Stark Bremen-Liga: Vorschau 6. Spieltag

07. September 2018

Am 6. Spieltag der Stark Bremen-Liga geht es bereits am heutigen Freitag das Fernduell um die Tabellenspitze, wenn der BSV den Habenhauser FV auf dem Panzenberg empfängt und der FC Oberneuland den KSV Vatan Sport zu Gast hat. Der konnte unter der Woche im Nachholspiel gegen den BSC Hastedt punkten.

Bremer SV – Habenhauser FV (Fr., 18:15 Uhr)
Nach der 1:5-Heimniederlage des Habenhauser FV gegen den Tabellenführer FC Oberneuland wartet nun die nächste schwere Aufgabe auf die Elf von Trainer Wilco Freund. Der HFV ist zu Gast am Panzenberg, wo der bislang ungeschlagene Bremer SV seinen sechsten Saisonsieg einfahren will. Während die Elf von BSV-Coach Ralf Voigt sich auf ihr Offensivspiel der letzten Wochen verlassen will, wird Habenhausen erneut eher tief gestaffelt spielen und mit Entlastungsangriffen versuchen den starken Gegner aus dem Bremer Westen zu ärgern. Gelingt dem Tabellenzweiten der zwischenzeitliche Sprung an die Tabellenspitze?

FC Oberneuland – KSV Vatan Sport (Fr., 19:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Spitzenreiter Oberneuland empfängt am Abend den Tabellenelften KSV Vatan Sport. Die Gäste aus Gröpelingen haben am Mittwochabend das Spiel vom 3. Spieltag gegen den BSC Hastedt nachholen können und eroberten sich beim 2:2-Unentschieden einen Punkt gegen den amtierenden LOTTO-Pokal Sieger. Gegen Oberneuland werden die Beine also vermutlich ein wenig schwerer sein und so wird es nicht leicht, gegen den Tabellenführer etwas Zählbares mitnehmen zu können. Der FCO wird sich trotz weiterhin hoher Verletzungsausfälle voll auf den sechsten Saisonsieg fokussieren.

Vatans Anil Yücel (l.) sicherte sich im Nachholspiel gegen Kai Mehrtens und den BSC Hastedt einen wichtigen Punkt. (Foto: Olaf Lücke)

Vatans Anil Yücel (l.) sicherte sich im Nachholspiel gegen Kai Mehrtens und den BSC Hastedt einen wichtigen Punkt. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – Brinkumer SV (Sa., 14:00 Uhr)
Eine Woche nach der bitteren 0:8-Klatsche gegen den Bremer SV möchte der amtierende Stark Bremen-Liga Meister gegen die SG Aumund-Vegesack zurück in die Erfolgsspur finden. Bislang verläuft die neue Saison alles andere als nach Plan. Mit nur vier Punkten steht der Brinkumer SV auf einem Abstiegsplatz. Qualitativ gehört der Brinkumer SV auf keinen Fall zu den Abstiegskandidaten, doch die Elf spielt oftmals zu kompliziert, sodass Trainer Dennis Offermann nun fordert, sich auf die Basiselemente des Spiels zu konzentrieren, um wichtige Punkte einzufahren. Die SG Aumund-Vegesack verlor zuletzt drei Mal in Folge.

OSC Bremerhaven – TuS Schwachhausen (Sa., 15:00 Uhr)
Nur zwei Punkte aus fünf Partien stehen beim OSC Bremerhaven auf der Habenseite und so steht das Team von Trainer Björn Böning völlig zurecht am Tabellenende der Stark Bremen-Liga. Dennoch blickt Böning zuversichtlich in die Zukunft, schließlich sei sein Kader nun komplett. Mit einem Sieg über den TuS Schwachhausen, würde der OSC eine mögliche Aufholjagd einläuten, um das ausgegebene Saisonziel von einem einstelligen Tabellenrang noch zu erreichen. Der TuS Schwachhausen konnte die letzten zwei Aufeinandertreffen für sich entscheiden und so geht man klar als Favorit in diese Partie. Schafft der OSC Bremerhaven die Wende?

BTS Neustadt – SFL Bremerhaven (Sa., 15:00 Uhr)
Der SFL Bremerhaven ist für einen Aufsteiger stark in die neue Saison gestartet. Im Spiel gegen die BTS Neustadt wollen die Seestädter einen weiteren Sieg auf dem Punktekonto verbuchen können, doch Trainer Marcus Klame warnt seine Kicker vor der Wundertüte BTS. Schließlich starte Neustadt ebenfalls überraschend gut in die neue Saison, konnte jedoch in der Liga gegen Blumenthal, Schwachhausen und den SC Borgfeld nicht bestehen. Im Pokal setzte sich die Elf von Trainer Volker Fahlbusch jedoch gegen den Blumenthaler SV durch.

Werder-Trainer Andreas Ernst will mit seinem Team den dritten Sieg in Folge feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Werder-Trainer Andreas Ernst will mit seinem Team den dritten Sieg in Folge feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SC Borgfeld (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Dem SC Borgfeld plagen vor dem Spiel beim ESC Geestemünde einige Personalsorgen. So muss Trainer Ugur Biricik vor allem im Defensivverbund der Borgfeld umstellen. Gegen den spielstarken ESC will die SCB-Elf dennoch mit einer defensiven Grundausrichtung starten und mit gezielten Angriffen den Gegner ärgern. Geestemünde befindet sich saisonübergreifend in blendend guter Verfassung. Die Elf von Trainer Stefan Schlie ist allein in dieser Saison seit fünf Spielen ungeschlagen und so soll es nach dem Spieltag sein. Mit einem Punktgewinn würde Geestemünde den dritten Platz weiter sichern.

Leher TS – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)
Nach zwei Siegen in Folge reist die U21 vom SV Werder Bremen mit breiter Brust zur LTS Bremerhaven. Doch auch die Leher TS wird mit viel Selbstvertrauen spielen können, schließlich konnte man in Liga und Pokal zuletzt vier Mal ungeschlagen bleiben. Auch in der Vergangenheit gingen die Duelle zwischen diesen beiden Teams oft sehr eng aus und so dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein spannendes Match freuen. Mit einem Sieg würden die Grün-Weißen den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern können und zur LTS aufschließen.

BSC Hastedt – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)
Die Unentschieden-Könige der Stark Bremen-Liga Saison 2018/2019 empfangen am Sonntag den Tabellenvierzehnten vom Blumenthaler SV. Die Elf von Trainer Gökhan Deli konnte in dieser Saison aus fünf Spielen vier Punkte erzielen. Gegen die drei Seestadt-Teams und dem KSV Vatan Sport trennte sich der BSC Hastedt mit einem 2:2-Unentschieden. Das es auch anders geht, zeigte Hastedt am vergangenen Wochenende. Da verloren die Blau-Gelben bei Werder III mit 0:3. Der Blumenthaler SV ist weiterhin auf der Suche nach den Erfolgserlebnissen. Am fünften Spieltag spielten man nur Unentschieden gegen das Tabellenschlusslicht und so befindet man mit ebenfalls vier Punkten kurz vor der Abstiegszone.

[kst]

Mehr zum Thema: