Stark Bremen-Liga: Vorschau 4. Spieltag

24. August 2018

Gleich drei Freitagsspiele finden zum Auftakt des vierten Spieltags der Stark Bremen-Liga statt. Den Anfang macht der Bremer SV, der zuhause am Panzenberg den Aufsteiger vom SFL Bremerhaven empfängt. Der Brinkumer SV gastiert am Abend beim FC Oberneuland.

Bremer SV – SFL Bremerhaven (Fr., 18:30 Uhr)
Im Auftaktspiel des vierten Spieltags gastiert der Aufsteiger SFL Bremerhaven beim Meisterschaftskandidaten Bremer SV am Panzenberg. BSV-Coach Ralf Voigt warnt seine Spieler vor einer schwierigen Partie. Den Aufsteiger prägt besonders das Defensivverhalten. Die Bremerhavener arbeiten kompakt gegen den Ball und schalten blitzschnell um. Gegen den Bremer SV will sich der SFL nicht verstecken und etwas Zählbares mitnehmen. Maxim Bechthold, Mirco Tatje, Timo Struppe fehlen dem SFL Bremerhaven verletzungsbedingt.

SG Aumund-Vegesack – SC Borgfeld (Fr., 19:00 Uhr)
Nach dem Pokalerfolg gegen TuRa Bremen und nur zweitägiger Verschnaufpause geht es für die SG Aumund-Vegesack bereits heute Abend mit einem Heimspiel gegen den SC Borgfeld weiter. Der SC Borgfeld legte einen vermeintlichen Fehlstart hin, schließlich steht der Aufsteiger noch ohne Punkterfolg da. Borfeld sammelte unter der Woche jedoch Selbstvertrauen. Im Spiel gegen Farge-Rekum setzte sich die Elf um Torjäger Christopher Taylor klar durch. SAV-Trainer Björn Krämer will den Gegner nicht unterschätzen und schwört seine Elf auf ein schwieriges Spiel ein. Mit einem Heimsieg würde sich die SAV im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Dominic Krogemann vom Bremer SV empfangen zum Auftakt des vierten Spieltags den spielstarken Aufsteiger vom SFL Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Brinkumer SV (Fr., 19:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Nach zwei sieglosen Partien zu Beginn der neuen Saison schoss der Meister am vergangenen Spieltag den Habenhauser FV mit 6:1 vom Platz. Nun steht das Spiel beim FC Oberneuland vor der Tür und die Brinkumer plagen einige Personalsorgen. Fünf Stammkräfte fallen beim BSV aus. Beim FC Oberneuland verlängert sich auch von Woche zu Woche die Verletztenliste. Im Pokal mussten die Vinnenweg-Kicker einen weiteren Ausfall verkraften – Karim Raho verletzte sich schwer.  Als Favorit geht der FCO trotzdem in die Partie. Das Spiel wird der Brinkumer SV trotzdem nicht herschenken.

BTS Neustadt – TuS Schwachhausen (Sa., 15:00 Uhr)
Nach dem knappen Pokalaus der Schwachhauser beim Bremer SV geht der Ligaalltag weiter. In der Stark Bremen-Liga konnten die Schwachhauser zuletzt einen wichtigen 4:2-Erfolg gegen die SG Aumund-Vegesack einfahren und so einen Komplett-Fehlstart verhindern. Die spielerischen Leistungen stimmten auch in den Wochen zuvor, jedoch gelang es der Elf von Trainer Benjamin Eta nicht, diese in zählbare Ergebnisse umzumünzen. Die BTS Neustadt legte hingegen einen guten Start hin und so will die Elf von Coach Volker Fahlbusch auch im Heimspiel gegen den TuS Schwachhausen auf dem Punktekonto punkten.

ESC Geestemünde – Blumenthaler SV (So., 11:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Der ESC Geestemünde empfängt den Blumenthaler SV, der am Mittwochabend aus dem LOTTO-Pokal gegen die BTS Neustadt ausschied. Besser lief es beim ESC, die mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen den OSC Bremerhaven, das Ticket für die nächste Runde lösten. Der Blumenthaler SV hat den Weg in die Erfolgsspur noch nicht gefunden. Die Elf von Neu-Trainer Denis Spitzer zeigt zu unkonstante Leistungen, um die nötigen Punkte einzufahren. In der Stark Bremen-Liga gelang der Burgwall-Elf zuletzt der erste Saisonsieg. Gelingt es den Burgwall-Kickern auch in Geestemünde?

Ennio Cordes und der Blumenthaler SV schieden am Mittwochabend gegen die BTS Neustadt aus dem LOTTO-Pokal aus. Gegen den ESC Geestemünde soll das Selbstvertrauen nun wieder aufgebaut werden. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – OSC Bremerhaven (So., 13:00 Uhr)
Am Weserstadion kommt es am Sonntag zum aktuellen Kellerduell zwischen Werders U21 und dem OSC Bremerhaven. Das Team von OSC-Coach Björn Böning hat nach drei Spieltagen lediglich einen Zähler auf der Habenseite und schied im LOTTO-Pokal aus. Werder III steht zur Zeit mit Aufsteiger SC Borgfeld auf dem letzten Platz. Das Saisonziel ist für die Grün-Weißen ganz sicher nicht, den Klassenerhalt zu erzielen, sondern auf den vorderen Plätzen mitzuspielen. Werder Coach Andreas Ernst hofft, dass sich seine Mannschaft am Wochenende gegen den OSC Bremerhaven durchsetzen kann und mit einem positiven Erlebnis in die kommenden Spiele starten kann.

BSC Hastedt – Leher TS (So., 15:00 Uhr)
Nach dem knappen LOTTO-Pokalaus gegen den FC Oberneuland möchte der BSC Hastedt nun zurück in die Erfolgsspur finden. Die Elf von Trainer Gökhan Deli konnte in dieser Saison bislang erst zwei Zähler auf dem Punktekonto verbuchen und so geht man hochmotiviert in die Partie gegen die Leher Turnerschaft. Die LTS ist solide in die neue Saison gestartet. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen auf der Habenseite. Trainer Stefan Schlie konnte phasenweise mit der Leistung seiner Elf zufrieden sein. Zuletzt gewannen die Leher das Seestadt-Derby gegen den OSC.

Habenhauser FV – KSV Vatan Sport (So., 15:30 Uhr)
Mit großer Mühe erreichte der Habenhauser FV am Mittwoch die dritte Runde des LOTTO-Pokals. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Stark Bremen-Ligist beim SV Lemwerder durch. Der KSV Vatan Sport gewann mit 1:3 beim FC Roland Bremen. In der Stark Bremen-Liga lief es für den HFV zuletzt durchwachsen. Nachdem man mit einer Niederlage in die Saison startet, konnte man am zweiten Spieltag einen Sieg gegen den SC Borgfeld einfahren. Zuletzt verlor die Elf von Trainer Wilco Freund wieder und so soll nun der nächste Dreier her. Vatan Sport hatte indessen am dritten Spieltag frei, da der Gegner aus Hastedt im DFB-Pokal spielen musste.

[kst]

Mehr zum Thema: