Stark Bremen-Liga: Vorschau 5. Spieltag

31. August 2018

Mit drei Freitagsspielen startet der fünfte Spieltag der Stark Bremen-Liga. Dabei kommt es zum Spiel zweier BSV’s – Brinkum empfängt den Bremer SV. Die Tabellennachbarn SFL Bremerhaven und SG Aumund-Vegesack kämpfen im direkten Duell um den Platz im oberen Tabellendrittel.

KSV Vatan Sport – Leher TS (Fr., 19:00 Uhr)
Den Auftakt des fünften Spieltags der Stark Bremen-Liga macht die Partie zwischen Vatan Sport und der Leher Turnerschaft. An der Seitenlinie der Vatanesen wird ein alter Bekannter die Geschicke leiten – Cengiz Cakir, in der vergangenen Saison Interimscoach beim Bremer SV, vertritt den sich im Urlaub verweilenden Issam Jaaibi. Vatan, die in drei Spielen einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlagen holten, steht im Mittelfeld der Stark Bremen-Liga gut da. Mit einem Punkterfolg über die LTS Bremerhaven könnte man schon früh in der Saison wichtige Zähler im Abstiegsrennen sammeln und sich im Hinblick auf die Ergebnisse des Saisonbeginns der letzten Saison klar verbessern.

SV Werder Bremen III – BSC Hastedt (Fr., 19:00 Uhr)
Nach drei Unentschieden in Folge will der BSC Hastedt endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Im Nachbarschaftsduell zwischen Werder III und den Hastedtern treffen zwei Sorgenkinder der Stark Bremen-Liga aufeinander. Zwar konnten die Grün-Weißen am vergangenen Spieltag den ersten Dreier beim OSC Bremerhaven mitnehmen, doch die Elf von Trainer Andreas Ernst läuft dem ausgegebenen Saisonziel weit hinterher. Der BSC Hastedt will endlich wieder positive Erlebnisse bejubeln können. Der Fokus der Hastedter liegt nun ganz klar auf der Stark Bremen-Liga, da man zuletzt aus dem LOTTO-Pokal ausschied.

Marcel Dörgeloh vom Brinkumer SV empfängt am Abend den Tabellenzweiten Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – Bremer SV (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die Favoritenrolle in der Partie zwischen dem Brinkumer SV und dem Bremer SV ist klar verteilt: Nicht der amtierende Meister hat die besseren Voraussetzungen, sondern der Tabellenzweite Bremer SV. Die Elf von Brinkum-Trainer Dennis Offermann läuft mit nur vier Punkten auf dem Konto deutlich der Form aus der vergangenen Saison hinterher. Dies mag vor allem an der hohen Verletzungsquote liegen. Verstecken will sich die Elf rund um BSV-Kapitän Jannik Bender vor dem Offensivspiel des Bremer SV trotzdem nicht.

TuS Schwachhausen – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)
Zehn Punkte stehen beim ESC Geestemünde bereits auf der Habenseite, das macht aktuell Platz drei. Eine Tabellenregion, in der sich die Elf von Trainer Stefan Schlie ganz wohlfühlen sollte. Der TuS Schwachhausen ist schwer in die neue Saison gestartet. Mit zwei Niederlagen zum Anfang konnte man an den letzten zwei Spieltagen immerhin sechs Punkte machen und so steht der TuS Schwachhausen aktuell auf Rang 7 der Stark Bremen-Liga. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Konrad-Adenauer-Allee können sich auf eine ausgeglichene Partie zweier spielstarker Mannschaften freuen.

Blumenthaler SV – OSC Bremerhaven (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Mit nur einem Punkt im Gepäck reist der OSC Bremerhaven am Samstag nach Blumenthal. Am Burgwall empfängt der ebenfalls schwach gestartete Tabellenvierzehnte den Tabellenletzten vom OSC. Die Elf von BSV-Trainer Denis Spitzer hat unter der Woche nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Ali Achour von TB Uphusen verpflichtet. Der 20-Jährige Stürmer soll das Angriffsspiel der Burgwallelf beleben. Mit einem Sieg könnte der Blumenthaler SV den Tabellenkeller verlassen und ins Mittelfeld der Stark Bremen-Liga aufrücken.

SAV-Mittelfeldallrounder Marius Bosse will im Spiel gegen den SFL Bremerhaven den Platz im oberen Tabellendrittel festigen. (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – BTS Neustadt (So., 15:00 Uhr)
Der erste Dreier ist im Kasten und schon soll der Nächste her. Die Mannen von Borgfeld-Coach Ugur Biricik wollen gegen die BTS Neustadt den ersten Heimsieg einfahren und die gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen. Mit der BTS Neustadt kommt jedoch ein unbequemer Gegner nach Borgfeld. Die Neustädter stehen mit vier Punkten auf Rang 11 und stehen für ein kampfbetontes Spiel. Zuletzt verloren die Kicker von Trainer Volker Fahlbusch gegen den TuS Schwachhausen deutlich mit 0:4, doch gegen den Aufsteiger soll es ein anderes Spiel für die BTS werden. Mit einem Sieg des SC Borgfeld würde der Aufsteiger die BTS Neustadt in den Tabellenkeller ziehen.

SFL Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack (So., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Die Euphorie beim Aufsteiger SFL Bremerhaven ist nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück ein wenig gedämpft. Zwar steht man mit sechs Punkten in der Tabelle immer noch weit oben, doch die Konkurrenz schläft nicht. Im Duell mit einem direkten Tabellennachbarn, der SG Aumund-Vegesack, geht es nun für beide Teams um einen Richtungszeig für die kommenden Wochen. Auch die SAV gewann ihre ersten beiden Spiele in der neuen Saison, bevor man dann gegen den TuS Schwachhausen und den Aufsteiger SC Borgfeld den Kürzeren ziehen musste. Wer kann seinen Platz im oberen Drittel festigen?

Habenhauser FV – FC Oberneuland (So., 15:30 Uhr)
Den Abschluss des fünften Spieltags macht die Begegnung zwischen dem Habenhauser FV und dem Tabellenführer FC Oberneuland. Mit Blick auf die Tabelle kann man von einem Spitzenspiel sprechen, denn der HFV befindet sich nach drei Siegen und nur zwei Niederlage auf Rang vier des Tableau. Allerdings haben die Habenhauser bereits fünf Spiele spielen dürfen. Während die Gäste aus Oberneuland weiterhin mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben, geht es für HFV-Coach Wilco Freund in den nächsten Wochen darum, seine Defensive zu stabilisieren. Mit 13 Gegentreffern zählt man zu den schlechtesten Teams in der Liga.

[kst]

Mehr zum Thema: