Stark Bremen-Liga: So lief der 1. Spieltag

06. August 2018

Ein knapper Sieg im Nordderby, ein deutlicher Sieg im Ostderby, jeweils nur ein Punkt für den Brinkumer SV und den BSC Hastedt und ein klarer Sieg des Aufsteigers. Der erste Spieltag der neuen Saison in der der Stark Bremen-Liga hatte so einiges zu bieten.

Eröffnungsspiel: Blumenthaler SV – SG Aumund-Vegesack 1:2 (1:2)
Rund 350 Zuschauer wollten sich das Eröffnungsspiel und die hervorragende Stadionwurst beim Blumenthaler SV nicht entgehen lassen. Auf dem Feld war allerdings die SG Aumund-Vegesack an diesem Abend der Grillmeister. Nach einer Ecke zeigte sich Muhamed Hodzic im Gewühl des Blumenthaler Strafraums am handlungsschnellsten und netzte zur frühen Führung für die Gäste ein (16.). Die SAV bleib zwar das spielbestimmende Team, doch per Freistoß konnte Oguzhan Dalan in der (24.) an Freund und Feind vorbei den Ausgleich markieren. Gerade einmal zehn Minuten später stellte Nick Enghardt die erneute Führung für die SAV her, als er einen Freistoß aus dem Halbfeld verwerten konnte (34.). Nach dem Seitenwechsel lebte die Partie zunehmend von der Spannung. Nachdem Blumenthal in der 60. Minute jedoch Torwart Jascha Tiemann mit einer roten Karten nach einem Handspiel ausserhalb des Strafraums verlor, war für Blumenthal die verdiente Niederlage nicht mehr abzuwenden.

SV Werder Bremen III – BTS Neustadt 0:4 (0:3)
Bereits im Vorfeld der Partie zwischen dem SV Werder Bremen III und der BTS Neustadt stimmten sich die Neustädter in der Kabine mit einer kühlen Wassermelone, während der Taktikbesprechung, auf das Spiel ein. Die Elf von Trainer Volker Fahlbusch behielt bei heißen Temperaturen auf dem Kunstrasen am Weserstadion einen kühlen Kopf und ging nach acht Minuten in Führung – Sören Alexander Zachries traf in das Tor der Grün-Weißen. Nach einer ersten Trinkpause erhöhte Has Magomed Kuzikov (32.) auf das 0:2 für die Gäste, ehe Darius Alexander Enin (35.) für eine Vorentscheidung sorgte. Im zweiten Durchgang legte man erneut eine Trinkpause ein, um die Spieler vor einem Hitzekollaps zu bewahren. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Sören Alexander Zachries (64.), der zum 4:0-Endstand einschob. Der BTS gelingt ein Traumstart bei den Grün-Weißen, an dem man am Mittwochabend im Heimspiel gegen die LTS Bremerhaven anknüpfen möchte.

SAV-Neuzugang Abdullah Basdas (l.) versucht im Eröffnungsspiel seinen Ex-Kollegen Moritz Hannemann zu stoppen. (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Neuzugang Abdullah Basdas (l.) versucht im Eröffnungsspiel seinen Ex-Kollegen Moritz Hannemann zu stoppen. (Foto: Oliver Baumgart)

OSC Bremerhaven – BSC Hastedt 2:2 (0:1)
Vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern empfing der OSC Bremerhaven den diesjährigen DFB-Pokalteilnehmer aus Hastedt. Das Team von Hastedt-Coach Gökhan Deli ging früh durch den Treffer von Torjäger Yagmur Horata in Front. Die Olympische von Trainer Björn Böning spielten diszipliniert weiter und kamen ab und zu gefährlich vor den Kasten von BSC-Schlussmann Marcel Pfaar. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten -ein weiterer Treffer gelang weder den Hastedtern noch den Seestädtern. Mit der knappen Führung ging es dann in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt der Partie begegneten sich beide Teams weiter auf Augenhöhe. In der 73. Minuten sorgte BSC-Neuzugang Ardian Kaloshi für die vermeintliche Vorentscheidung, doch der OSC ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Torjäger vom Dienst Mehmet-Ali Fidan (83.) und Florian Rybinski (90.) brachten die OSC-Elf zum verdienten Ausgleich und sorgten für eine Punkteteilung.

Leher TS – ESC Geestemünde 2:4 (0:2)
Einen absoluten Sahnetag erwischte Tim Klowat zum Saisonauftakt gegen die Leher Turnerschaft. Im Bremerhaven-Derby erzielte der ESC-Stürmer nicht nur bereits in der achten Minute die Führung, sondern legte kurz vor der Halbzeit noch einen weiteren Treffer (41.) oben drauf. Mit der 0:2-Führung ging es dann auch bei hohen Außentemperaturen zum Pausenwasser. Auch im zweiten Durchgang klingelte es zunächst im Kasten der LTS Bremerhaven – Tim Klowat (52.) traf zum dritten Mal. Von der Leher TS war bislang kaum etwas zu sehen, doch fortan fing auch die Elf von Trainer Dennis Ley an, sich am Spiel zu beteiligen. Gökhan Yücel (66.) und der letztjährige Torschützenkönig Jan-Niklas Kersten (74.) verkürzten auf ein 2:3. Der Schlusstreffer im torreichen Spiel gelang erneut dem ESC Geestemünde, durch Steffen Rohwedder (90.+1). ESC-Coach Stefan Schlie kann mit der Performance seiner Mannschaft zufrieden sein und möchte am Mittwoch im Heimspiel gegen den LOTTO-Pokalsieger nachlegen.

TuS Schwachhausen – Bremer SV 1:2 (1:0)
In einer spannenden Partie zwischen dem TuS Schwachhausen und dem Bremer SV legte den die Panzenberg-Kicker gut los, ehe die TuS-Elf von Benjamin Eta die Spielkontrolle übernahmen. Schwachhausen erspielte sich einige Chancen, konnte diese jedoch zunächst nicht in Zählbares ummünzen. TuS-Neuzugang Mario Nagel (34.) erzielte schließlich das erste Tor in der Saison für die Schwachhauser. Fortan hätten die Hausherren die Führung weiter ausbauen können – dies gelang jedoch nicht. Nach dem Seitenwechsel trat der Bremer SV stärker auf und erzielte durch Lukas Muszong (51.) den verdienten Ausgleich. Die Elf von Neutrainer Ralf Voigt genügte das nicht und erhöhte den Druck zum Führungstreffer. Marcel Lück (86.) erlöste die Gäste nach einem Eckball und traf zum 1:2-Auswärtssieg der Paanzenberg-Elf.

Borgfelds Erik-Ove Henningsson (l.) mit Oberneuland Claas Ole Bauer. (Foto: Olaf Lücke)

Borgfelds Erik-Ove Henningsson (l.) mit Oberneuland Claas Ole Bauer. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – FC Oberneuland 2:7 (2:4)
Aufsteiger gegen Meisterschaftsfavorit hieß es erstmals in der Stark Bremen-Liga im Wümmestadion. Und das Ostderby ging auch direkt in die Vollen. Die frühe FCO-Führung durch Karim Raho (4.) drehten Borgfelds David Lange (8.) und Yassin Bekjar (18.) zu einem Rückstand für die Männer vom Vinnenweg. Doch die ließen sich davon nicht beirren und konnten zunächst durch ein Strafstoßtor von Bolly Jawo (27.) ausgleichen. Jawo war es auch, der den FCO keine zehn Minuten später erneut in Front schoss (36.). Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Tom Trebin auf 2:4 aus Sicht des Aufsteigers (45. + 1). Auch im zweiten Durchgang fielen nur noch Treffer zugunsten Oberneulands. Erneut Trebin (55.), ein Eigentor von Borgfelds Erik-Ove Hennigsson (65.) und der dritte Treffer von Jawo (83.) stellten schließlich die deutliche 2:7-Niederlage für den Aufsteiger sicher.

KSV Vatan Sport – Brinkumer SV 1:1 (1:0)
Der Brinkumer SV stolpert gleich zum Auftakt der neuen Saison der Stark Bremen-Liga. Der amtierende Meister konnte nur einen Punkt beim KSV Vatan Sport mitnehmen und konnte auch spielerisch über weite Strecken nicht überzeugen. Brikum erspielte sich zwar einige Chancen, konnte diese jedoch nicht in Tore umwandeln. Vatan Sport stemmte sich mit aller Kraft gegen den Brinkumer Offensivfußball und wurde am Ende mit dem Punktgewinn belohnt. Vatan ging nach einem umstrittenen Handelfmeter in Führung – Albano Mullaj verwandelte ganz trocken. Im zweiten Durchgang erhöhte der Meister nochmal das Tempo, doch zwingend vor das Tor der Hausherren kam die Elf von Dennis Offermann nicht. Ein Fernschuss von Marcel Dörgeloh (87.) sorgte schließlich kurz vor Schluss für den Ausgleich. Vatan reist am Mittwoch bereits zum OSC Bremerhaven, während der Brinkumer SV zuhause den Aufsteiger aus Bremerhaven zu Gast hat.

SFL Bremerhaven – Habenhauser FV 4:0 (0:0)
Von einem gelungenen Debüt in der Stark Bremen-Liga kann der Aufsteiger vom SFL Bremerhaven sprechen. Gegen den Habenhauser FV setzte sich das Team von Marcus Klame souverän durch. Im ersten Abschnitt der Begegnung boten beide Teams nur wenig an und so blieb der Feldverweis von Habenhausens Luca Mauritz als einzige nennenswerte Aktion in Erinnerung. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gastgeber das Tempo und so kam der SFL zum verdienten Führungstreffer, erzielt durch Maxim Bechtold (69.). Nur zwei Minuten später feierte der Aufsteiger erneut – Timo Struppe (71.) war für die Hausherren erfolgreich. Zu allem Überfluss erhöhte Niclas Bergmann mit einem Eigentor zum 3:0 für den SFL. Sechs Minuten vor Schluss sorgte Mirco Tatje mit dem vierten Treffer für den Endstand und einem guten Gefühl zum Saisonauftakt. Am Mittwoch geht es aber bereits weiter – da muss der Aufsteiger zum Stark Bremen-Liga Meister der vergangenen Saison.

[kst/oba]

Mehr zum Thema: