14:30 Uhr)
Wenn Sonntagnachmittag der TuS Schwachhausen zum Auswärtsspiel nach Bremerhaven reist, geht es für beide Teams darum, den Anschluss an die vordersten Tabellenplätze zu halten. Dabei täuscht der 8-Punkte-Vorsprung der Bremerhavener etwas, denn bei einem Auswärtserfolg könnte der direkte Konkurrent aus Schwachhausen, in Kombination mit einem Sieg im noch ausstehenden Nachholspiel, den Rückstand bis auf zwei magere Punkte zusammenschmelzen lassen, und wäre damit in kürzester Zeit wieder in unmittelbarer Schlagdistanz. Doch um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, muss der TuS vor allem seine Defensive dringend stabilisieren, da man in der bisherigen Saison mehr als doppelt so viele Gegentore wie der kommende Gegner aus Bremerhaven hinnehmen musste. Dieser wird neben seiner soliden Abwehr vor allem auf die Fähigkeiten von Top-Torjäger Eduard Kimmel setzen, der seinen Torriecher schon neun Mal in der laufenden Saison unter Beweis stellen konnte und sicherlich auch gegen Schwachhausen die Verteidiger vor keine leichte Aufgabe stellen wird.

[ror, kst]

Mehr zum Thema: