Stark Bremen-Liga: So lief der 13. Spieltag

05. November 2018

Vatan Sport und die BTS Neustadt sicherten sich am 13. Spieltag Big Points im Abstiegskampf der Stark Bremen-Liga, während mit der LTS bereits das zweite Team aus Bremerhaven mit einer deftigen Niederlage in Oberneuland nach Hause geschickt wird.

Brinkumer SV – Blumenthaler SV 5:3 (2:2)
Im Vorfeld der Partie setzten beide Teams zum Aktionsspieltag gegen Rassismus und Diskriminierung ein starkes Zeichen. In einer aufregenden Partie zwischen dem Brinkumer SV und dem Blumenthaler SV, gingen die Gäste früh durch Ali Achour (6.) in Führung. Nichtmal 60 Sekunden später egalisierte Brinkums Sturmspitze Saimir Dikollari (7.) den Führungstreffer. Die sehr lebendige Anfangsphase hielt auch nach dem Ausgleich an. 12 Minuten waren gespielt, als Joshua Brandhoff nach einer Ecke zum 2:1 einköpfte. Die Burgwall-Elf blieb stets gefährlich und nach einer verunglückten Brinkumer Ecke konterten die Blumenthaler gekonnt. Ali Achour (22.) traf zum zweiten Mal zum 2:2-Ausgleich. Im zweiten Abschnitt ging der Brinkumer SV erneut in Führung – Saimir Dikollari (54.) netzte zum zweiten Mal ein. Blumenthal steckte nicht auf und Ali Achour (67.) vollstreckte aus kurzer Distanz zum 3:3. Es wäre ein gerechtes Endergebnis gewesen, allerdings wollten die Brinkumer ihre Heimbilanz mit einem Sieg stärken. Enes Tiras (78.) und Saimir Dikollari (87.) sorgten schließlich für den 5:3-Heimerfolg über stark aufspielende Blumenthaler Jungs.

Bremer SV – BSC Hastedt 3:0 (0:0)
Auch am Bremer Panzenberg setzten die zwei Teams im Vorfeld der Partie ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung. Eine erste Halbzeit mit vielen Chancen beider Teams, aber ohne Torerfolg sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer. Der weiterhin ungeschlagene Gastgeber erspielte sich die klareren Torchancen, doch der Ball wollte einfach nicht in den Kasten von BSC-Schlussmann Marcel Pfaar und so ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitentausch nahm der BSV das Heft in die Hand und folglich erzielte Maxwell Ibrahim Appiah das 1:0 für den Tabellenführer. Hastedt gab nicht auf und erspielte sich Torchancen. In der 81. Minute sorgte BSV-Kapitän Alexander Arnhold für die Vorentscheidung zum 2:0, um nur sieben Minuten später das 3:0 durch Danny Radke zu bejubeln. Für den Schlusspunkt in einer guten Partie sorge Hastedts Badara Nijie, der die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Dirk-Lutz Jürgens erhielt. Die Elf von BSC-Coach Gökhan Deli erhielt somit, neben 34 Gelben und einer Roten Karte, bereits die vierte Gelb-Rote Karte in dieser Saison – ein Negativrekord.

Vor insgesamt drei Partien, wie hier beim Bremer SV, setzten die Teams der Liga ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung, (Foto: Oliver Baumgart)

Vor insgesamt drei Partien, wie hier beim Bremer SV, setzten die Teams der Liga ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung, (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – OSC Bremerhaven 4:1 (1:0)
Schon früh in der Partie zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven merkte man, dass Mirko-Alexander Jankowski einen echten Sahnetag erwischt hatte. Acht Minuten dauerte es, bis er zum ersten Mal das Tor für die SAV traf. Die Gäste aus der Seestadt hatten im ersten Abschnitt mehr Ballbesitz, konnten sich gegen sicher stehende Vegesacker jedoch kaum Torchancen erarbeiten. OSC-Mittelfeldallrounder Vojtech Habrmann erhielt kurz nach Wiederanpfiff die Gelb-Rote Karte und fortan spielte nur noch der Gastgeber. Mirko-Alexander Jankowski (58. und 65.) erhöhte auf 3:0, ehe Abdullah Basdas (88.) per Strafstoß zum 4:0 traf. Mehmet Ali Fidan konnte in der Schlussminute lediglich für eine Ergebniskosmetik sorgen, sodass das Tabellenschlusslicht mit der 4:1-Niederlage bei der SG Aumund-Vegsack den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze verliert.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde 2:1 (2:1)
Einen wichtigen Heimsieg erzielte die BTS Neustadt über den ESC Geestemünde. Die Gäste aus Bremerhaven konnten zwar nach 27 Minuten durch einen verwandelten Strafstoß von Tim Klowat in Führung gingen, viel mehr gelang dem ESC im ersten Abschnitt jedoch nicht. Die Elf von Trainer Stefan Schlie hatte offensichtlich enorme Schwierigkeiten im Kombinationsspiel nach vorne. Der Tabellenvierzehnte BTS Neustadt zeigte sich kämpferisch und so gelang dem Team von Trainer Volker Fahlbusch in der 40. Minute der Ausgleich – Kris-Yanik Walters traf für die Hausherren. Kurz vor Pausenpfiff gelang es der BTS sogar in Führung zu gehen. Youssef Alo (45.) brachte den Ball im Kasten von ESC-Torhüter Lukas Katarius unter. Geestemünde reagierte und wechselte zur zweiten Halbzeit gleich zwei Mal. Der erwünschte Aufschwung blieb aus und fuhr der ESC mit der fünften Saisonniederlage nach Hause.

Habenhauser FV – SV Werder Bremen 1:4 (0:2)
Punktgleich ging der Habenhauser FV in das Heimspiel gegen Werder III. Die Elf von Trainer Wilco Freund verpasste den Start in die Partie, sodass zunächst nur Grün-Weiß aufspielte. Marvin Bio (26.) und Richard MC-Mensah Quarshie (38.) sorgten für die komfortable 0:2-Pausenführung am Bunnsackerweg. Die Halbzeitansprache von HFV-Coach Freund zeigte Wirkung und so gelang Habenhausen der Anschlusstreffer durch Philipp Schiller. Weitere Chancen ließ der Gastgeber jedoch ungenutzt und so gelang es Marvin Bio (69.) mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herzustellen. Der eingewechselte Salwan Marwan Bees (85.) sorgte schließlich mit seinem Treffer zum 1:4-Auswärtserfolg der Elf von Trainer Andreas Ernst.

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabsic feierte gegen die Leher TS einen unerwartet hohen Kantersieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Elf von FCO-Coach Kristian Aramabsic feierte gegen die Leher TS einen unerwartet hohen Kantersieg. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Leher TS 9:0 (3:0)
Ein Tag zum Vergessen. Zwei Wochen nach der Abreibung für den OSC Bremerhaven beim Tabellenzweiten FC Oberneuland musste am 13. Spieltag der Stark Bremen-Liga auch die Leher Turnerschaft mit einer deftigen Niederlage die Heimreise nach Bremerhaven antreten. Dabei kamen die Gäste ganz ordentlich in die Partie, sodass der FCO enorme Schwierigkeiten hatte, gefährlich vor das Tor von LTS-Stammkeeper Marco Theulieres zu kommen. Doch nach 27 Minuten war der Defensivverbund der Gäste erstmals geknackt. Gwanwoo Kang (27.) brachte die Hausherren in Front, ehe Ebrima Jobe (39. und 43.) die Oberneuländer zur 3:0-Pausenführung schoss. Das Spiel war bereits zur Halbzeit entschieden und so wollte die LTS zumindest den Schaden begrenzen. Das gelang überhaupt nicht, sodass zunächst Onur Uzun (55.) und anschließend Ebrima Jobe (59. und 60.) mit einem Doppelpack das Ergebnis verdoppelte. FCO-Stürmer Onur Uzun (85. und 87.) und Mittelfeldallrounder Tom Trebin (86.) sorgten schließlich mit ihren Treffern zum 9:0-Heimerfolg der Mannen von Kristian Arambasic.

KSV Vatan Sport – SC Borgfeld 2:1 (0:1)
Die Akteure beider Teams beteiligten sich am Aktionsspieltag gegen Rassismus und Diskriminierung und positionierten sich gemeinsam gegen jegliche Form von Ausgrenzung. Der Aufsteiger SC Borgfeld startete gut in die Partie bei Abstiegskandidaten Vatan Sport, die nach zuletzt sechs Niederlagen am Stück mit dem Rücken zur Wand standen. Borgfeld erspielte sich viele Chancen, doch der Ball landete nicht im Kasten von KSV-Keeper Roland Pepa. 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Borgfeld dann doch der Führungstreffer – ein psychologisch schlechter Zeitpunkt für Vatan. Doguhan Cigdem (44.) war für den Sport-Club erfolgreich. Nach dem Wiederanpfiff wirkten die Vatanesen motiviert, das Spiel drehen zu können. Schon in der 51. Minute glich Francesko Mesuti aus. Fortan drückte Vatan auf den Siegtreffer, der weitere zehn Minuten später durch Arlin Saja (61.) gelang. Der SC Borgfeld wirkte geschockt und so spielte Vatan frei auf. Zu einem weiteren Treffer kam es jedoch nicht. Vatan feierte den 2:1-Erfolg über Borgfeld und hält den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

SFL Bremerhaven – TuS Schwachhausen 0:3 (0:2)
Einen gebrauchten Tag erlebten die SFL-Kicker von Trainer Marcus Klame gegen die TuS Schwachhausen. Bereits nach acht Minuten kamen die Gästen zu einer ersten Großchance, die jedoch nicht mit einem Torerfolg belohnt werden konnte. TuS-Mittelfeldspieler Micha Pfaff sorgte nach 24 Minuten für die Führung der Schwarz-Weißen, die nur drei Minuten durch ein Eigentor von Lorris Felker ausgebaut werden konnte. Die Mannen von Marcus Klame steckten den Kopf noch nicht in den Sand und so spielte man im zweiten Durchgang besser auf. Schwachhausen kontrollierte das Geschehen und ließ den Gegner weit vor dem eigenen Strafraum spielen. So plätscherte die Partie vor sich hin, ehe Jan-Niklas Hiegemann (87.) für den 0:3-Endstand sorgte. Schwachhausen verringert den Abstand auf den Tabellendritten SFL Bremerhaven auf fünf Punkte und sichert Platz fünf im Ranking.

[kst]

Mehr zum Thema: