LOTTO-Pokal der Männer: BSV souverän, Union raus, SAV mit Dusel

26. Oktober 2022

Das Viertelfinale im LOTTO-Pokal der Männer ist fast komplett. Während Regionalligist BSV seine Aufgabe souverän meisterte, siegte die SAV als Tabellenführer der Bremen-Liga erst im Elfmeterschießen. Der FC Union 60 hingegen ist ausgeschieden.

Dass es in dieser Saison zu keiner Neuauflage im LOTTO-Pokal Finale der Männer kommt, stand bereits vor dem Achtelfinale fest. Die beiden Finalisten aus dem Mai standen sich am gestrigen Abend im direkten Duell gegenüber. So eng wie noch zum Ende der vergangenen Spielzeit wurde es jedoch nicht. Der Bremer SV wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte bereits nach zwölf Minuten durch Lamine Diop in Führung gehen. Noch vor dem Seitenwechsel bauten Nikky Goguadze per Elfmeter (34.) und erneut Diop (40.) die Führung für den Regionalligisten bereits auf drei Tore aus. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Sebastian Kmiec, der in der 65. Minute den 0:4-Endstand besorgte.

Mola Khan sorgte mit seinem Ausgleich für ein Elfmeterschießen in Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

Mola Khan sorgte mit seinem Ausgleich für ein Elfmeterschießen in Vegesack. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Überraschung Achtelfinales musste demnach woanders stattfinden. Dies übernahm die TSV Wulsdorf in ihrem Spiel gegen den FC Union 60. Zwar konnte der Bremen-Ligist per Elfmeter durch Amadou Jaiteh nach 22 Minuten in Führungen gehen, doch noch vor der Pause drehte der Landesliga-Aufsteiger die Partie. Jan Karstens sorgte zunächst ebenfalls per Strafstoß für den Ausgleich (28.) und traf zehn Minuten später auch aus dem Spiel heraus (38.). Nach dem Seitenwechsel lebte die Partie bis zuletzt von der Spannung, bis Jason Weber mit dem 3:1 in der Schlussminute für die Entscheidung zugunsten der Seestädter sorgte.

Bis ins Elfmeterschießen ging die Bremen-Liga interne Begegnung zwischen der SG Aumund-Vegesack und der BTS Neustadt. Erst spät in der Partie konnte Elvis Popa mit einem Ball aus dem Halbfeld, den SAV-Keeper Jan Niklas Dähne komplett falsch einschätzte, die Gäste in Führung bringen (81.). Doch die BTS bekam die Führung nicht über die letzten Minuten. Zwar konnte Marco Rehling in der 89. Minute noch gegen Mario Vukoja retten, doch den Nachschuss setzte Mola Khan zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen. Im anschließenden Elfmeterschießen konnte BTS-Torwart Sebastian Tönjes zwar gegen Dean Hannawald parieren, weil auf Seiten der Neustädter aber Lukas Karagiannidis jedoch nur die Latte traf und Marek Entelmann den Ball sogar über das Tor setzte, zog am Ende die SAV ins Viertelfinale ein.

Der Blumenthaler SV bleibt auch im Pokal sieglos. Er unterlag dem TuS Schwachhausen durch einen Treffer von Ismail Bozkurt in der Nachspielzeit. Besonders deutlich machte es der OSC Bremerhaven, der beim SC Borgfeld gleich mit 13:1 gewann. Bester Torschütze auf Seiten der Olympischen war dabei Yagmur Horata mit sechs Treffern. Die SV Hemelingen bezwang den Ligakonkurrenten vom ESC Geestemünde mit 3:1 und der FC Huchting unterlag dem TuSpo Surheide mit 1:3. Die Partie zwischen dem VfL 07 Bremen und dem FC Oberneuland findet erst am 10. November um 19:30 Uhr statt und rundet das Achtelfinale ab. Danach geht der LOTTO-Pokal in die Winterpause.

[oba]

Die Spiele im Überblick:

Mehr zum Thema: