LOTTO-Masters-Teilnehmer SFL Bremerhaven

07. Dezember 2019

SFL Bremerhaven feiert sein Comeback beim diesjährigen LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Nach dem sportlichen Aufstieg 2018 in Bremens höchster Spielklasse, feierten die Bremerhavener eine sportlich sehr erfolgreiche erste Saison in der Bremen-Liga und qualifizierten sich als Tabellendritter zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für das diesjährige Hallenturnier in der ÖVB-Arena. Stolze 61 Punkte sammelte der Aufsteiger in der letzten Saison und stellte mit nur 37 Gegentreffern aus 30 Spielen die drittbeste Defensive der Liga.

Oben, v.li.: Jozo Tunic, Birk Virkus, Toni Hennen, Timo Struppe, Viktor Felker, Oleg Naumov Mitte, v.li.: Kai Schalinski (Co-Trainer), Andreas Iversen (Abteilungsleiter), Mirco Tatje, Tjark Virkus, Meiko Gagelmann, Sandro Felipa, Arne Birreck, Dominique Schmiedel, Patrick Schimmelpfennig (Teammanager), Marcus Klame (Trainer) Unten, v.li.: Tommi Felker, Julian Bünting, Christian Bär, Marco Theulieres, Marcel Lopes, Eric Beyer-Franzen, Simon Aulich, Betreuer Siggi Hoyer (Betreuer) es fehlen: Max Klobke, Lorris Felker, Eduard Kimmel, Piet Birreck, Torge Kück, Bennet Zander, Jörn Baumann (Co-Trainer) Foto: Frank Schildt

Oben, v.li.: Jozo Tunic, Birk Virkus, Toni Hennen, Timo Struppe, Viktor Felker, Oleg Naumov
Mitte, v.li.: Kai Schalinski (Co-Trainer), Andreas Iversen (Abteilungsleiter), Mirco Tatje, Tjark Virkus, Meiko Gagelmann, Sandro Felipa, Arne Birreck, Dominique Schmiedel, Patrick Schimmelpfennig (Teammanager), Marcus Klame (Trainer)
Unten, v.li.: Tommi Felker, Julian Bünting, Christian Bär, Marco Theulieres, Marcel Lopes, Eric Beyer-Franzen, Simon Aulich, Betreuer Siggi Hoyer (Betreuer)
es fehlen: Max Klobke, Lorris Felker, Eduard Kimmel, Piet Birreck, Torge Kück, Bennet Zander, Jörn Baumann (Co-Trainer)
Foto: Frank Schildt

Auch in der aktuellen Bremen-Liga Saison kann die Mannschaft von Trainer Marcus Klame überzeugen und knüpft an die Leistungen der Vorsaison an. Zum Redaktionsschluss des Programmhefts hat sich die SFL Bremerhaven auf dem dritten Tabellenplatz festgebissen und konnte über weite Strecken in der Hinrunde mit starken Leistungen überzeugen. Selbst Tabellenführer Oberneuland verlangte man im Auswärtsspiel alles ab und hätte mit etwas Glück sogar einen Punkt mitnehmen können. Starke neun Siege, ein Remis und nur drei Niederlagen konnte die Elf von Marcus Klame aus dreizehn Begegnungen holen. Besonders erfolgreich gestaltet die SFL ihre Heimspiele in der „Heidjer-Arena“, denn hier ist man in dieser Saison noch ungeschlagen. „Wir wollen in jedem Spiel unseren Matchplan umsetzen und der Partie unseren Stempel aufdrücken“, verrät Trainer Marcus Klame das Erfolgsrezept des SFL. Dabei stellt man anhand der SFL-Torschützenliste fest, dass die Heidjer eine sehr ausgeglichene und passend zusammengestellte Mannschaft sind, bei dem sich kein Spieler als klassischer Schlüsselspieler hervorheben mag. Eduard Kimmel, Mirco Tatje, Sandro Felipa und Dominique Schmiedel sorgen abwechselnd mit ihren Toren für die Jubelszenen. „Wir sind immer extrem fokussiert und vor jedem Spiel absolut heiß auf die Begegnung“, fasst SFL-Kapitän Tjark Virkus die Mentalität in der Mannschaft zusammen.

Im LOTTO-Pokal ist die SFL Bremerhaven im Achtelfinale gegen die SV Hemelingen ausgeschieden. Im Elfmeterkrimi setzte sich der Aufsteiger aus Hemelingen mit 5:4 auswärts bei der SFL durch. In den zwei Pokalrunden zuvor konnten sich die Klame-Kicker souverän zunächst beim Geestemünder TV mit 9:0 und dann beim Neurönnebecker TV mit 5:3 durchsetzen. „Wir können uns jetzt ganz auf die Bremen-Liga konzentrieren und freuen uns auf die nächsten Partien“, sagt Marcus Klame und macht beim Thema LOTTO-Pokal einen Haken dran.

Die Vorfreude auf das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup ist groß bei den Seestädtern. „Wir sind nach längerer Abstinenz zum zweiten Mal dabei und freuen uns riesig“, sagt der Trainer der Heidjer. Dabei hat die Klame-Elf sicherlich nicht die leichtesten Gegner in der Vorrunden-Gruppe. Mit dem Ligaprimus FC Oberneuland, dem Tabellenvierten Brinkumer SV sowie dem Publikumsmagneten Blumenthaler SV wird es nicht leicht, eine Runde weiterzukommen.

[kst]

Mehr zum Team:

Trainer:
Marcus Klame

Bisherige Turnierteilnahmen:
1

Bisherige Turniererfolge:

Turnierplatzierung 2018:

Webseite:
sfl-bremerhaven.de