Stark Bremen-Liga: Vorschau 8. Spieltag

20. September 2018

Der Bremer SV bittet am achten Spieltag der Stark Bremen-Liga zum Westderby gegen Vatan Sport. In Bremerhaven empfangen die Olympischen den Aufsteiger von der SFL Bremerhaven, während der Landesligameister Borgfeld in Hastedt zu Gast ist.

Bremer SV – KSV Vatan Sport (Sa., 13:00 Uhr)
Der Tabellenführer bittet Vatan Sport zum Westderby an den Panzenberg. In den vergangenen 27 Aufeinandertreffen konnte Vatan Sport nur zwei Mal gegen den Bremer SV gewinnen und auch dieses Mal stehen die Vorzeichen für die Gröpelinger schlecht. Der BSV ist nach sieben Spieltagen weiter ungeschlagen und will auch gegen Vatan die Siegesserie fortsetzen. Mit einem weiteren Dreier würde man sich an der Tabellenspitze festigen können und entspannt beobachten, wie sich der Verfolger Oberneuland eine Stunde später bei der SG Aumund-Vegesack schlägt.

SV Werder Bremen III – Blumenthaler SV (Sa., 13:00 Uhr)
Der Tabellenvorletzte Blumenthaler SV reist am Samstag zu der U21 vom SV Werder Bremen. Die Elf von Trainer Denis Spitzer rutschte in den vergangenen Wochen immer weiter in den Tabellenkeller und so muss man nach dem frühen Pokalaus und nur fünf Punkten aus sieben Spielen ein wenig besorgt um die Nordbremer sein. Werder III konnte sich nach einem verpatzten Saisonstart fangen und pendelt seit drei Spieltagen zwischen Platz acht und zehn der Stark Bremen-Liga. Mit einem Sieg der Grün-Weißen könnte die Elf von Trainer Andreas Ernst der Anschluss an die Top-5 der Stark Bremen-Liga gelingen.

Torjäger Vafing Jabateh vom Bremer SV bittet am Samstag Vatan Sport zum Westderby. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – FC Oberneuland (Sa., 14:00 Uhr)
Nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen den Bremer SV und dem damit verbundenen vorläufigen Ende der Siegesserie, will die Elf von FCO-Trainer Kristian Arambasic das Spiel schnell abhaken und zurück in die Erfolgsspur finden. Die Oberneuländer bestritten am Mittwochabend ein Testspiel gegen die Regionalligamannschaft von Werder und schlugen sich dort ansehnlich. Am Ende erzielten beide Teams zwei Tore. Die SG Aumund-Vegesack befindet sich aktuell auf dem siebten Tabellenrang und gilt in der Stark Bremen-Liga als sehr schwer zu bespielender Gegner. Kommt der FCO zurück in die Erfolgsspur?

OSC Bremerhaven – SFL Bremerhaven (Sa., 15:00 Uhr)
Im Bremerhavener Nordseestadion kommt es zum Duell der Olympischen und der SFL Bremerhaven. Während der Aufsteiger SFL Bremerhaven Woche für Woche überrascht, kommt der OSC Bremerhaven nach der Umstrukturierung im Sommer nur langsam in Fahrt. Zuletzt konnte die Elf von OSC-Trainer Björn Böning den ersten Saisonsieg gegen den SC Borgfeld einfahren und so zum ersten Mal in der Saison die Abstiegsränge verlassen. Der SFL steht mit 15 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und könnte mit einem Dreier weiter Druck auf das Führungsduo machen. Kann der Aufsteiger auch den vierten Sieg in Folge einfahren?

ESC Geestemünde – Brinkumer SV (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, scheint der ESC Geestemünde in ein kleines Formtief gefallen zu sein. Schließlich konnte die Elf von Trainer Stefan Schlie vorher ganze 13 Spiele lang ohne Niederlagen bleiben, doch gegen die zwei Aufsteiger aus Borgfeld und der SFL reichte es nicht für einen Punktgewinn. Gegen den Tabellenzehnten Brinkumer SV sollen nun drei weitere Punkte auf das Konto hinzukommen, doch die Brinkumer kommen nach dem zweiten Saisonsieg am vergangenen Spieltag mit Selbstvertrauen in die Seestadt.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung will die SG Aumund-Vegesack den Favoriten aus Oberneuland ärgern. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – TuS Schwachhausen (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der Fünfte reist zum Tabellensechsten. Im Duell zwischen der Leher Turnerschaft und dem TuS Schwachhausen treffen zwei spielstarke Teams aufeinander. Während die Hausherren auf ihren Torjäger Gökhan Yücel (10 Treffer bereits in dieser Saison) aufgrund einer Sperre verzichten müssen, reisen die Gäste aus Schwachhausen mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen im Gepäck nach Bremerhaven. Beide Teams haben bislang einen ähnlichen Saisonverlauf hinter sich. Zunächst startete man etwas holprig in die neue Spielzeit, doch nun hat man sich gefangen und bringt die nötigen Punkte in Ziel.

BSC Hastedt – SC Borgfeld (So., 15:00 Uhr)
Der Landesligameister SC Borgfeld reist am Sonntag zum LOTTO-Pokalsieger BSC Hastedt an den Jürgensdeich in Bremen-Hastedt. Beide Teams haben ihr letztes Ligaspiel verloren und befinden sich im Tabellenmittelfeld der Stark Bremen-Liga. Während der BSC Hastedt sehr schlecht in die Saison gestartet ist, stimmte die Leistung beim SC Borgfeld vom ersten Saisonspiel. In den letzten vier Spiel konnte die Elf von SCB-Coach Ugur Biricik sage und schreibe 9 Punkte gewinnen. Dabei spielte Borgfeld gegen formstarke Teams wie die SG Aumund-Vegesack oder ESC Geestemünde. Der BSC Hastedt möchte mit einem Sieg auf einen einstelligen Tabellenplatz kommen. Kann die Elf von BSC-Coach Gökhan Deli den Aufsteiger aus Borgfeld bezwingen?

BTS Neustadt – Habenhauser FV 1:4 (1:1)
Die Partie zwischen der BTS Neustadt und dem Habenhauser FV wurde bereits am 15.08. in der Erlenstraße gespielt. Der HFV konnte sich nach einem Rückstand durch das Tor von BTS-Sturmspitze Has Magomed Kuzikov (20.), mit vier Treffer von Markus Zimmermann (25.), Kai Tönsmeyer (49.), Luca Dominik Mauritz (78.) und Dennis Dörgeloh (83.) gegen die BTS Neustadt durchsetzen.

[kst]

Mehr zum Thema: