LOTTO-Pokal der Frauen: Keine Überraschungen

19. Juni 2021

Die Frauen haben am Abend die erste Runde ihres LOTTO-Pokals absolviert. Überraschungen gab es dabei jedoch keine zu vermelden.

Am torreichsten ging das Duell zwischen der SG FC Huchting/Brinkumer SV und dem Blumenthaler SV zu Ende. Zunächst sah alles nach einem Sieg für die Gastgeberinnen aus. Marina Schulz stellte mit ihrem Hattrick zunächst auf 3:0 und damit auf Kurs Viertelfinale (5., 12. & 66.). Doch dann kamen die Nordbremerinnen in Fahrt. Kapitänin Melanie Rethmeyer verkürzte nach 68 Minuten auf 3:1, Johanna Warm erzielte den Anschlusstreffer und nur zwei Minuten später auch den Ausgleich für Blumenthal (71. & 73.). Diese drei Treffer innerhalb von fünf Minuten sorgten für die zweite Luft bei den Frauen vom Burgwall. Vanessa Lankenau brachte Blumenthal schließlich in der 85. Minute mit dem 3:4 in Führung und Rethmeyer setzte in der 87. Minute den 3:5-Schlusspunkt unter eine kuriose Partie.

Ihre drei Treffer reichten nicht zum Sieg: Marina Schultz und die SG FC Huchting/Brinkumer SV mussten sich dem Blumenthaler SV geschlagen geben. (Foto: Sven Peter - SPFoto.de)

Ihre drei Treffer reichten nicht zum Sieg: Marina Schultz und die SG FC Huchting/Brinkumer SV mussten sich dem Blumenthaler SV geschlagen geben. (Foto: Sven Peter – SPFoto.de)

Dagegen war der 3:0-Erfolg des SC Weyhe beim TuS Komet Arsten eine eher ruhige Angelegenheit. Alia Bormann brachte den Halbfinalisten des Vorjahres in der 55. Minute in Führung. Die Treffer von Leonie Pols (63.) und erneut Bormann (90.) sorgten schließlich für einen deutlichen Sieg des SC Weyhe.

Noch torreicher gestaltete der SC Borgfeld seinen Pokalauftritt beim SVGO Bremen. Laila Muchow (3.) und Lisa Benkenstein (5.) stellten die Weichen für den SCB bereits früh auf Sieg. Catharina Krüger sorgte mit den dritten Borgfelder Tor nach nur zehn Minuten dann schon fast für eine Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel schraubten erneut Muchow (67.) und Caroline Engelmann (70.) die Führung auf fünf Tore in Höhe, bevor Krüger mit ihrem zweiten Treffer für den 0:6-Endstand sorgte (74.).

Josina Nonnast steht mit dem SC Weyhe im Viertelfinale. (Foto: Oliver Baumgart)

Josina Nonnast steht mit dem SC Weyhe im Viertelfinale. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch Vorjahresfinalist TuS Schwachhausen gab sich bei seinem Gastspiel am Jürgensdeich keine Blöße und bezwang den FC Union 60 ebenfalls mit sechs Toren. Aileen Osterwold (12.) und Marie Reks (27.) sorgten für eine beruhigende Pausenführung des TuS. Nach dem Seitenwechsel trug sich Kira Buller erstmals in die Torschützinnenliste ein (55.). Nach dem zwischenzeitlichen zweiten Treffer von Reks (58.) legte Buller zwei weitere Treffer nach (60. & 62.) und stellte so den 0:6-Endstand her.

Bei den Frauen geht es nun am Dienstag mit dem Viertelfinale weiter. Dann greift auch Titelverteidiger ATS Buntentor ins Geschehen ein. Die Frauen vom Kuhhirten genossen in der ersten Runde noch ein Freilos.

[oba]

Mehr zum Thema: