LOTTO-Pokal der Männer: Brinkum siegt – Hastedt nicht

19. Juni 2021

Der LOTTO-Pokal der Männer läuft endlich wieder. Und die zweite Runde brachte direkt zwei faustdicke Überraschungen mit sich. Der BSC Hastedt unterliegt bei der TSV Farge-Rekum und Bezirksligist FC Roland schlägt den SC Weyhe.

Einen Sieg des Favoriten sahen fußballhungrige Zuschauer hingegen beim Spitzenspiel der zweiten Pokalrunde zwischen dem SFL Bremerhaven und dem Brinkumer SV. Zwar stand es zur Pause noch torlos 0:0, dies aber vor allem auch deswegen, weil SFL-Schlussmann Max-Ole Ballhof vor der Pause zwei Mal infolge stark parierte. Im zweiten Durchgang ging den Bremerhavenern nach und nach die Puste aus und so konnte Can Ercan in der 53. Minute die inzwischen verdiente Führung für Brinkum erzielen. Keine fünf Minuten später sorgte Ramien Safi mit dem 0:2 bereits für eine Vorentscheidung (58.), denn in der Folge fand SFL offensiv nicht mehr nennenswert statt. Der 0:3-Schlusspunkt durch Marvin Osei in der 89. Minute war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Brinkums Ramien Safi (l.), hier im Duell mit Toni Hennen, sorgte mit seinem Treffer für die Vorentscheidung. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkums Ramien Safi (l.), hier im Duell mit Toni Hennen, sorgte mit seinem Treffer für die Vorentscheidung. (Foto: Oliver Baumgart)

Deutlich spannender ging es in der Partie zwischen dem FC Huchting und dem FC Union 60 zu. Zwar konnte Huchting nach einem 0:2-Rückstand -Lucca Biermann und Jakob Rauf trafen für die Unioner (20. & 35.)- durch Pascal Busch den Anschluss markieren (41.), aber Unions Niklas Isserstedt stellte mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her (66.). Doch erneut konnte Huchting verkürzen. Diesmal traf Lennart Ellmers (77.) und machte die Partie noch einmal spannend. Jakob Raub nahm den Hausherren dan allerdings in der 83. Minute mit seinem Treffer zum 2:4-Endstand jegliche Hoffnung auf einen Sieg des Underdog.

Den sahen die Fans stattdessen in Farge Rekum. Der Bezirksligist warf den Bremen-Ligisten BSC Hastedt nach zwei Treffern von Christian Bohnhardt (62. & 90.) aus dem Wettbewerb. Ähnlich überraschend siegte der FC Roland, ebenfalls aus der Bezirksliga, gegen den SC Weyhe. Bereits zur Pause führte Roland nach Treffern von Lennart Kuhfuß (12.) und Dennis Thomas (38.) mit 2:0. Danach wurde es ein offener Schlagabtausch. Joel Braune verkürzte für Weyhe (50.), Sadra Farokhina stellte den alten Abstand wieder her (68.). Philipp Kowald verkürzte erneut (74.) und Dennis Rohmeyer konnte für Weyhe schließlich ausgleichen (85.). Und als alle bereits mit einem Elfmeterschießen rechneten, markierte Dennis Thomas in der 87. Minute doch noch den 4:3-Siegtreffer für Roland.

Duell der Torschützen: Huchtings Lennart Ellmers (l.) und Unions Lucca Biermann im Zweikampf. (Foto: Sven Peter - SPFoto.de)

Duell der Torschützen: Huchtings Lennart Ellmers (l.) und Unions Lucca Biermann im Zweikampf. (Foto: Sven Peter – SPFoto.de)

Souverän zogen hingegen der Bremer SV mit einem 6:1 beim ATSV Sebaldsbrück und der Blumenthaler SV in die nächste Runde ein. Die Nordbremer konnten bei OT Bremen mit einem 9:1 den höchsten Sieg dieser Runde einfahren. Auch der SC Borgfeld ließ beim 5:0-Erfolg in Grohn nichts anbrennen. Gleiches gilt für die SG Aumund-Vegesack, die zuhause den TuS Komet Arsten mit 3:1 bezwang. Aus ist der Traum vom Pokal hingegen beim TuS Schwachhausen, der 1:3 beim OSC Bremerhaven unterlag, und beim KSV Vatan Sport, der sich im Heimspiel der Leher TS mit 3:4 geschlagen geben musste.

Lediglich zwei Partien mussten im Elfmeterschießen entscheiden werden. Zunächst zog dabei die SG Findorff bei Tura Bremen mit 5:7 den Kürzeren und dann musste sich der TS Woltmershausen trotz früher Führung gegen den 1. FC Burg mit 3:5 geschlagen geben.

Weiter geht es im LOTTO-Pokal der Herren am Montag mit dem Achtelfinale.

[oba]

Mehr zum Thema: