Stark Bremen-Liga: So lief der 7. Spieltag

18. September 2018

Die Stark Bremen-Liga hat einen neuen Spitzenreiter. Der Bremer SV konnte bereits am Freitag durch einen 3:1-Sieg beim FC Oberneuland die Tabellenführung übernehmen. Der Brinkumer SV konnte den ersten Sieg seit dem dritten Spieltag feiern und der OSC Bremerhaven gibt nach sechs sieglosen Spielen die Rote Laterne an die BTS Neustadt ab.

Brinkumer SV – BTS Neustadt 1:0 (0:0)
Der Brinkumer SV konnte am heimischen Brunnenweg den ersten Sieg seit dem dritten Spieltag feiern und damit in der Tabelle Boden gut machen. Bei der BTS Neustadt dürften die Sorgenfalten nicht abklingen. Das 0:1 in Brinkum war bereits die sechste Niederlage in Folge für die Männer von der Erlenstraße. Im ersten Durchgang war das Glück dabei noch auf Seiten der BTS, als Brinkum zwei Mal nur die Latte statt ins Schwarze traf. Doch in der 73. Minute kam es zur Schlüsselszene der Partie, als Schiedsrichter Ralf Iwanowski nach einem Foul von BTS-Keeper Robin Findeis auf den Elfmeterpunkt zeigte und Saimir Dikollari sich treffsicher zeigte. Nach einer hektischen Schlussphase mit allein vier gelben Karte in den letzten drei Minuten konnte Brinkum die drei Punkte schließlich am Brunnenweg behalten.

FC Oberneuland – Bremer SV 1:3 (0:2)
800 Zuschauer im Florian-Wellmann-Stadion verliehen dem Spitzenspiel des 7. Spieltags einen würdigen Rahmen und auch die Teams hielten sich auf dem grünen Rasen nicht lange zurück. In einem zum Teil körperbetont aber jederzeit fair geführtem Spiel hatte der FCO zunächst die klareren Chancen, der Bremer SV allerdings die größeren Spielanteile. Nach einer guten halben Stunde zahlte sich dieses leichte Übergewicht aus und Vafing Jabateh brachte den Gast in Führung (33.). Mit dem Pausenpfiff konnte Lukas Muszong für den neuen Tabellenführer den zweiten Treffer markieren (45. + 1). Nach dem Seitenwechsel war der FCO dann besser in Partie und kam durch Kapitän Daniel Block auch zum verdienten Anschlusstreffer (65.). Der BSV verlegte sich in der Schlussphase ausschließlich aufs Kontern und hatte Erfolg. Mit dem Schlusspfiff stellte Jabateh den 1:3-Endstand her (90. + 4) und machte damit die Wachablösung an der Tabellenspitze klar.

Oberneulands Amil Seferovic (l.) musste sich im Spitzenspiel Maxwell Appiah und dem Bremer SV geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

Oberneulands Amil Seferovic (l.) musste sich im Spitzenspiel Maxwell Appiah und dem Bremer SV geschlagen geben. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt 4:1 (1:1)
Auch in Spiel Nummer sieben kommt der BSC Hastedt nicht in Fahrt. Im Spiel zwischen dem TuS Schwachhausen und dem LOTTO-Pokalsieger BSC Hastedt taten sich beide Teams in der ersten Halbzeit schwer. Nach 35 Minuten ging der BSC Hastedt durch Ardian Kaloshi in Führung, ehe Carsten Abbes die Gastgeber wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich brachte. Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Gäste aus Hastedt komplett. Es spielte nur noch der TuS Schwachhausen und so gelang Sven Waldschmidt (60.) der Führungstreffer. Herman Mulweme (63.) und Muhammed Kaya (70.) sorgten kurz darauf für die Vorentscheidung und den 4:1-Erfolg der Schwachhauser. TuS-Trainer Benjamin Eta zeigte sich nach der besonders starken Leistung im zweiten Abschnitt sehr zufrieden. Der BSC Hastedt rutscht nach der Niederlage an der Konrad-Adenauer-Allee auf den 12. Rang ab.

Blumenthaler SV – Leher TS 0:0 (0:0)
Der Blumenthaler SV bestimmte über weite Strecken das Geschehen in der Partie gegen die Leher Turnerschaft. Die Bremen-Norder kamen über die gesamte Spielzeit zu einigen hochkarätigen Chancen, doch die BSV-Offensive schaffte es nicht, den Ball im Kasten von Marco Theulieres unterzubringen. Dabei spielte die Elf von BSV-Trainer Denis Spitzer über weite Strecken in Überzahl, denn Dennis Richter (59.) sah von Schiedsrichter Sebastian Schiller die Rote Karte. Die Burgwall-Elf machte es oft zu umständlich und in manchen Situationen fehlte dann auch das nötige Glück, um zu Torerfolg zu gelangen. Die LTS verteidigte das 0:0 mit Mann und Maus und so lief den drückenden Blumenthalern die Zeit davon. In der Nachspielzeit erhielt der bereits gelbverwarnte LTS-Torjäger Gökhan Yücel die Gelb-Rote Karte, da er sich bei seiner Auswechslung ein wenig zu viel Zeit genommen hatte. Die etwas glückliche Punkteteilung hilft dem Blumenthaler SV nicht weiter und so steht die Elf von Denis Spitzer nach sieben Spieltagen weiter auf einem Abstiegsplatz der Stark Bremen-Liga.

KSV Vatan Sport – SV Werder Bremen III 1:1 (0:0)
Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der der Gastgeber gleich drei Chancen zur Führung besaß, gelang es den Gästen von Werder III in der 47. Minute durch Salwan Marwan Bees in Führung zu gehen. Vatan spielte engagiert und kam immer wieder zu Chancen, während die Grün-Weißen auf Chancen zur Vorentscheidung warteten. Der Ausgleich wäre für die Vatanesen mehr als verdient gewesen, schließlich betrieben sie einen großes Aufwand, um in Spiel zurückzufinden. Dennoch dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Okan Uca den langersehnten Ausgleich für Vatan Sport erzielte. Nach dieser Punkteteilung bleibt Werder III weiter auf dem zehnten Tabellenrang, während Vatan den 13. Platz festigt.

Brinkums Nicolai Gräpler (l.) konnte im zweiten Freitagsspiel gegen Darius Alexander Enin und die BTS Neustadt einen Heimsieg feiern. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkums Nicolai Gräpler (l.) konnte im zweiten Freitagsspiel gegen Darius Alexander Enin und die BTS Neustadt einen Heimsieg feiern. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – OSC Bremerhaven 2:3 (0:1)
Dem OSC Bremerhaven ist am siebten Spieltag im Auswärtsspiel beim SC Borgfeld der erste Saisonsieg gelungen. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte fand der SC Borgfeld nur schwer in die Partie und so musste das Team von Ugur Biricik in der 40. Minute einen Treffer von OSC-Stürmer Jordan Watson hinnehmen. Mit dieser Führung für den OSC ging es in die Pause. Auch im zweiten Abschnitt der Partie tat sich der Gastgeber schwer. Dennoch dauerte es nur drei Minuten, ehe Yassin Bejar der Ausgleich gelang. Bremerhaven konnte den Rückschlag gut wegstecken und so gelang es den Gästen durch einen Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten durch Lucas Houzvicka (57.) und Jordan Watson (62.) für die Vorentscheidung zu sorgen. Björn Nennecke (74.) gelang nur noch der Anschlusstreffer für Borgfeld. Mit dem ersten Saisonsieg verlässt der OSC die Abstiegsränge der Stark Bremen-Liga.

SFL Bremerhaven – ESC Geestemünde 2:1 (2:0)
Das Nachbarschaftsderby zwischen dem ESC Geestemünde und der SFL Bremerhaven versprach im Vorfeld der Partie viel Spannung, schließlich waren beide Teams sehr stark in die neue Stark Bremen-Liga-Saison gestartet. In spielerischer Hinsicht vermochte es die Erwartungen nicht zu erfüllen. Sandro Felipa (18.) und Maxim Bechtold (38.) brachten die SFL zur 2:0-Führung, ehe ESC-Goalgetter Tim Klowat (48.) in Halbzeit zwei per Foulelfmeter der Anschluss gelang. Es folgte eine hektische Halbzeit mit vielen Fouls und Wortgefechten, in der Schiedsrichter Tobias Manasco acht der insgesamt elf gelben Karten verteilte. In der Nachspielzeit sah Egzon Sula nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Die SFL Bremerhaven brachte den Vorsprung über die Zeit und springt auf den dritten Platz.

Habenhauser FV – SG Aumund-Vegesack 2:3 (2:3)
Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg landete die SG Aumund-Vegesack beim Habenhauser FV einen verdienten 3:2 – Auswärtserfolg. Alle fünf Tore fielen dabei am Bunnsacker Weg in der ersten Halbzeit. „Mann des Tages“ war dabei Vegesacks neuer Goalgetter Alexander Schlobohm (kam zu Saisonbeginn von der SG Findorff), der im ersten Spielanschnitt drei Mal gegen einen guten HFV-Keeper Maximilian Lehmann einnetzen konnte (10., 32., 42.). SAV-Torwart Marvin Ekuase hatte indes auf der anderen Seite nicht seine besten Tag, beide Habenhauser Tore durch Florian Schiller (18.) und Leon Louis Trebin musste er auf seine Kappe nehmen. So blieben die Schützlinge von Wilco Freud weiter im Spiel, doch nach torloser zweiter Halbzeit konnte ein glücklicher SAV-Trainer Björn Krämer wieder drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

[hfr, kst, oba]

Mehr zum Thema: