Mädchenteams haben es schwer bei Norddeutschen Meisterschaften

05. März 2020

Die Norddeutschen Futsal-Meisterschaften der B- und C-Juniorinnen fanden am letzten Wochenende in Pinneberg (Schleswig-Holstein) statt. Die Teams aus Bremen hatten es schwer und mussten sich größtenteils der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Bei den C-Juniorinnen reisten der SV Werder Bremen und der FC Union 60 in die Sporthalle Thesdorfer Weg nach Pinneberg. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, bei denen jeweils ein Vertreter der vier Nordverbände (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen) mit von der Partie war.

Das siegreiche Team des FC Union 60 bei den Landesmeisterschaften im Januar. (Foto: Joachim Dietzel)

Das siegreiche Team des FC Union 60 bei den Bremer Landesmeisterschaften im Januar. (Foto: Joachim Dietzel)

Die 60erinnen mussten im ersten Spiel gegen den Walddörfer SV (Hamburg) antreten. In einem ordentlich Spiel musste man sich dennoch mit 3:0 geschlagen geben. Gegen die Schleswig-Holsteinische Mannschaft TuS Nortorf sprang immerhin ein Unentschieden heraus. Das letzte Vorrundenspiel musste dann allerdings deutlich mit 9:0 gegen den späteren Turniersieger SV Meppen abgegeben werden. Im Spiel um Platz 7 verlor Union mit 3:0 gegen die Hamburger aus Eimsbüttel.

Bei Werder lief die Gruppenphase besser. Im ersten Spiel konnte gleich ein 4:0 gegen SV Viktoria 1 (Schleswig-Holstein) eingefahren werden. Das zweite Spiel lief nicht ganz nach den Vorstellungen der Werderanerinnen. Mit einem 1:1 trennt man sich von Eimsbüttel. Gegen den späteren Zweiten des Turniers, Hannover 96, verloren die Werder-Mädchen im letzten Gruppenspiel mit 2:0. Dennoch qualifizierte sich Werder für das Halbfinale. Dort verloren die Grün-Weißen allerdings deutlich mit 3:0 gegen den SV Meppen aus Niedersachsen. Immerhin konnten sie das Spiel um Platz 3 gegen den Walddörfer SV mit 5:4 für sich entscheiden.

Der FC Union 60 trat auch bei den Norddeutschen Meisterschaften der B-Juniorinnen für Bremen an. Unterstützt wurden sie von dem TuS Schwachhausen. Die 60erinnen konnten im ersten Spiel gegen den JFV Kickers Hillerse-Leiferde-V.-D. (Niedersachsen) ein Unentschieden (0:0) herausholen. Das zweite Spiele gegen die Hamburger von Harburger TB ging knapp mit 2:0 verloren. Gegen Holstein Kiel gab es im letzten Gruppenspiel eine deutliche 7:0-Klatsche. Das Spiel um Platz 7 wurde ebenfalls, wenn auch knapp, verloren und die Mädels vom FC Union mussten sich mit dem letzten Platz begnügen.

Bei Schwachhausen lief es ähnlich. Das erste Spiel konnte ausgeglichen gestaltet werden. Gegen den SV Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) trennte man sich mit 1:1. Spiel Zwei und Drei gegen Hannover 96 und den Hamburger SV gingen deutlich verloren (0:3 und 0:4). Ein besseres Torverhältnis als Henstedt-Ulzburg berechtigte die Mädchen aus Schwachhausen allerdings zum Spiel um Platz 5. Dieses konnte gegen den JFV Kickers Hillerse-Leiferde-V.-D. mit 1:0 gewonnen werden.

[ddi]

Mehr zum Thema: