Stark Bremen-Liga: Vorschau 11. Spieltag

18. Oktober 2018

Vier Mal Flutlicht am Freitagabend – Das beinhaltet der 11. Spieltag der Stark Bremen-Liga. In Habenhausen kommt es schon Stadtteilnachbarschaftsduell zwischen dem HFV und dem BSC Hastedt und der SC Borgfeld hat die zuletzt zweifach erfolgreichen Blumenthaler Jungs zu Gast.

Brinkumer SV – Leher TS (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der amtierende Stark Bremen-Liga Meister eröffnet am Freitagabend den 11. Spieltag und die Elf um Kapitän Jannik Bender will zumindest für diesen Spieltag noch die Serie fortsetzen, dass nach einer zuletzt erleideten Niederlage ein Sieg folgt. In dieser Saison kann man bei den Brinkumern zumindest von einer Heimstärke sprechen, schließlich konnten alle drei Saisonsiege zuhause geholt werden. Dennoch bleibt der BSV weit hinter den Erwartungen und so dürfte die Partie gegen den Tabellenfünften Leher TS alles andere als einfach werden.

KSV Vatan Sport – TuS Schwachhausen (Fr., 19:30 Uhr)
Die Rollen dürften klar verteilt sein, wenn Freitagabend Vatan Sport den TuS Schwachausen empfägt. Immerhin hat der TuS mittlerweile mehr als doppelt so viele Tore und Punkte erzielen können und steht entsprechend auch in der Tabelle deutlich weiter oben. Zudem ist Vatan seit ganzen neun Spielen sieglos und steht dadurch ordentlich unter Druck. Doch gerade dieser Druck könnte der entscheidende Motivationsschub für den Außenseiter sein, um gegen ein Schwachhausen, welches locker aufspielen kann, vielleicht doch den ein oder anderen Zähler mitnehmen und so den Anschluss ans Tabellenmittelfeld halten zu können.

Habenhausen (blaues Trikot) empfängt am Freitag den BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhausen (blaues Trikot) empfängt am Freitag den BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – OSC Bremerhaven (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Im Florian-Wellmann-Stadion gehen am Freitagabend wieder die Flutlichtmasten an und die Elf von FCO-Coach Kristian Arambasic empfängt den Tabellenvorletzten vom OSC Bremerhaven. In den letzten zwei Aufeinandertreffen konnte der FCO ingesamt 9 Tore erzielen und die Torhüter behielten die Weste weiß. Beim FC Oberneuland sind auch dieses Mal die drei Punkte fest eingeplant, denn nur so kann man am Ligaprimus Bremer SV dran bleiben. Schafft es der FCO die Konzentration hoch zu halten?

Habenhauser FV – BSC Hastedt (Fr., 19:30 Uhr)
Vier Mal in Folge verlor die Elf von Habenhausen-Coach Wilco Freund zuletzt, ehe es am letzten Spieltag endlich wieder mit einem Dreier klappte. Und so gelang es dem HFV den Abstand zur Abstiegszone auf sieben Punkte zu vergrößern. Habenhausen will das Selbstvertrauen nutzen und auch gegen den LOTTO-Pokal Sieger BSC Hastedt am Freitagabend im Heimspiel punkten. Das dürfte jedoch nach zuletzt stärkeren Leistungen der Hastedter kein Selbstläufer werden. Die Elf von Trainer Gökhan Deli konnte sich nach einem schwachen Saisonstart mit vielen Turbulenzen außerhalb des Platzes fangen und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Wem gelingt der nächste Dreier?

Bremer SV – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)
Das Spitzenspiel des 11. Spieltags steigt am Panzenberg, wenn der Tabellenführer den viertplatzierten ESC Geestemünde empfängt. Auf eins dürfen sich die Besucher dabei schon fast garantiert einstellen: Einen Sieger! Noch nie endete ein Spiel zwischen diesen beiden Teams unentschieden. Aus insgesamt sechs Duellen ging fünf mal der BSV als Sieger hervor und auch am Samstag ist die Voigt-Elf der Favorit. Der ESCG könnte einen Sieg natürlich ebenso gut brauchen, könnten die Bremerhavener damit doch den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Dazu soll vor allem Tim Klowat beitragen, der in dieser Saison bereits zehn Treffer für Geestemünde beisteuern konnte. Zudem muss der ESC gegen den BSV unbedingt seine Defensive in den Griff bekommen, hat die Schlie-Elf doch mit 25 Gegentreffern die mit Abstand meisten Gegentore des Spitzenquartetts kassiert.

SAV-Coach Björn Krämer hofft gegen die BTS Neustadt auf drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Coach Björn Krämer hofft gegen die BTS Neustadt auf drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – BTS Neustadt (Sa., 14:00 Uhr)
Tabellenschlusslicht Neustadt muss an diesem Spieltag unbedingt punkten, um endlich die Abstiegsränge verlassen zu können. Dieses Unterfangen wird allerdings alles andere als einfach, denn man ist bei der SG Aumund-Vegesack zu Gast, welche sich durch bislang konstant solide Leistungen einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld sichern konnte. Zudem dürften diese mit nach dem jüngsten 5:0 Heimerfolg gegen Vatan Sport mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die Begegnung gehen. Doch auch die Neustädter Mannschaft um Abwehrchef Maximilian Heuter zeigte gegen den übermächtigen Tabellenführer Bremer SC trotz der Niederlage eine couragierte Leistung, auf der das Team sicherlich aufbauen möchte. Somit bleibt mit Spannung zu erwarten, ob Neustadt für einen Überraschung sorgen kann, oder ob sich der Rückstand auf das Tabellenmittelfeld weiter vergrößert.

SC Borgfeld – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)
Ein Sechs-Punkte-Spiel am 11. Spieltag der Stark Bremen-Liga! Mit einem Dreier könnte der Tabellenzwölfte Blumenthal am neuntplatzierten SC Borgfeld vorbeiziehen und sich so von den hinteren Rängen distanzieren. Borgfeld jedoch will seinerseits durch einen Sieg den Tabellenplatz fünf und somit auf lange Sicht die Tabellenspitze attackieren. Hierbei zählen sie besonders auf die Fähigkeiten von Leistungsträger und Toptorjäger Christopher Taylor, der in elf Partien bislang acht Treffer erzielen konnte. Doch Blumenthal geht mit dem Rückenwind von zuletzt zwei Siegen am Stück ins Spiel und wird sich daher von dieser Statistik wohl kaum verunsichern lassen.

SFL Bremerhaven – SV Werder Bremen III (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Andreas Ernst, Coach der U 21 des SV Werder Bremen, hielt seinen Spielern am Dienstag eine Brandrede. Soeben hatte Werder mit 2:3 gegen den SC Borgfeld verloren und der Frust darüber saß tief bei den Grün-Weißen. Eklatante Fehler des SVW hatten zum überraschenden Sieg des Aufsteigers geführt, der nachher selbst nicht so genau wusste, wieso er nun eigentlich gewonnen hatte. Am Sonntag erwartet Ernst nun eine Reaktion seiner Mannschaft. Ob das Gastspiel beim SFL Bremerhaven dazu die richtige Gelegenheit ist, wird sich zeigen. Denn zum einen rangiert der SFL unter den Top drei der Tabelle und zum anderen ist Werder zur Zeit das zweischwächste Auswärtsteam der Liga mit nur zwei Punkten aus drei Spielen. In Bremerhaven hofft man nach dem klaren Derbysieg gehen die Leher TS auf den nächsten Dreier und dem damit verbundenen Anschluss an die Tabellenspitze.

[ror, oba, kst]

Mehr zum Thema: