LOTTO-Pokal: Das Derby am Wümmedeich

14. August 2020

Ein echtes Lokalderby im Halbfinale des LOTTO-Pokals, Fußballherz, was willst Du mehr? Wenn da nicht die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen wäre. Und die haben natürlich auch einen Einfluss auf das Heimspiel des SC Borgfeld gegen den Neu-Regionalligisten FC Oberneuland am kommenden Sonntag (15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv).

Auch in Borgfeld wird am Sonntag vor Zuschauerinnen und Zuschauern gespielt, eine Tageskasse wird es aber auch hier am Spieltag nicht geben. Wer kein Ticket hat, kann aber auch das zweite Halbfinale dieses Wochenendes im Livestream auf sporttotal.tv verfolgen, präsentiert von LOTTO Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven.

Lutz Repschläger tritt mit Borgfeld nicht zum Verlieren an. (Foto: David Dischinger)

Lutz Repschläger tritt mit Borgfeld nicht zum Verlieren an. (Foto: David Dischinger)

Egal, ob im Wümme-Stadion oder vor dem Fernseher, die Favoritenrolle ist bereits vergeben. „Der FCO ist nicht umsonst Meister der Bremen-Liga geworden und in die Regionalliga aufgestiegen. Oberneuland ist am Sonntag schon der klare Favorit“, sagt Lutz Repschläger, Trainer des SC Borgfeld, im Gespräch mit bremerfv.de. Er erwartet dem entsprechend einen „brutal starken Gegner“. Andererseits habe sein Team auch nichts zu verlieren, sondern könne nur gewinnen und genau das habe der SCB auch vor. „Also, ich kenne keinen Fußballer, der in ein Spiel geht, um es zu verlieren“, sagt Repschläger lachend und ergänzt „Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Es ist ein Lokalderby im Pokalhalbfinale. Meine Jungs sind heiß und wollen Oberneuland den größtmöglichen Fight bieten“.

Ob einer dieser Jungs Christopher Taylor heißen wird, ist noch fraglich. Der Top-Torjäger hatte Oberneuland in der letzten Saison immerhin vier der fünf Borgfelder Tore eingeschenkt. „Ihn plagen noch gesundheitliche Probleme, aber wie versuchen natürlich alles, ihn für das Halbfinale fit zu bekommen“, sagt Repschläger. „Andererseits ist unsere Idee, Fußball zu spielen, aber auch die, dass wir möglichst viele Spieler haben wollen, die eine Torgefahr ausstrahlen können.“

Das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic hat die Favoritenrolle inne. (Foto: David Dischinger)

Das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic hat die Favoritenrolle inne. (Foto: David Dischinger)

Hinter seinem Torjäger hat FCO-Coach Kristian Arambasic endlich einen gedanklichen Haken machen können. Ebrima Jobe hat beim FCO verlängert und damit auch etwas Ruhe einkehren lassen. Sein Team geht als Favorit in das Spiel beim SCB und „wir nehmen diese Rolle auch komplett an“, sagt der Übungsleiter des FCO. Die Stimmung im Team sei gut und der bereits feststehende Gegner in einer möglichen DFB-Pokal Partie sei dabei auch nicht hinderlich im Hinblick auf die Motivation, erzählt Arambasic.

Unterschätzen werde man Borgfeld aber in keinem Fall, schon allein, weil man in der vergangenen Saison in der Bremen-Liga das Hinspiel gegen Borgfeld verlor und das Rückspiel nur knapp gewinnen konnte. „Wir wissen natürlich um die Stärke der Borgfelder Offensive, und müssen daher versuchen, unser Spiel durchdrücken, um am Ende das Finale im eigenen Stadion erreichen zu können“, sagt Arambasic. Um bestmöglich auf den Gegner vorbereitet zu sein, hat Arambasic sich auch schon zwei Vorbereitungsspiele des SC angesehen. „Borgfeld hat uns in der letzten Saison zwei Mal das Leben sehr schwer gemacht. Ein drittes Mal muss es nach meinem Geschmack nicht unbedingt geben“.

[oba]

Mehr zum Thema: