Stark Bremen-Liga: Vorschau 10. Spieltag

12. Oktober 2018

Klein gegen Groß, Letzter gegen Erster – diese spannende Begegnung beinhaltet der 10. Spieltag der Stark Bremen-Liga. Außerdem will der Blumenthaler SV seinen zweiten Heimsieg feiern und in Geestemünde treffen die offensivstärksten Teams aufeinander.

SG Aumund-Vegesack – KSV Vatan Sport (Sa., 14:00 Uhr)
In Bremen-Vegesack kommt es zum Duell zweier Teams, die den Negativtrend schnellstmöglich stoppen wollen. Seit zwei Spielen ist sowohl die SAV als auch Vatan Sport ohne Punkt und so wäre ein Dreier enorm wichtig, um nicht weiter in Richtung Abstiegszone abzurutschen. Die SG Aumund-Vegesack geht in die Partie als Favorit, schließlich konnte die Elf von Trainer Björn Krämer in dieser Saison bereits spielstarke Leistungen abrufen. Vatan verlor zuletzt das Kellerduell gegen den anderen Bremen-Norder Club und hält nur noch einen Punkt auf einen Abstiegsplatz Vorsprung. Gelingt es der SAV die Gäste auf einen Abstiegsrang zu befördern?

OSC Bremerhaven – Habenhauser FV (Sa., 15:00 Uhr)
Schafft es der OSC Bremerhaven im eigenen Stadion, sich aus den Abstiegsplätzen zu kämpfen und sich den zweiten Sieg der Saison zu holen, oder spielt sich der Habenhauser FV sogar ins Mittelfeld der Stark-Bremen-Liga? Beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten in den bisherigen Spieltagen und könnten eine Verbesserung der Tordifferenz und eine Verbesserung des Punktekontos gut gebrauchen. Erwischt die Heimelf um Trainer Björn Böning einen guten Tag oder bleiben sie auf den 15. Tabellenrang?

Lars Tyca und der FC Oberneuland müssen beim ESC Geestemünde ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Lars Tyca und der FC Oberneuland müssen beim ESC Geestemünde ran. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – Bremer SV (Sa., 15:00 Uhr)
Erster gegen Letzter, David gegen Goliath – es ist ein ungleiches Duell zwischen der BTS Neustadt und dem Bremer SV, bei dem die Vorzeichen verschiedener kaum sein könnten. So geht Neustadt mit nur vier Punkten in die Partie und hat die letzten fünf Spiele allesamt verloren, während der Bremer SV bislang ausschließlich gewonnen hat und entsprechend mit 27 Punkten von der Tabellenspitze grüßt. Doch gerade dieser extreme Kontrast wird den krassen Außenseiter aus der Neustadt sicherlich zusätzlich motivieren und der BSV sollte den Gegner keinesfalls unterschätzen, denn dieser wird mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen, um am Samstag irgendwie für eine faustdicke Überraschung zu sorgen.

Blumenthaler SV – TuS Schwachhausen (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Blumenthaler SV will nach dem zweiten Saisonsieg im Heimspiel gegen TuS Schwachhausen gleich nachlegen. Die Hausherren treffen auf spielstarke Gäste aus Schwachhausen, die zur Zeit auf Tabellenplatz 5 stehen. Fußballerisch will sich die Elf von Trainer Denis Spitzer jedoch nicht, schließlich versuchte man auch in den letzten Wochen die Ergebniskrise spielerisch zu lösen. Ein Sieg wäre für die Burgwall-Elf wichtig, um den Abstand zur Abstiegszone vergrößern zu können. Gelingt dem BSV der zweite Heimsieg?

ESC Geestemünde – FC Oberneuland (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist das Verfolgerduell des zehnten Spieltages, wenn am Sonntag der drittplatzierte ESC Geestemünde den Tabellenzweiten aus Oberneuland empfängt. Mit einem Sieg könnte man bis auf zwei Punkte an Rang zwei herankommen, bei einer Niederlage jedoch würde der Rückstand auf ganze sieben Zähler anwachsen – ein richtungsweisendes Duell also im Kampf um die vordersten Tabellenplätze. Besonders aufpassen muss der ESC dabei sicherlich auf den Oberneuländer Toptorjäger Ebrima Jobe, der seine bestechende Form mit zuletzt fünf Toren in zwei Spielen eindrucksvoll untermauerte. Doch auch Gestemünde ist nach den acht Treffern beim Auswärtserfolg in Habenhausen weiter torhungrig. Entscheidend wird also sein, welche Mannschaft die bessere Balance zwischen Offensive und Defensive findet, etwas, mit dem Geestemünde bislang durchaus seine Probleme hatte, hat man doch bislang die meisten Gegentore der ersten acht Teams hinnehmen müssen.

Pokalsieger Elmehdi Faouzi empfängt mit dem BSC Hastedt den Meister Brinkumer SV. (Foto: Olaf Lücke)

Pokalsieger Elmehdi Faouzi empfängt mit dem BSC Hastedt den Meister Brinkumer SV. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Das Bremerhavener Duell dürfte sportlich nicht uninteressant werden, beide trennen nur fünf Punkte und ein Tabellenplatz voneinander. Priorität ist deswegen für die Leher TS, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Trifft ihr Toptorjäger Gökhan Yücel und holt sich die LTS den Sieg oder gelingt es dem SFL Bremerhaven als Viertplatziertem, den Abstand auf den Tabellensechsten LTS auszubauen? Beide Teams haben die letzten fünf Spiele in der Liga nicht verloren. Wer geht dieses Mal als Sieger vom Platz oder teilen sie sich die Punkte?

BSC Hastedt – Brinkumer SV (So., 15:00 Uhr)
Die Turbulenzen beim BSC Hastedt nehmen nicht ab: Unter der Woche trennte sich BSC-Coach Gökhan Deli von den Spielern Diyar Kücük und Hasan Dalkiran. Medial trug man nun die verschiedenen Auffassungen der Trennung aus und so dürfte es für den BSC schwierig gewesen sein, sich auf die Partie am Sonntag gegen den Brinkumer SV konzentriert vorzubereiten. Während in der vergangenen Saison beide Teams in den Top 3 der Stark Bremen-Liga vertreten waren, müssen sich beide Trainer aktuell mit Rang acht und neun begnügen. Brinkums Coach Dennis Offermann möchte nach dem 4:0-Erfolg über den OSC Bremerhaven mit seinen Jungs weiter oben angreifen und da wäre ein Sieg über den BSC Hastedt ein guter Schritt.

SV Werder Bremen III – SC Borgfeld (Di., 16. November 2018, 19:30 Uhr)
Die Partie wurde auf den 16. November verlegt.

[ror, lta, kst]

Mehr zum Thema: