Stark Bremen-Liga: So lief der 3. Spieltag

20. August 2018

Drei BSV-Siege zum 3. Spieltag der Stark Bremen-Liga: Brinkum siegt souverän, der Bremer SV mit Mühe und der Blumenthaler SV bejubelt einen Last-Minute-Erfolg über die BTS Neustadt. Der Aufsteiger aus Borgfeld wartet weiter auf die ersten Punkte.

SV Werder Bremen III – ESC Geestemünde 2:4 (2:2)
Vor der Partie war die Ausgangslage klar: Die U21 vom SV Werder Bremen wollte einen Sieg, um die rote Laterne weiter reichen zu können und der ESC Geestemünde wollte mit einem Auswärtssieg den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen. Werder III musste früh einen Doppel-Schock verdauen: Tim Klowat (3.) schoss den ersten Treffer der Partie für den ESC und gleichzeitig verletzte sich der SVW-Torhüter Jan Niklas Dähne. Dieser musste daraufhin ausgewechselt werden. Ersatzkeeper Gianluca Ferulli konnte wenig später den Treffer zum 2:0 nicht verhindern, der per Handelfmeter von Klowat (15.) erzielt wurde. Vor der Pause folgte die stärkste Phase der Werderaner, die sich prompt mit zwei Treffern belohnten. Mamadou Ibrahima Diop (31.) und Karim Jahjah (32.) brachten mit ihren Toren die Spannung zurück ins Spiel. Doch nach dem Seitenwechsel zeigte der ESC Geestemünde seine ganze Klasse und konnte mit zwei weiteren Treffern durch Steffen Rohwedder (57.) und Nikolai Galwas (88.) den Sieg nach Hause fahren. Somit wartet der SV Werder weiterhin auf die ersten Punkte in dieser neuen Saison.

Brinkumer SV – Habenhauser FV 6:1 (3:0)
Der erste Saisonsieg ist da. Im dritten Anlauf hat es der amtierende Meister der Stark Bremen-Liga geschafft, den ersten Sieg der neuen Saison einzufahren. Gegen die Elf vom Habenhauser FV stand der Brinkumer SV unter Druck und konnte sich souverän mit einem 6:1 durchsetzen. Saimir Dikollari (8.) brachte die Hausherren früh in Führung. Nicolai Gräpler (28.) und Marcel Dörgeloh (40.) legten noch vor der Pause nach. Nach dem Seitenwechsel kam Habenhausen besser ins Spiel, doch Marcel Dörgeloh (56.) und Saimir Dikollari (58.) machten mit einem Doppelschlag die Hoffnungen des HFV zu nichte. Dennis Rohmeyer (81.) gelang der Ehrentreffer, bevor Marcel Brendel (85.) den Schlusspunkt zum 6:1 setzten konnte.

Calvin Helms und seine Teamkollegen vom Brinkumer SV konnten endlich wieder jubeln. Nach drei Spielen ist der erste Sieg im Sack (Foto: Oliver Baumgart)

SC Borgfeld – Bremer SV 0:2 (0:0)
Die ersten 30 Minuten der Partie zwischen dem SC Borgfeld und dem Bremer SV gehörten dem Aufsteiger, der sich immer wieder Chancen vor den Kasten von BSV-Schlussmann Malte Seemann erarbeite. Der BSV zeigte sich beeindruckt und kam nur langsam ins Spiel. So ging es nach 45 Minuten mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Im zweiten Durchgang demonstrierte der Favorit aus dem Bremer Westen sein Können. Nach einem Fehler im Borgfelder Spielaufbau erzielte Danny Radtke (63.) den Führungstreffer für die Kicker vom Panzenberg. SCB-Keeper Simon von Hallen bewahrte im Anschluss seine Vorderleute vor einem höheren Rückstand. BSV-Neuzugung Marcel Lück (87.) netzte kurz vor Schluss zum 0:2-Auswärtserfolg ein.

TuS Schwachhausen – SG Aumund-Vegesack 4:2 (2:0)
Im dritten Spiel erlitt die stark in die Saison gestartete SG Aumund-Vegesack ihre erste Niederlage. Bei der TuS Schwachhausen unterlagen die Mannen von Trainer Björn Krämer etwas unglücklich mit 2:4 (0:2), TuS-Coach Benjamin Eta atmete indes nach dem ersten Dreier der noch jungen Serie durch. Nach einer guten halben Stunden übernahmen die Jungs von der Konrad-Adenauer-Allee das Kommando und nach einem Foul von SAV-Abwehrmann Christian Böhmer an Jendrik Löschner vollendete Marcel Helm (35.) per direktem Freistoß zur Führung. Eben Jendrik Löschner (45.) markierte unmittelbar vor dem Pausenwasser das 2:0. Nach dem Wechsel kamen die Vegesacker etwas besser ins Spiel und durch Tore vom eingewechselten Kasim Uslu (63.) sowie einen an Uslu verwirkten und von Nick Enghardt (73.) sicher verwandelten Foulelfmeter zum bis dato verdienten 2:2-Ausgleich. Die SAV spielte dann voll auf Sieg, vernachlässigte aber die Abwehr und folgerichtig kam die TuS in der Schlussphase durch zwei schöne Kontertore durch Boris Vöge (83.) und Jendrik Löschner (90 +1.) zum schwer erkämpften aber nicht unverdienten 4:2-Heimerfolg.

Blumenthaler SV – BTS Neustadt 3:2 (2:2)
Last-Minute Sieg für den Blumenthaler SV! Am Burgwall kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem BSV und der BTS Neustadt, die sich eine spektakuläre Partie lieferten. Marvin Warner (18.) brachte die Mannschaft aus der Bremer Neustadt in Führung, nur um kurz danach den Ausgleich durch Cheikh Gueye (22.) hinnehmen zu müssen. Doch die BTS kämpfte sich schnell zurück und konnte durch Sören Alexander Zachries (27.) erneut in Führung gehen. Trotz des erneuten Rückstands ließ sich der BSV nicht beirren und konnte durch gute Kombinationen offensiv Akzente setzen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang schließlich der Ausgleich – Mahdi Matar (45.) netzte ein. Denis Spitzer, Trainer des Blumenthaler SV, stimmte seine Leute gut auf die zweite Hälfte ein. In der Nachspielzeit bescherte Mahdi Martar (90. +1) den Blumenthalern den Siegtreffer. Marcel Piskorz von der BTS Neustadt erhielt kurz vor Abpfiff einen Platzverweis, nach Gelb-Roter Karte.

Neutrainer Denis Spitzer und seine Burgwall-Elf konnten einen Last-Minute-Sieg über die BTS Neustadt feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – OSC Bremerhaven 2:1 (1:1)
Beide Mannschaften hofften vor der Partie auf den ersten Dreier der Saison: am Ende stand die Leher TS als Derbysieger fest. In einem ausgeglichenen Spiel, das geprägt war von vielen Unsicherheiten und Fehlern, brachte Jan-Niklas Kersten (21.) die Turnerschaft in Führung. Kurz vor der Halbzeit bekam der OSC einen Foulelfmeter zugesprochen, der von Mehmet Ali Fidan (41.) verwandelt wurde und beide Mannschaften mit dem Unentschieden zur Halbzeit in die Kabinen gingen. Gökhan Yücel, der 16 Jahre lang das Trikot der Olympischen trug, war es schließlich in der 66. Minute, per Flugkopfball die LTS erneut in Führung brachte und den letzten Treffer der Partie erzielte. Dadurch springt die Mannschaft von Trainer Dennis Ley auf den zehnten Tabellenplatz, während der OSC weiter auf den ersten Sieg der Saison warten muss.

SFL Bremerhaven – FC Oberneuland 0:1 (0:1)
Am Ende fehlte ein wenig das Glück beim Aufsteiger aus Bremerhaven. Im Spitzenduell zwischen dem SFL Bremerhaven und dem FC Oberneuland siegte der Titelfavorit vom Vinnenweg, durch einen umstrittenen Foulelfmeter. Tjark Virkus hatte sich im Zweikampf sich zwischen Ball und FCO-Stürmer Onur Uzun gestellt und dieser fiel im Strafraum über das Bein des Verteidigers. Ebrima Jobe (31.) verwandelte seinen Elfmeter sicher. Auf der Gegenseite scheiterte u.a. Eduard Kimmel an FCO-Keeper Hannes Frerichs. Claas Ole Bauer erhielt im zweiten Abschnitt der Partie die Gelb-Rote Karte, sodass die Kicker aus Oberneuland nochmal zittern mussten.

Iman Saghey-Bi-Ria und der BSC Hastedt erlebten tolle 90 Minuten in der ersten Runde des DFB-Pokals (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – KSV Vatan Sport (Mi., 05.09.2018 – 19:00 Uhr)
Während die Spieler, Trainer und Betreuer von Vatan Sport das Wochenende spielfrei hatten, durften die Mannen von BSC-Coach Gökhan Deli das große Abenteuer „1. Runde DFB-Pokal“ erleben. Gegen den VfL Borussia Mönchengladbach verlor die Elf aus Hastedt deutlich mit 1:11. Dennoch erlebte der BSC Hastedt einen tollen Moment in der Vereinsgeschichte, den so schnell niemand vergessen wird.

[hfr, few, kst]

Mehr zum Thema: