Stark Bremen-Liga: So lief der 2. Spieltag

09. August 2018

Der Aufsteiger SFL Bremerhaven gewinnt auch am zweiten Spieltag der Stark Bremen-Liga und entzaubert den amtierenden Meister. Oberneuland und der Bremer SV siegen deutlich und setzen sich im oberen Tabellendrittel fest.

OSC Bremerhaven – KSV Vatan Sport 0:2 (0:2)
Nach der guten Leistung im ersten Spiel gegen den BSC Hastedt und dem damit verbundenen Punktgewinn, wollte die Elf von Trainer Björn Böning im schweren Spiel gegen Vatan Sport an die Leistung anknüpfen. Dies gelang der Böning-Elf jedoch nicht und so hieß es schon zu Pause: 0:2 für den Gast aus Gröpelingen. Francsesko Mesuti (16. und 28.) traf dabei doppelt für Vatan. Im zweiten Abschnitt der Partie kamen die Hausherren zwar besser in die Begegnung, konnten jedoch die erspielten Chancen nicht in Tore ummünzen. Vatan verwaltete den zwei Tore-Vorsprung bis zum Schluss und ging schlussendlich verdient als Sieger vom Platz. Mit dem Auswärtserfolg klettern die Vatanesen auf Rang sieben der Tabelle.

Habenhauser FV – SC Borgfeld 3:1 (2:0)
Jeweils mit einer Niederlage sind der Habenhauser FV und SC Borgfeld in die neue Saison gestartet. Nun wollten beide Teams den ersten Dreier der Saison einfahren, doch dies blieb nur dem HFV vergönnt. Der SC Borgfeld erspielte sich zwar zahlreiche Großchancen, konnte diese jedoch nicht in Tore umwandeln und so ging zunächst der Gastgeber durch Kai Tönsmeyer in Führung (6.). Pascal Nordmann konnte noch vor der Pause auf ein 2:0 erhöhen. Im zweiten Teil der Partie sorgte Borgfelds Yassin Bekjar (75.) für den Anschlusstreffer, ehe Dennis Rohmeyer (84.) nach einem Konter den Schlusspunkt setzte.

Blumenthals Moritz Hannemann (l.) im Duell mit BSV-Neuzugang Marcel Lück. (Foto: Olaf Lücke)

Blumenthals Moritz Hannemann (l.) im Duell mit BSV-Neuzugang Marcel Lück. (Foto: Olaf Lücke)

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen 5:0 (4:0)
Der FC Oberneuland ist schon früh in der Saison in Torlaune. Beim Gastspiel des TuS Schwachhausen im Florian-Wellmann-Stadion zeigte die Arambasic-Elf bereits in den ersten 45 Minuten, wie gut man bereits zusammenspielt. FCO-Kapitän Daniel Block (7.) brachte die Gastgeber durch einen abgefälschten Freistoß in Front, ehe Ebrima Jobe (24., 29. und 43.) mit einem lupenreinen Hattrick auf den 4:0-Halbzeitstand erhöhte. Im zweiten Durchgang erzielte FCO-Neuzugang Onur Uzun (47.) den Schlusstreffer, bevor der Tabellenführer die klare Führung nur noch verwalten musste. Der TuS Schwachhausen rutscht nach den Niederlagen gegen den Bremer SV und FC Oberneuland auf Rang 14 ab.

Bremer SV – Blumenthaler SV 6:2 (5:1)
Das war eine erste Halbzeit, die der Blumenthaler SV schnell vergessen muss. Im Spiel zwischen dem Bremer SV und den Gästen aus Bremen-Nord reichten den Kickern vom Panzenberg 45 Minuten um den Gegner zu deklassieren. Die Elf von Trainer Ralf Voigt stand von der ersten Minute sehr hoch und setzte die Defensivreihen der Blumenthaler mächtig unter Druck. 14 Minuten brauchten die Hausherren, um den ersten Treffer der Partie zu erzielen – Danny Radke war erfolgreich. Fortan droschen die Bälle nur noch auf den Kasten von Keeper Thomas Büttelmann. Alexander Arnhold (17.) und Vafing Jabateh (27.) erhöhten auf 3:0, ehe Lokman Abdi (32.) ein Eigentor zum 4:0 erzielte. BSV-Neuzugang Marcel Lück schoss den letzten Treffer der torreichen ersten Hälfte. Da nützte den Blumenthalern auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 4:1 durch Kebba Mboge (36.) nichts. Im zweiten Durchgang schalteten die Hausherren einen Gang zurück und so kam Blumenthal besser ins Spiel. Der eingewechselte Alexander Koschek (78.) traf für die Elf von Denis Spitzer, ehe erneut Alexander Arnhold den alten Abstand wieder herstellte. Der Bremer SV setzt sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel im oberen Tabellendrittel fest.

SG Aumund-Vegesack – SV Werder Bremen III 4:1 (1:1)
Trotz schwacher erster Halbzeit siegte die SG Aumund-Vegesack am Ende auch in der Höhe verdient 4:1 (1:1)-Erfolg gegen den SV Werder Bremen III. Die junge Elf von Andreas Ernst legte vor gut 150 Zaungästen im Stadion Vegesack gut los und konnte kurz nach Anpfiff schnell durch Karim Jahjah in Führung gehen (3.). Die SAV kam zunächst gar nicht ins Spiel. SAV-Coach Björn Krämer wechselte früh Alexander Schlobohm für den schwachen Lennard Kettner ein, prompt gab es mehr Unruhe im SVW-Strafraum, die Kapitän Marius Bosse (37.) zum 1:1 nutzen konnte. Eben Schlobohm rechtfertigte nach dem Pausenwasser seine Einwechselung mit dem wichtigen 2:1 (50.). Nick Enghardt (84.) und Rückkehrer Abdullah Basdas per Foulelfmeter (90.+2) mit dem dritten und vierten SAV-Goal sorgten für gute Laune bei den Vegesacker Verantwortlichen nach dem zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel.

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley konnte in der Neustadt in letzter Minuten einen Punkt einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Mannschaft von LTS-Trainer Dennis Ley konnte in der Neustadt in letzter Minuten einen Punkt einfahren. (Foto: Oliver Baumgart)

BTS Neustadt – Leher TS 1:1 (0:0)
Die BTS Neustadt wollte den Schwung aus dem ersten Saisonsieg in die Partie gegen die Leher TS mitnehmen. In einer defensiven Grundordnung formierte sich das Team von Trainer Volker Fahlbusch gegen gegen die offensivstarken Gäste. Die Neustädter Defensive stand sicher und so gab es in den ersten 45 Minuten kaum Chancen. Nach dem Wiederanpfiff nutze Sören Alexander Zachries (47.) eine kurze Unaufmerksamkeit der LTS-Abwehr und so stand es urplötzlich 1:0 für die Hausherren. Fortand drängten die Seestädter auf den Ausgleich, doch es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Gökhan Yücel (90. +1) einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Der Ausgleich ging absolut in Ordnung.

Brinkumer SV – SFL Bremerhaven 0:1 (0:0)
Der Saisonstart des Stark Bremen-Liga Meisters ist missglückt. Nach zwei Spielen steht bei den Brinkumern nur ein Zähler auf der Habenseite. Gegen den Aufsteiger SFL Bremerhaven gab es nun die erste Saisonniederlage für die Offermann-Elf. Dabei mangelt es dem BSV nicht an der Chancenerarbeitung, sondern einfach an der Effizienz im Abschluss und so ging es im ersten Abschnitt torlos zum Pausenwasser. Im zweiten Abschnitt drehten die Gäste aus Bremerhaven auf. Mit viel Kampfgeist und Wille spielte der Aufsteiger und ging durch den Treffer von Simon Aulich (65.) in Front. Diese Führung konnten die Gäste auch nach einem Platzverweis über die Zeit retten und ging schlussendlich verdient als Sieger vom Platz. Nach zwei Siegen in Folge steht der SFL Bremerhaven nun auf Tabellenplatz drei, während der Brinkumer SV auf Rang 10 abrutscht.

ESC Geestemünde – BSC Hastedt 2:2 (0:0)
Der ESC Geestemünde bleibt in der neuen Saison der Stark Bremen-Liga weiter ungeschlagen. Nach dem Derbysieg am ersten Spieltag bei der Leher TS trennte sich der ESC am Mittwochabend gegen den BSC Hastedt mit einem 2:2. Hastedt musste ab der 28. Minute ohne Elmehdi Faouzi auskommen, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und vom Schiedsrichtergespann um Cedric Philipp frühzeitig in die Kabine geschickt wurde. Mit einem 0:0 ging es im kampfbetonten Spiel in die Pause. Stefan Rohwedder brachte die Hausherren nach 51 Minuten in Führung. In einer hektischen Schlussphase fielen dann gleich drei Treffer. Yagmur Horata (81.) glich zunächst für den BSC aus, ehe Norman Preuß (87.) den alten Abstand wieder herstellen konnte. Die Elf von BSC-Coach Gökhan Deli setzte in Unterzahl alles auf eine Karte und konnte sich durch den eingewechselten Iman Saghey-Bi-Ria (89.) kurz vor dem Abpfiff belohnen.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: