LOTTO-Pokal statt Liga-Alltag

21. Oktober 2022

Statt der Bremen-Liga steht für die Männer am Wochenende das Achtelfinale im LOTTO-Pokal auf dem Spielplan. Dabei kommt es zu einer Neuauflage des diesjährigen Finales zwischen der Leher TS und dem Bremer SV. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Blumenthaler SV im LOTTO-Pokal den Kopf für die Liga freibekommt.

Die beiden Mannschaften aus dem Finale des letzten Jahres stehen sich in diesem Jahr bereits im Achtelfinale gegennüber. Die Leher TS und der Bremer SV trafen in der vergangenen LOTTO Pokal-Saison im Finale aufeinander. Das sehr ausgeglichene Endspiel konnte der Bremer SV für sich entscheiden, da sie ihre 1:0 Führung aus der 45. Spielminute durch Lamine Kary Philippe Diop über die 90 Minuten brachten. Im letzten Jahr befanden sich die Teams noch auf Augenhöhe, jetzt könnte der Klassenunterschied nicht deutlicher sein. Der Regionalliga-Aufsteiger Bremer SV ankert sich durchs Punkten in der Liga im Mittelfeld der Tabelle fest, wohingegen die Leher sich auf einem Abstiegsplatz der Bremen-Liga befinden. Sie konnten zwar in den letzten drei Spielen Punkte sammeln, jedoch schaffen sie es nicht aus dem Keller. Somit ist klar, dass der Favorit der Partie der Bremer SV ist, der sich in der zweiten Runde des Pokals mit einem deutlichen 4:0 Sieg beim TSV Grolland das Achtelfinale erspielte. Die Leher TS musste sich im Gegensatz den Sieg härter erkämpfen. Nach einem 0:0 am Ende der 90 Minuten, kam es gegen den KSV Vatan Sport zum Elfmeterschießen, das sie mit einem knappen 7:6 gewannen. Können die Leher trotzdem ein Wunder schaffen?

Malte Tietze will mit dem Blumenthaler SV Selbstvertrauen für die Liga sammeln. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Malte Tietze will mit dem Blumenthaler SV Selbstvertrauen für die Liga sammeln. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Die Bremen-Liga Konkurrenten TuS Schwachhausen und der Blumenthaler SV treffen aufeinander. Die zweite Runde des Pokals durchliefen die Schwachhauser mit einem souveränem 7:1 Sieg gegen Tura Bremen. Die Blumenthaler hingegen mussten bis zum Elfmeterschießen zittern, gewannen dieses dann aber mit 7:5 gegen TV Eiche Horn. In der vergangenen Pokal-Saison mussten die Bremen-Norder den Wettbewerb im Viertelfinale verlassen und die Schwachhauser bereits im Achtelfinale. Da sie in der Partie die klare Favoriten Rolle einnehmen, gelingt es ihnen eventuell dieses Jahr im Viertelfinale mitspielen zu dürfen. Die Favoriten-Rolle nimmt der TuS durch seine Leistungen in der Liga ein. Die Schwachhauser befinden sich im guten Mittelfeld der Tabelle, denn aus den letzten sieben Spielen fuhren sie jedes Mal Punkte ein, wohingegen die Blumenthaler sich auf dem letzten Platz der Tabelle befinden und lediglich vier Punkte aus neun Spielen erspielen konnten. Bekommt Blumenthal vielleicht im Pokal den Kopf für die Liga frei?

Mit den Duellen zwischen der SV Hemelingen und dem ESC Geestemünde und dem Gastspiel der BTS Neustadt bei der SG Aumund-Vegesack stehen zwei weitere Bremen-Liga Duelle auf dem Spielplan. Außerdem hat der VfL 07 Bremen den FC Oberneuland zu Gast, empfängt der FC Huchting den TuSpo Surheide, reist der OSC Bremerhaven zum SC Borgfeld und hat die TSV Wulsdorf den FC Union 60 zu Gast.

[sme/oba]

Die Spiele im Überblick:

Mehr zum Thema: