Der BFV startet in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH eine Plakatkampagne zum Mädchenfußball. In Bremen und Bremerhaven hängen in den kommenden Tagen an über 100 Stellen entsprechende Plakate aus, die für den Mädchenfußball im BFV werben.
Seit 15 Jahren organisiert Ströer in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen das Projekt, Studierende für zwei reale Kunden Kommunikationslösungen via Out-Of-Home-Medien entwickeln zu lassen. Ein Kunde kommt aus dem Non-Profit-Bereich, einer ist kommerziell unterwegs. Schirmherr des Projektes ist Frank Imhoff, der Präsident der Bremischen Bürgerschaft. Das Projekt bietet Master-Studierenden der Betriebswirtschaftslehre im Rahmen des Moduls „Ausgewählte Problemdarstellungen des innovativen Marketing & Markenmanagement“ die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Sie wurden vom BFV gebrieft, für welches Thema die Kommunikationslösung erarbeitet werden soll.
Vor dem Hintergrund der in Kürze startenden Tage des Mädchenfußballs hat sich der BFV zu einer Kampagne für den Mädchenfußball entscheiden. Und so entstand ein Plakatmotiv, das fußballinteressierte Mädchen und deren Erziehungsberechtigte gleichermaßen ansprechen soll. Ein QR-Code auf dem Plakat führt auf die neue Landingpage zum Mädchenfußball auf der BFV-Webseite.
Drei „Agenturen“ hatten einer Jury des Verbandes in einem Pitch ihren Lösungsvorschlag vorgestellt. Der BFV hat im Anschluss daran entschieden, welches Motiv ihn überzeugt. Dieses Motiv wird ab heute und noch bis zum 26. Juni in Bremen und vom 23. Juni bis zum 3. Juli in Bremerhaven an insgesamt über 100 Stellen auf Werbeflächen ausgehängt. In dieser Phase befragen die Studierenden Passanten, um eine Werbewirkungsstudie durchzuführen, das Ergebnis stellen sie zum Abschluss des Projektes im Rahmen einer Pressekonferenz dem BFV und der Presse vor.
„Das Siegerplakat spiegelt alles wider, was den Mädchenfußball ausmacht: Spaß, Freude, Diversität und einfach gemeinsam eine schöne Zeit mit seinen Freundinnen zu verbringen. Es zeigt den Mädchenfußball so, wie er im Verein wirklich stattfindet und das macht das Motiv sehr authentisch. Selten habe ich ein Werbeplakat gesehen, dass ein Produkt so realistisch präsentiert. Ich hoffe, wir können damit viele Mädchen ansprechen, die dann über den Tag des Mädchenfußball, den wir in allen Regionen unseres Verbandes im Juli und August durchführen, den Weg in unsere Vereine finden“, sagt BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe.
Die Tage des Mädchenfußball finden am 1. Juli von 11:00 bis 16:00 Uhr beim TuS Schwachhausen, am 20. August von 11:00 bis 16:00 Uhr beim ESC Geestemünde und am 26. August von 11:30 bis 16:00 Uhr beim SV Eintracht Aumund statt. Dort können sich alle interessierten Mädchen ohne vorherige Anmeldung am Ball probieren und den Kontakt mit Vereinen herstellen, die Mädchenfußball anbieten.
[oba]