Neue Spielformen begeistern beim Schulturnier

14. November 2019

Am Sonntag fand in der Sporthalle der Schule Am Leher Markt das erste Schulturnier in Bremerhaven mit den neuen Spielformen im Kinderfußball statt.

Sieben Grundschulen waren eingeladen, jede bildete zwei Teams. So spielten 14 Teams in zwei Siebenergruppen auf drei Kleinfeldern. Es wurde auf je zwei Toren im Drei gegen Drei gespielt. Nach jedem Torerfolg wechselten beide Teams ihre vier Spieler obligatorisch aus. Es gab keinen Torwart, kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf. Der Ball wurde immer durch „Eindribbeln“ oder einen Pass ins Spiel gebracht. Tore konnten nur innerhalb einer Sechsmeter-Schusszone erzielt werden.

Am Sonntag wurde in Bremerhaven mit den neuen Spielformen Kinderfußball gekickt. (Foto: privat)

Am Sonntag wurde in Bremerhaven mit den neuen Spielformen im Kinderfußball gekickt. (Foto: privat)

„Die Kinder hatten viel Spaß. Auch bei den Lehrern kam der Modus sehr gut an. In den ersten zwei Spielrunden mussten die Schüler sich noch etwas mit den Regeln vertraut machen, dann lief es aber immer besser. Ohne die Mini-Tore wäre der Spaß deutlich kleiner ausgefallen. Großen Dank an Jürgen Damsch, der nicht nur den Tore-Transport ermöglicht hat, sondern uns auch tatkräftig bei Organisation und Sichtung unterstützt hat“, resümiert Jürgen Fahlbusch, der im Verband für den Schulfußball in Bremerhaven zuständig ist.

In den 42 Spielen fielen 354 Tore. Alle Kinder hatten hohe Spielzeiten. Am Ende gab es auch einen Sieger, das stand allerdings nicht im Fokus, denn: Alle Kinder hatten eine Menge Spaß.

[jfa]

Mehr zum Thema: