LOTTO-Pokal der Frauen: Borgfeld besiegt den OSC

23. Juni 2021

Im LOTTO-Pokal der Frauen ist komplett. Während der TuS Schwachhausen souverän seine Hausaufgaben erledigte, konnte der SC Weyhe nur knapp gewinnen. Der SC Borgfeld ließ zwar viele Torchancen liegen, ist aber trotzdem weiter. Ein Schützenfest feierte unterdessen der ATS Buntentor.

In der Partie gegen den OSC Bremerhaven war Borgfeld von Beginn an die spielerisch überlegene Mannschaft und ließ den OSC nur selten einen geordneten Spielaufbau vollziehen. Lediglich das Toreschießen hatte man auf Borgfelder Seite vergessen, sodass es ohne Treffer in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Borgfeld dann zwar noch gezielter den Druck, war damit allerdings auch anfällig für Bremerhavener Konter. In der 77. Minute war es dann schließlich Viviane Reinecke, die den erlösenden Führungstreffer für Borgfeld markieren konnte. In der Schlussminute traf Laila Muchow, die in der ersten Hälfte noch eine Großchance vergab, dann noch zum verdienten 2:0-Endstand.

Viviane Reinecke (l.), hier im Laufduell mit Maybritt Tiedemann, brachte den SC Borgfeld in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Viviane Reinecke (l.), hier im Laufduell mit Maybritt Tiedemann, brachte den SC Borgfeld in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Der SC Weyhe hat sich wie im Vorjahr ebenfalls ein Ticket für das Halbfinale gebucht. Bei OT Bremen konnte Süeda Caliskan den SC bereits früh in Führung bringen (7.), doch die Blau-Weißen wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. In der 32. Minute markierte Nicole Kutz schließlich den Ausgleich für die Ost-Bremerinnen. Doch es dauerte keine sieben Minuten, da rückte Caliskan das Bild mit ihrem zweiten Treffer des Tages wieder gerade. In der zweiten Hälfte konnte keines der Teams einen weiteren Angriff erfolgreich abschließen, sodass es letztlich beim erneuten Halbfinaleinzug des SC blieb.

Souverän schoss sich der TuS Schwachhausen in die Runde der letzten Vier. Bei der SG Findorff/Horn eröffnete Aileen Osterwold bereits in der 6. Minute die Torschützinnenliste. Lea Taubert (18.), erneut Osterwold (23). und Alicia Kiziltan (26.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für eine entspannte Führung des Favoriten. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TuS dieser Rolle gerecht und konnte in Person von Kiziltan schließlich noch auf 0:5 aus Sicht der Gastgeberinnen erhöhen (47.). Damit steht auch der TuS Schwachhausen erneut im Halbfinale und hat sich seine Chancen auf einen weiteren Finaleinzug gewahrt.

Franziska Gieseke traf vier Mal für den ATS Buntentor. (Foto: Oliver Baumgart)

Franziska Gieseke traf vier Mal für den ATS Buntentor. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Halbfinale wird komplett mit dem ATS Buntentor. Am heutigen Mittwoch siegte der Titelverteidiger zweistellig mit 12:1 beim Blumenthaler SV. Herausragende Spielerin auf Seiten des ATS war dabei Franziska Gieske. Sie eröffnete den Torreigen nicht nur in der 6. Minute, sie steuerte auch insgesamt vier Treffer zum souveränen Sieg der Frauen vom Kuhhirten bei. Blumenthals Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:9gelang Nildercia De Paulo Nascimento in der 71. Minute. Den Schlusspunkt in Form des 1:12-Endstandes besorgte Pina Frädert (81.).

[oba]

Mehr zum Thema: