Stark Bremen-Liga: So lief der 12. Spieltag

29. Oktober 2018

Der ESC Geestemünde und die SG Aumund-Vegesack sorgte für ein echtes Torfestival am 12. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Der Blumenthaler SV verlor nach spannender Aufholjagd die Partie gegen die SFL Bremerhaven und der OSC Bremerhaven ist das neue Schlusslicht der Liga.

SV Werder Bremen III – Brinkumer SV 1:4 (1:2)
Einen holprigen Start erlebten die Brinkumer beim Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen, denn schon nach acht Minuten lag der Ball im Tor von BSV-Keeper Tariq Olatunji. Werders bester Torschütze Karim Jahjah war für die Gastgeber erfolgreich. Doch das 1:0 beeindruckt den BSV nicht, sie glichen in der 19. Minute durch Jakob Raub aus. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff traf Nicolai Gräpler etwas zum glücklichem 1:2-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel kämpften beide Teams um jeden Ball und gab es nur noch wenige Torchancen. Die wenigen, die der Brinkumer SV erspielen konnte, nutzte die Elf von Trainer Dennis Offermann konsequent und so gelang Joshua Brandhoff (57.) zunächst der 1:3 und dann zwei Minuten vor dem Ende sogar der 1:4-Treffer zum Auswärtserfolg bei den Grün-Weißen. Die drei Punkte lassen den Brinkumer SV auf den achten Rang klettern.

Leher TS – Habenhauser FV 3:0 (2:0)
Für den Habenhauser FV gab es dieses Mal in Bremerhaven nichts zu holen. Schon in der dritten Minute traf Mahmut Gündogdu zur 1:0 Führung für die Heimelf von Trainer Dennis Ley. Das 2:0 folgte in der 29. Minute von Timo Tötheider und so ging es mit einer komfortablen Führung für die Hausherren in die Pause. Auch die Halbzeitansprache vom HFV-Coach Wilco Freund brachte nicht den erhofften Aufschwung. Den Gästen aus Habenhausen gelang kein Torerfolg und so traf LTS-Torgarant Gökhan Yücel (90.+2) sieben Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:0 Endstand. Die LTS klettert auf den sechsten Tabellenrang, während sich der HFV weiter im unteren Tabellenmittelfeld befindet.

Oberneuland Tim Kreutzträger (l.) im Duell mit Luei Omar vom BSC Hastedt. (Foto: Olaf Lücke)

Oberneuland Tim Kreutzträger (l.) im Duell mit Luei Omar vom BSC Hastedt. (Foto: Olaf Lücke)

Blumenthaler SV – SFL Bremerhaven 2:4 (0:2)
Das torreiche Spiel entschied der Favorit für sich – die SFL nimmt die Punkte mit nach Bremerhaven. In der zwölften Minute traf Sandro Felipa zum 0:1 für die Gäste. BSV-Keeper Jascha Tiemann musste in der 35. Minute erneut hinter sich greifen und den Ball aus dem Tor holen, denn Torge-Marvin Kück traf für die Gäste zum 2:0. Im zweiten Durchgang schnürte Felipa (62.) seinen Doppelpack und machte das 3:0 für die SFL Bremerhaven. Mittelfeld-Allround Moritz Hannemann ließ den BSV kurzzeitig hoffen, denn er verwandelte in der 66. Minute einen Strafstoß zum 1:3, ehe Rimal Haxhiu sogar der Treffer zum 2:3 gelang. Doch den Schlusspunkt der Partie setzte kein Blumenthaler sondern Oleg Naumov (71.) für die SFL zum 2:4-Endstand.

OSC Bremerhaven – Bremer SV 0:2 (0:2)
Die Siegesserie des Bremer SV reißt auch beim OSC Bremerhaven nicht. Die Olympischen hingegen verloren ihr fünftes Spiel in Folge, mussten aber kein Torschützenfest gegen den Ligaprimus erleben. BSV-Stürmer Vafing Jabateh (19.) brachte den BSV mit seinem neunten Saisontreffer zur 1:0-Führung. OSC-Trainer Björn Böning erlebte im Vergleich zur Vorwoche eine engagierte Leistung seiner Truppe und so musste der OSC Bremerhaven lediglich in der 42. Minute das 0:2 durch Dallas Sikes Aminzadeh hinnehmen. Im zweiten Abschnitt schaltete der Bremer SV einen Gang zurück und verwaltete das Spiel, sodass es beim 0:2 für den Ligaprimus blieb. Mit der Niederlage kann man beim OSC leben, auch wenn man nun das Tabellenschlusslicht der Stark Bremen-Liga ist.

ESC Geestemünde – SG Aumund-Vegesack 4:3 (1:2)
Eine spannende Partie mit vielen Toren entscheidet der ESC Geestemünde für sich. Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste von Trainer Björn Krämer in Führung – Andreas Radke netzte für die SAV ein. Mirko-Alexander Jankowski konnte sogar auf eine 0:2-Auswärtsführung erhöhen. Doch er ESC um Trainer Stefan Schlie steckte nicht auf und so gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer durch Mert Tayircik (35.). Im zweiten Abschnitt glich Dennis Pleus (50.) für die Heimelf aus, ehe Mert Tayircik (60.) die drohende Niederlage für den ESC durch einen weiteren Treffer abwenden konnte. Doch noch war das Spiel nicht aus und so traf Mirko-Alexander Jankowski (64.) erneut für die SAV zum 3:3. Fortan drückte die Schlie-Elf auf den erneuten Führungstreffer. Schließlich erlöste Jannis Leu (73.) die Heimelf im Stadion am Bürgerpark mit dem Treffer zum 4:3-Endstand.

Werders Richard MC-Mensah Quarshie (l.) und Brinkums Jakob Raub im Kampf um den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

Werders Richard MC-Mensah Quarshie (l.) und Brinkums Jakob Raub im Kampf um den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – FC Oberneuland 0:3 (0:1)
Der FC Oberneuland bleibt dem Tabellenführer weiter dicht auf den Fersen. Im Spiel beim BSC Hastedt agierten die Hausherren mit, dem aus den letzten Spielen gewonnenen, Selbstvertrauen gegen den Tabellenzweiten aus Oberneuland. Der FCO spielte einen effizienteren Fußball und so gelang kurz vor der Pause der Führungstreffer durch Karim Raho (44.). Hastedt hatte einige Möglichkeiten um diese Führung zu egalisieren, doch das Tor gelang nur den Gästen. Onur Uzun (79.) traf in den Kasten von BSC-Torhüter Marcel Pfaar. Fünf Minuten vor Schluss gelang Amadou Sarr der dritte Treffer. Auf den BSC Hastedt wartet am kommenden Samstag der nächste Kracher, denn die Elf von Trainer Gökhan Deli ist zu Gast beim Bremer SV. Der FC Oberneuland liegt auch vor dem Spiel gegen die Leher TS nur drei Punkte hinter dem BSV in Lauerstellung.

BTS Neustadt – KSV Vatan Sport 2:0 (1:0)
Im Abstiegsduell zwischen der BTS Neustadt und Vatan Sport stand für beide Teams eine Menge auf dem Spiel. Die spielerisch überlegenden Vatanesen bissen sich an der guten Defensive der BTS Neustadt die Zähne aus und so kam die BTS immer wieder zu gefählichen Kontern. Bamory Dembele (25.) erzielte die Führung für die Hausherren. Nach dem Wiederanpfiff verteidigte die Elf von Volker Fahlbusch clever und so konnte man nach einer Stunde nachlegen. Youssef Alo erzielte das 2:0 für die Neustädter. Die BTS Neustadt verlässt mit dem ersten Sieg seit dem Auftaktsieg gegen Werder III die Abstiesgränge. Vatan Sport ist nun seit zehn Spielen sieglos und empfängt am kommenden Spieltag den Aufsteiger SC Borgfeld.

[lta, kst]

Mehr zum Thema: