Stark Bremen-Liga: So lief der 6. Spieltag

11. September 2018

Die Serie ist gebrochen. 13 Spiele war der ESC Geestemünde ungeschlagen, doch der SC Borgfeld sorgte am sechsten Spieltag der Stark Bremen-Liga für die erste Saisonniederlage. Die BTS Neustadt rutscht nach der Niederlage gegen den SFL Bremerhaven weiter in Richtung Abstiegszone.

Bremer SV – Habenhauser FV 2:0 (1:0)
Sechs Siege aus sechs Spielen – besser konnte BSV-Neutrainer Ralf Voigt nicht in seine erste Saison beim Bremer SV starten. Auch gegen den Habenhauser FV blieb die Panzenberg-Elf auf der Siegerstraße. Dabei hatten es die Gäste vom Habenhauser FV den Hausherren nicht leicht gemacht. Mit einer stabilen Defensive kam der BSV im ersten Abschnitt der Partie nur zu wenig Chancen. Torjäger Marcel Lück (45. +1) konnte schließlich erst kurz vor dem Pausenpfiff für den Führungstreffer sorgen. Im zweiten Durchgang tat sich der Tabellenzweite weiter schwer und der HFV kam zu wenigen Chancen. Malte Tietze (90. +2) erzielte in der Nachspielzeit den zweiten Tagestreffer zum 2:0-Endstand.

FC Oberneuland – KSV Vatan Sport 7:0 (2:0)
Gerade mal sechs Minuten waren am Oberneulander Vinnenweg gespielt, da klingelte es bereits im Kasten von Vatan-Keeper Roland Pepa – Isaac Kofi Donyina konnte einen Schuss von Ebrima Jobe nur noch ins eigene Tor abwehren. Anschließend kontrollierte der FCO die Begegnung gegen tiefstehende Gröpelinger und so dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Amadou Sarr einen Strafstoß zum 2:0 verwandelte. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte sollte keine Spannung aufkommen – die Partie war bereits entschieden. Raoni Carneiro Alves (64.) sorgte für das 3:0. Oberneuland hatte noch lange nicht genug. Onur Uzun (66.) erzielte nach sehenswerter Kombination das 4:0. Mittelfeldakteur Tom Trebin (72.) nutzte kurz darauf einen weiteren Fehler im Vatan-Aufbauspiel zum 5:0. Deniz Mehmet Kolodziej (88.) und erneut Tom Trebin (89.) sorgten schließlich für den 7:0-Endstand. Der FC Oberneuland führt mit einer perfekten Punkteausbeute von 18 Zählern die Stark Bremen-Liga-Tabelle an.

Neustadts Andreas Liebhard (r.) im Zweikampf mit SFL-Kicker Simon Aulich. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Andreas Liebhard (r.) im Zweikampf mit SFL-Kicker Simon Aulich. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – Brinkumer SV 2:2 (1:2)
Die mangelnde Chancenverwertung bleibt weiterhin die Achillesferse der SG Aumund-Vegesack. Trotz zahlreicher sehr guter Tormöglichkeiten reichte es auch gegen den zuletzt ebenfalls strauchelnden Meister Brinkumer SV daheim nur zu einem 2:2-Remis. In der hochbrisanten Schlussphase der interessanten Partie zog die SAV ein regelrechtes Powerplay auf, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. SAV-Mittelfeldmotor Abdullah Basdas sorgte kurz vor Ultimo allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position zumindest für einen Punkt, nachdem die SAV in Halbzeit zwei einem 1:2-Rückstand hinterherlaufen musste. SAV-Youngster Kasim Uslu (2.) sorgte schnell für die Führung, Brinkums Marcel Dörgeloh (10.) schaffte aber nur kurze Zeit später den Ausgleich zum 1:1. Vegesacks junger Keeper Marvin Ekuase hielt Saimir Dikollari im Strafraum am Trikot fest, der Gefoulte selbst verwandelte den fälligen Elfmeter zur 2:1-Führung für die Gäste (34.). Das Endergebnis von 2:2 bringt beide Teams nicht so wirklich weiter, Björn Krämer bescheinigte seinem Team eine gute Leistung. Kopfzerbrechen bereitet ihm allerdings die eklatante Abschlussschwäche, an der jetzt im Training die Hand angelegt werden soll.

OSC Bremerhaven – TuS Schwachhausen 2:3 (2:1)
2:0 führte das Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven gegen den TuS Schwachhausen. Für die Elf von Trainer Björn Böning konnten Veselin Lakic (18.) und Jordan D’Angelo Watson (25.) den Ball im Kasten von TuS-Schlussmann Tim Schleusener unterbringen. Vier Minuten vor der Halbzeitpause gelang dem TuS Schwachhausen der Anschlusstreffer, durch Marvin Ntamag (41.) Schwachhausen drehte im zweiten Abschnitt auf und glich verdient aus. TuS-Sturmtank Jan Niklas Hiegemann (50.) erzielte seinen ersten Saisontreffer. Der OSC Bremerhaven kam immer wieder zu Chancen, doch dem Tabellenletzten fehlte das Quäntchen Glück. Im Gegenzug machten es die Gäste besser – Jan Niklas Hiegemann (78.) brachte die Hausherren auf die Verliererstraße.

BTS Neustadt – SFL Bremerhaven 0:1 (0:0)
SFL-Torjäger Eduard Kimmel erzielte im Spiel zwischen der BTS Neustadt und der SFL den einzigen Treffer. Damit sorgt der Aufsteiger nach dem vierten Sieg weiter für Furore. Der Sieg war durchaus verdient, schließlich hatte der SFL mehr Spielanteile und kam zu besseren Chancen. Die BTS Neustadt verliert auch das vierte Spiel in Folge und trudelt langsam Richtung Abstiegszone der Stark Bremen-Liga. Am kommenden Spieltag reisen die Neustädter zum Tabellenzwölften Brinkumer SV.

Für die SAV um Kapitän Marius Bosse reichte es gegen Brinkum nur zu einem Remis. (Foto: Oliver Baumgart)

Für die SAV um Kapitän Marius Bosse reichte es gegen Brinkum nur zu einem Remis. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – SC Borgfeld 3:5 (2:3)
13 Spiele ungeschlagen – Diese Serie ist seit Sonntagvormittag für den ESC Geestemünde Geschichte. Im Spiel gegen den Aufsteiger SC Borgfeld gingen die Gastgeber durch Bruno da Silva Oliveira (29.) in Front, ehe SCB-Torgarant Christopher Taylor nur fünf Minuten später ausgleichen konnte. Borgfelds Leon Kahrs (37.) sorgte weitere drei Minuten später für die Führung. Fabian Nord (42.) glich für den ESC aus und Leon Kahrs erzielte den 2:3-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang baute Borgfeld den Vorsprung aus – Yassin Bekjar (60.) und David Lange (80.) trafen in den Kasten von ESC-Keeper Lukas Katarius. Fabian Nord (90.) gelang lediglich noch der Ehrentreffer für den ESC.

Leher TS – SV Werder Bremen III 3:3 (1:1)
In der Begegnung zwischen der Leher Turnerschaft und dem Werder III konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer ein spannendes Spiel mit vielen Toren erleben. Ein Akteur stach dabei besonders hervor – LTS-Torjäger Gökhan Yücel (43., 54. und 74.) erzielte alle drei Treffer für die Hausherren und bestätigte damit seine bestechende Form. Zunächst gingen jedoch die Gäste durch Sora Terade (5.) in Front, um nur zwei Minuten vor der Pause den Ausgleich zu kassieren. In Halbzeit zwei gelang zunächst der LTS die Führung, ehe Marvin Bio (62. und 70.) den Ausgleich sowie Führungstreffer für die Grün-Weißen erzielen konnte. Für den Abschluss zum fairen 3:3-Remis sorgte Yücel.

BSC Hastedt – Blumenthaler SV 2:0 (1:0)
Am Hastedter Jürgensdeich kam es am Sonntag zum Duell zweier Sorgenkinder. Der noch sieglose BSC Hastedt empfing die Burgwall-Elf von Trainer Denis Spitzer. Die Gäste vom Blumenthaler SV hatten zunächst die besseren Spielanteile und kamen zu einigen Chancen. Mit der ersten Torchance ging jedoch der BSC Hastedt in Führung. Ardian Kaloshi (34.) erzielte das 1:0. Fortan spielte nur noch Hastedt und so erzielte Kaloshi in der 61. Minute den zweiten Treffer für den BSC. Hastedt verlässt nach dem ersten Saisonsieg den Tabellenkeller, während Blumenthal weiter auf einem Abstiegsplatz steht.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: