Stark Bremen-Liga: So lief der 10. Spieltag

15. Oktober 2018

Zweiter Sieg in Folge – dem Blumenthaler SV gelingt am 10. Spieltag den Abstand zur Abstiegszone auszubauen, während SFL-Stürmer Eduard Kimmel und FCO-Torjäger Amadou Sarr mit ihren Hattricks für jeweils drei Punkte für ihr Team sorgen.

SG Aumund-Vegesack – KSV Vatan Sport 5:0 (2:0)
Bei herrlichem Sonnenschein besiegte die SG Aumund-Vegesack im Vegesacker Stadion den KSV Vatan Sport standesgemäß mit 5:0 (2:0) Toren. Die Gäste um den neuen Trainer Issam Jaaibi traten sympathisch auf und machten es der SAV zunächst nicht einfach. Der stark auftrumpfende Abdullah Basdas mit einem Schuss in den Winkel eröffnete den Torreigen. Vegesack neuer Goalgetter Alexander Schlobohm sorgte mit einer feinen Einzelaktion für einen beruhigenden 2:0-Pausenstand (43.). Nach dem Pausenwasser netzte abermals Alexander Schlobohm per Schlenzer zur 3:0-Führung ein (57.). Nur kurze Zeit später foulte Albano Mullaj SAV-Youngster Kasim Uslu im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Nick Enghardt souverän zum 4:0 (58.). Mit einem Traumtor sorgte Kasim Uslu für den 5:0-Endstand (65.). Sein gut gezirkelter Freistoß von der Strafraumgrenze landete im gegnerischen Torwinkel. „Wir sind sympathisch aufgetreten und auch spielerisch ging schon einiges. Wir werden unsere Punkte auf jeden Fall noch holen und den Abstieg vermeiden“ ist sich Vatans sportlicher Leiter Cengiz Cakir sicher. Die SG Aumund-Vegesack indes möchte nächste Woche bei Schlusslicht BTS Neustadt nachlegen.

OSC Bremerhaven – Habenhauser FV 1:2 (0:2)
In der 17. Minute erzielte der Favorit die Führung für die Gäste, für den Habenhauser FV traf Luca Dominik Mauritz. Kurz vor dem Seitenwechsel bewahrte Florian Schiller einen kühlen Kopf und beförderte den Ball per Strafstoß über die Linie (42.). Mit einem 0:2 Rückstand ging OSC Bremerhaven vor heimischen Publikum in die Halbzeit. Erst in der Nachspielzeit gelang Daniel Valach das 1:2, für die Hausherren (90+1.). Der Habenhauser FV erspielte sich mit den drei Punkten den neunten Tabellenrang und die OSC bleibt auf den Abstiegsplatz.

Micha Pfaff und der TuS Schwachhausen kehrten ohne Punkte vom Blumenthaler SV zurück. (Foto: Olaf Lücke)

Micha Pfaff und der TuS Schwachhausen kehrten ohne Punkte vom Blumenthaler SV zurück. (Foto: Olaf Lücke)

BTS Neustadt – Bremer SV 0:4 (0:1)
Der Bremer SV bleibt weiter ungeschlagen. In der Partie gegen den Tabellenletzten kam der BSV, der an diesem Tag von Co-Trainer Uluisik Necati gecoacht wurde, im ersten Durchgang nur selten gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Viele Ballstafetten endeten im eng gestaffelten Mittelfeld und so probierte es der Tabellenführer mit weiten Bällen auf die Flügel. Vafing Jabateh (37.) sorgte dann per Abstauber für den einzigen Treffer in Hälfte eins. Während die BTS Neustadt im ersten Durchgang noch für Entlastung sorgen konnte, gelang es der Elf von BTS-Coach Volker Fahlbusch im zweiten Durchgang nur noch selten. David Diers (64.) per Eigentor, BSV-Kapitän Alexander Arnhold (76.) und Innenverteidiger Bakary Bojang (82.) sorgten schließlich für den ungefährdeten 0:4-Auswärtserfolg im Stadion in der Erlenstraße.

Blumenthaler SV – TuS Schwachhausen 5:3 (2:2)
In einem mit offenen Visier ausgetragenen Spiel zwischen dem Blumenthaler SV und dem TuS Schwachhausen gelang es beiden Teams schnell den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Der Gast aus Schwachhausen ging bereits nach drei Minuten durch Christian Schwarz in Front, ehe Lokman Abdi (7.) für den BSV ausgleichen konnte. In der 28. Minute brachte Rimal Haxhiu die abstiegsbedrohte Burgwall-Elf in Führung. Schwachhausen ließ sich nicht beirren und konnte fünf Minuten vor der Halbzeit ausgleichen – Christain Schwarz war erneut für die Schwarz-Weißen erfolgreich. Im zweiten Durchgang investierte die Elf von BSV-Spielertrainer Denis Spitzer mehr und wurde belohnt. Rimal Haxhiu (60.), Denis Spitzer (80.) und Ali Achour (83.) brachten die Gastgeber auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Boris Vöge kam für den TuS Schwachhausen zu spät. Blumenthal gelingt der zweite Sieg in Folge.

ESC Geestemünde – FC Oberneuland 2:4 (1:0)
Das Spitzenspiel entschied sich spät und sparte nicht an Highlights und Toren. Der ESC Geestemünde kam gut ins Spiel und ging in der 18. Minute durch Tim Klowat mit 1:0 in Führung. Danach folgte in dem hitzigen Spiel sieben gelbe Karten und in der 50. Minute die gelb-rote Karte gegen Leandro Nunes Amador nach einem Handpiel, und somit spielte die Heimmannschaft, des ESC in Unterzahl. Danach bewies FCO-Trainer Kristian Arambasic ein glückliches Händchen, denn er wechselte mit Amadou Sarr, den späteren dreifach Torschützen für FC Oberneuland ein. Doch erstmal erhöhte Steffen Rohwedder auf 2:0 (72.). Kurz danach gelang Denis Nukic der Anschlusstreffer, für die Gäste aus Oberneuland (76.). In der 81. Minute begann dann die Show von Sarr, der erst das 2:2 schoss, und in den letzten sechs Minuten des Spieles die Entscheidung brachte, mit seinen Toren in der 87. und der dritten Minute der Nachspielzeit.

Eduard Kimmel traf für den SFL Bremerhaven gleich drei Mal vom Elfmeterpunkt. (Foto: Oliver Baumgart)

Eduard Kimmel traf für den SFL Bremerhaven gleich drei Mal vom Elfmeterpunkt. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – SFL Bremerhaven 1:4 (1:1)
Direkt drei Strafstoßtore und sieben gelbe Karten im Bremerhavener Derby. Trotz der frühen Führung für die Leher TS, durch ihren zuverlässigen Stürmer Gökhan Yücel (2.), geriet die Heimelf unter die Räder. Denn kurz danach konnte Eduard Kimmel durch einen fälligen Elfmeter das 1:1 für die Gäste aus SFL Bremerhaven bescheren und so ging es in die Halbzeit. Kurz nach der Pause erhöhte Maxime Bechtold in der 53. Minute für den SFL auf 2:1. Die Leher Turnerschaft macht sich das Leben selber schwer, denn sie verursachten 2 weitere Strafstöße, die jeweils wieder Kimmel verwandelte ( 57.& 65.). Mit den drei Punkten, konnte sich SFL Bremerhaven den dritten Tabellenplatz sichern und eine größere Lücke auf die Nachfolger erlangen, denn ESC Geestemünde und TuS Schwachhausen ließen Punkte liegen. Die LTS bleibt Tabellensechster, verliert aber den Anschluss an die Spitzenplätze.

BSC Hastedt – Brinkumer SV 2:0 (0:0)
In einer ereignisarmen Partie zwischem dem LOTTO-Pokalsieger BSC Hastedt und dem amtierenden Stark Bremen-Liga Meister Brinkumer SV gingen beide Teams mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. Für etwas mehr Belebung und ein erstes Aufsehen im zweiten Durchgang sorgte John-Dieter Töhle, der nach einem Eckball knapp über das Tor köpfte. Wenig später machte es Florent Aziri (60.) besser – er brachte den Ball nach einer kurz ausgeführte Ecke ins Tor. Brinkum stellte um, investierte mehr, doch Chancen blieben Mangelware. Dennis Krefta (80.) sorgte schließlich für die Vorentscheidung zum 2:0-Endstand. Der BSC Hastedt klettert nach dem Heimerfolg auf Rang 7, während die Gäste aus Brinkum auf den 12. Platz abrutschen.

SV Werder Bremen III – SC Borgfeld (Di., 16. November 2018, 19:30 Uhr)
Die Partie wurde auf den 16. November verlegt.

[ror, lta, kst]

Mehr zum Thema: