Nico Ciesla startet sein #FUSOJA beim BFV

09. Dezember 2021

Seit vergangener Woche ist im Bremer Fußball-Verband ein neuer FSJ-ler im Einsatz. In seinem sogenannten #FUSOJA (FUßball SOziales JAhr) unterstützt Nico den Verband nun bis zum Sommer 2022. Er soll erste Berufserfahrungen machen und einen Einstieg in die Bremer Fußballwelt bekommen. 

Nico Ciesla soll beim BFV in Bereichen wie Kinder-/Schulfußball, DFB-Mobil-Einsätzen, Spielbetriebsorganisation und vielen weiteren Themen hineinschnuppern und mitwirken können. Doch wer ist Nico überhaupt? Unser neuer FSJ-ler stellt sich vor:

Ich bin Nico, 18 Jahre alt und komme aus Bremen. Dieses Jahr habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden und absolviere nun ein FSJ beim Bremer Fußball-Verband. Nach meinem Abitur habe ich erst angefangen zu studieren, Wirtschaftsingenieurswesen an der Uni-Bremen, habe jedoch sehr schnell gemerkt, dass der Studiengang nicht das richtige für mich ist. Daraufhin wurde ich auf ein FSJ beim Bremer Fußball-Verband aufmerksam.

Neu im Team des BFV: FSJ-ler Nico Ciesla. (Foto: David Dischinger)

Neu im Team des BFV: FSJ-ler Nico Ciesla. (Foto: David Dischinger)

Ich selbst bin seit klein auf fußballbegeistert und spiele seit der F-Jugend im Verein Fußball. Momentan spiele ich in der A-Jugend des FC Riensberg, welche von meiner Freundesgruppe dieses Jahr selbst gegründet wurde. Neben meiner Tätigkeit im Fußball unternehme ich gerne was mit Freunden und treibe generell gerne Sport. Aufgrund meines fußballerischen Interesses denke ich, dass das FSJ beim Bremer Fußball-Verband genau das richtige für mich ist, um praktische Berufserfahrungen sammeln zu können.

Trainererfahrungen konnte ich leider noch nicht sammeln, habe aber schon immer damit geliebäugelt später einmal Jugendmannschaften zu trainieren. Durch das FSJ habe ich jetzt die Möglichkeit, meine Trainer-C- oder -B-Lizenz zu erwerben, wo ich hoffentlich vieles mehr über den Trainerposten erfahren kann.

Des Weiteren reizt mich besonders an dem FSJ, einen Einblick in die Arbeitswelt und dem Bremer Fußball-Verband zu erhalten und die damit verbundenen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten kennenzulernen. Da ich mir selbst noch unsicher bin, in welche berufliche Richtung ich später Einschlagen möchte, hoffe ich, dass das FSJ mir bei meiner beruflichen Orientierung hilft.

[ddi/nci]

Mehr zum Thema: