Mike Barten wird neuer BFV-Verbandssportlehrer

20. Dezember 2021

Mike Barten ist ab dem 1. Januar der neue Verbandssportlehrer des BFV. Er tritt damit in die Fußstapfen von Wilfried Zander, der im kommenden Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.

Mike Barten ist in der Bremer Fußballlandschaft kein Unbekannter. Schon während seiner Jugend wechselte der 48-Jährige aus seiner Heimatstadt Lübeck an die Weser zu Werder Bremen. Dort schaffte er es über die Amateure bis hin zum Bundesligaprofi. 1999 gewann der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte mit Werder den DFB-Pokal. Neben Stationen beim FC Erzgebirge Aue und dem SV Wilhelmshaven spielte Barten auch für den SC Weyhe, FC Oberneuland und als Spielertrainer für den TSV Melchiorshausen. Als Trainer machte Barten zudem beim FC Oberneuland im Leistungszentrum von Hannover 96 und als Co-Trainer der 96-Profis sowie von Dieter Eilts beim F.C. Hansa Rostock Station. Derzeit trainiert der Fußballlehrer den Landesligisten TSV Ottersberg.

Mike Barten wird der neue Verbandssportlehrer des BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Mike Barten wird der neue Verbandssportlehrer des BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch im BFV selbst ist Barten kein Neuling. Von 2013 bis 2014 trainierte er die U 14- und U 15-Junioren Landesauswahlen, die er auch aktuell wieder gemeinsam mit Sven Meinecke betreut. Von 2012 bis 2014 war Barten zu dem als Trainer an der Eliteschule des Fußballs in Obervieland im Einsatz.

„Ich danke den Verantwortlichen vom Bremer Fußball-Verband für das Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben“, sagt Barten, der bereits vor seinem offiziellen Dienstantritt in der Trainerausbildung hospitierte, um schon mal einen Einblick in eines seiner neuen Tätigkeitsfelder zu bekommen. Neben der Qualifizierung werden auch die Landesauswahlen und damit die gesamte Talentförderung im BFV in Bartens Verantwortung liegen.

Wilfried Zander wird den BFV am 30. April nach 32 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verlassen. Er ist seit 1990 der erste und damit bisher einzige hauptamtliche Verbandssportlehrer des BFV.

[oba]

Mehr zum Thema: