Stark Bremen-Liga: Vorschau 7. Spieltag

14. September 2018

Drei Duelle direkter Tabellennachbarn, darunter der Tabellenführer gegen den Verfolger. Der 7. Spieltag der Stark Bremen-Liga hat jede Menge spannender Partien im Angebot. Wer entscheidet das Spitzenspiel am Freitag für sich, wer gewinnt im Duell der Überraschungsteams der Saison und kann Aufsteiger Borgfeld seine Siegesserie fortsetzen? Unser Ausblick auf den Spieltag.

Brinkumer SV – BTS Neustadt (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Eine Woche nach dem 2:2-Unentschieden zwischen dem Brinkumer SV und der SAV, empfängt der amtierende Stark Bremen-Liga Meister zum Auftakt des siebten Spieltags die BTS Neustadt. Der Tabellenvierzehnte von BTS-Trainer Volker Fahlbusch setzte zuletzt die Niederlagenserie von fünf Ligaspielen ohne Punktgewinn gegen den Aufsteiger SFL Bremerhaven fort. Die Elf von Brinkum-Coach Dennis Offermann hat sich vorgenommen, den Gegner aus der Neustadt nicht zu unterschätzen und auf die Leistung vom SAV-Spiel aufzubauen.

FC Oberneuland – Bremer SV (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Es ist trotz des frühen Zeitpunkts der Saison bereits ein Sechs-Punkte-Spiel für beide Teams, dieses Spitzenspiel des 7. Spieltags. Es treffen die beiden Teams aufeinander, die als einzige bisher keinen Punkt abgaben. Dank des besseren Torverhältnisses ist der FC Oberneuland zwar der Tabellenführer, einen Favoriten mag man jedoch nicht ausmachen. FCO-Trainer Kristian Arambasic freut sich einfach auf ein „Geiles Spiel“, doch fest steht: Wer verliert, ist in jedem Fall nur noch der Jäger. Während der BSV mit einem 2:0-Sieg über Habenhausen am vergangenen Spieltag mit Treffern ein wenig geizte, hat sich Oberneuland mit dem 7:0-Kantersieg über den KSV Vatan Sport für das Spitzenspiel ordentlich warmgeschossen.

BSV-Kapitän Alexander Arnhold will dem FC Oberneuland im Titelrennen ein Bein stellen. (Foto: Oliver Baumgart)

BSV-Kapitän Alexander Arnhold will dem FC Oberneuland im Titelrennen ein Bein stellen. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt (Sa., 13:00 Uhr)
So richtig hat der BSC Hastedt noch nicht in die Spur der letzten Saison zurückgefunden. Zwar konnten die Deli-Schützlinge am vergangenen Spieltag endlich ihren zweiten Saisonsieg feiern, doch mit dem TuS Schwachhausen hat man nicht gerade einen leichten Gegner vor der Brust. Dass in Schwachhausen die Moral stimmt, zeigte sich nicht zuletzt am vergangenen Spieltag, als man einen 0:2-Rückstand gegen den OSC Bremerhaven noch in einen Sieg ummünzen konnte. Tore dürften indes garantiert sein, schließlich sind bei Spielen mit Beteiligung beider Teams in dieser Saison bereits 49 Treffer gefallen. Während der TuS mit einem Sieg den Anschluss an die obere Tabellenregion halten möchte, könnte der BSC mit den drei Punkten den Abstand auf die Abstiegsränge deutlich vergrößern.

Blumenthaler SV – Leher TS (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Am Burgwall-Stadion versucht man, den freien Fall zu verhindern, in dem sich das Team seit dem Eröffnungsspiel zu befinden scheint, langsam aber sicher in den Griff zu bekommen. Die Leher TS kommt da sicherlich nicht gerade gelegen, denn das Team von Trainer Dennis Ley zählt neben dem ESC Geestemünde und den beiden Aufsteigern aus Leherheide und Borgfeld sicherlich zu den Überraschungsteams der Saison. Während die LTS bereits beruhigende nun Punkte auf dem Konto hat, steht Blumenthal derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz. Ein Sieg könnte dem Team von BSV-Coach Denis Spitzer helfen, dies zu ändern und die rote Zone zu verlassen. Das nötige Selbstbewusstsein dürften seine Schützlinge nicht zuletzt im LOTTO-Pokal getankt haben.

KSV Vatan Sport – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Während Vatan mit einem Nichtabstiegsplatz derzeit voll im Soll ist, ist die U 21 des SV Werder Bremen noch hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Trend für das Team von SVW-Trainer Andreas Ernst ist allerdings zuletzt einer in Richtung aufwärts. Klaren Siegen gegen Schlusslicht OSC und dem LOTTO-Pokal Sieger BSC Hastedt folgte gegen die Leher TS immerhin ein Punktgewinn. Getreu dem Motto „The trend is your friend“ will Werder auch im Brombeerstadion an die zuletzt deutlich besseren Leistungen anknüpfen. Dass der KSV indes die Punkte in Gröpelingen behalten will, macht diese Aufgabe natürlich nicht leichter. Dem BSC Hastedt konnte Vatan zuletzt zwar einen Punkt abknüpfen, das 0:7 beim FC Oberneuland war allerdings ein deutlicher Rückschlag. Ob sich die Mannschaft davon erholt hat, kann sie nun am Sonntag zeigen.

Mit Zusammenhalt will der Blumenthaler SV die Abstiegsränge verlassen. (Foto: Oliver Baumgart)

Mit Zusammenhalt will der Blumenthaler SV die Abstiegsränge verlassen. (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten scheint der SC Borgfeld in der Liga angekommen zu sein. Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven sind die Wümme-Kicker nach zuletzt drei Siegen in Folge erstmals in dieser Saison der Favorit. Mit einem Sieg könnte der Aufsteiger zum einen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und den OSC zum anderen in noch größere Abstiegsgefahr bringen. Die Olympischen warten noch immer auf ihren ersten Saisonsieg und müssten dringend dreifach Punkten, um den Abstand zum rettenden Ufer der Tabelle nicht noch größer werden zu lassen. Dass der OSC am vergangenen Spieltag eine 2:0-Führung gegen TuS Schwachhausen nicht über die Ziellinie bringen konnte und man am Ende noch verlor, war für das Selbstbewusstsein der Bremerhavener sicherlich nicht zuträglich.

SFL Bremerhaven – ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Hätte vor der Saison jemand die Behauptung aufgestellt, dass das Derby zwischen dem SFL Bremerhaven und dem ESC Geestemünde am 7. Spieltag das Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellendritten sein würde, hätte er vermutlich den einen oder anderen Lacher geerntet. Jeden, der damals gelacht hätte, hätten beide Teams jedoch Lügen gestraft. Sowohl die Geestemünder, als auch der Aufsteiger aus Leherheide können derzeit auf einen durchaus beachtlichen Saisonstart zurückblicken. Mit einem Sieg wären beide Teams sogar ganz nah an der Tabellenspitze dran, an der sich Oberneuland und der Bremer SV ja gegenseitig die Punkte streitig machen. Ob der ESC seinen dritten Tabellenplatz gegen das Abwehrbollwerk des SFL, der bisher die drittwenigsten Treffer der Liga kassierte, behaupten kann, zeigt sich am Sonntag.

Habenhauser FV – SG Aumund-Vegesack (So., 15:30 Uhr)
Viel durchschnittlicher als die SG Aumund-Vegesack spielt im Moment kein Team der Liga. Mit 13:13 Treffern und sieben Punkten steht das Team von SAV-Coach Björn Krämer dementsprechend auch auf dem neunten Tabellenplatz. Geht es nach der SAV soll sich das am Habenhauser Deich ändern. Auch der HFV spielt derzeit nur unwesentlich erfolgreicher, als die Nord-Bremer. Es deutet sich also ein Spiel auf Augenhöhe an, in der dritten Partie des Spieltags, in der zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander treffen. Die Vegesacker könnten mit einem dreifachen Punktgewinn jedoch nicht nur den Habenhauser FV hinter sich lassen, sondern auch auf einen der begehrten Qualifikationsplätze für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2019 klettern.

[kst/oba]

Mehr zum Thema: