Stark Bremen-Liga: Vorschau Nachholspiele

18. April 2019

Am Osterwochenende wird die Tabelle der Stark Bremen-Liga endlich wieder gerade gerückt. Für den Bremer SV stehen dabei gleich zwei Spitzenspiele auf dem Spielplan. Bevor es am Ostermontag zum SFL Bremerhaven geht, steht am Karfreitag das absolute Topspiel gegen den FC Oberneuland auf dem Spielplan.

Bremer SV – FC Oberneuland (Fr., 15:00 Uhr, live im Audiostream bei BSV Late Night)
Es ist das Beste, was die Liga derzeit zu bieten hat, wenn der Bremer SV auf dem Panzenberg den FC Oberneuland empfängt. Für den FCO gilt angesichts der noch ausstehenden Partie des Bremer SV beim SFL Bremerhaven am Freitag schon fast: Verlieren verboten. Ginge der Bremer SV aus beiden Nachholspielen als Sieger hervor, würde der Vorsprung auf Oberneuland schon satte vier Punkte betragen und genau das ist das Ziel. Dafür spricht, dass Oberneuland seine bisher einzige Saisonniederlage ausgerechnet im Hinspiel hinnehmen musste. Doch die Situation, und da sind sich alle Beteiligten einig, ist eine völlig andere, als an jedem 14. September des vergangenen Jahres. Beide Teams haben sich weiterentwickelt und brennen in der Generalprobe des LOTTO-Pokal Finales darauf, die drei Punkte zu holen. Einen Favoriten gibt es nicht. „Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem identischen Niveau, sodass die Tagesform entscheidend sein wird“, sagt BSV-Coach Ralf Voigt im Gespräch mit bremerfv.de. Oberneulands Kapitän Daniel Block sieht das sehr ähnlich. „Es wird sicherlich eine spannende Partie zweier Teams auf Augenhöhe“, sagt er. Sein Trainer Kristian Arambasic pflichtet ihm bei, und ist sich darüber hinaus in einer Sache ganz sicher: „Egal, wie das Spiel ausgeht, danach ist in Sachen Meisterschaft noch nichts entschieden.“

Im Hinspiel hatten Vafing Jabateh (l.) und der Bremer SV die Nase vorn. Doch die Karten sind vor dem Rückspiel völlig neu gemischt. (Foto: Oliver Baumgart)

Im Hinspiel hatten Vafing Jabateh (l.) und der Bremer SV die Nase vorn. Doch die Karten sind vor dem Rückspiel völlig neu gemischt. (Foto: Oliver Baumgart)

SFL Bremerhaven – Bremer SV (Mo., 15:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)
Einen weiteren Schritt in Richtung eben besagter Meisterschaft könnte der Bremer SV am Montag gehen. Doch der BSV muss ausgerechnet zum Tabellendritten nach Leherheide. Nach dem FCO am Freitag könnten die Heidjer also zum zweiten Stolperstein auf dem Weg zum Titel werden. Der BSV wird alles daran setzen, dass es nicht dazu kommt, wofür ein Sieg gegen den FCO sicherlich hilfreich wäre. Das nötige Selbstvertrauen bringt der noch ungeschlagene BSV allerdings auch ohne die Partie gegen Oberneuland mit an die Unterweser. Auch wenn der SFL als Tabellendritter der ärgste Verfolger des BSV ist, so trennen ihn doch schon ganze 21 Punkte von den Blau-Weißen. Damit ist auch die Favoritenrolle klar an die Bremer verteilt. Im Falle einer Niederlage gegen den FC Oberneuland läge dann allerdings schon der Druck auf dem BSV, die Partie beim Aufsteiger gewinnen zu müssen, um den Anschluss nach oben so gering wie möglich zu halten. Im Falle eines Sieges gegen Oberneuland wäre die Partie beim SFL die große Chance, dem FCO etwas zu enteilen. Fest steht: Leicht wird keines der beiden Nachholspiele für den Bremer SV. Er kann über Ostern viel gewinnen, er kann aber auch viel verlieren.

[oba]

Mehr zum Thema: