LOTTO-Masters-Teilnehmer ESC Geestemünde

11. Dezember 2019

Mit dem ESC Geestemünde befindet sich neben der SFL Bremerhaven ein zweiter Bremerhaven-Vertreter im Aufgebot des diesjährigen LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup, der sein Comeback in der ÖVB-Arena feiern darf. Nach einer außergewöhnlich guten Saison beendete die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie die Vorsaison auf einem starken fünften Platz und qualifizierte sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für den diesjährigen Budenzauber. 

Oben, v.li.: Bernd Sager (Teammanager), Binar Murad, Mert Tayircik, Florian Beck, Bruno Da Silva Oliveira, Blaz Cavar, Jürgen Raak (Mannschaftsarzt) Mitte, v.li.: Reinhold Harlos (Präsident), Nils Mikulska, Fabian Schlichting, Tim Klowat, Philip Schönewolf, Niklas Apel, Luca Mittelstädt, Andree Wölm (Co-Trainer) Unten, v.li.: Stefan Schlie (Cheftrainer), Filipe Casanova, Ansar Pazhigov, Nico Eden, Kevin Blum, Fabian Nord, Ralf Zielinski (Betreuer) es fehlen: Denés Brüning, Jannis Leu, Ali Muhaxheri, Matthias Nintzel, Steffen Rohwedder, Jerome Weinlich Foto: Verein

Oben, v.li.: Bernd Sager (Teammanager), Binar Murad, Mert Tayircik, Florian Beck, Bruno Da Silva Oliveira, Blaz Cavar, Jürgen Raak (Mannschaftsarzt)
Mitte, v.li.: Reinhold Harlos (Präsident), Nils Mikulska, Fabian Schlichting, Tim Klowat, Philip Schönewolf, Niklas Apel, Luca Mittelstädt, Andree Wölm (Co-Trainer)
Unten, v.li.: Stefan Schlie (Cheftrainer), Filipe Casanova, Ansar Pazhigov, Nico Eden, Kevin Blum, Fabian Nord, Ralf Zielinski (Betreuer)
es fehlen: Denés Brüning, Jannis Leu, Ali Muhaxheri, Matthias Nintzel, Steffen Rohwedder, Jerome Weinlich
Foto: Verein

46 Punkte aus 30 Spielen holten die Geestemünder in der abgelaufenen Spielzeit, die seit ihrem Aufstieg 2015 in die Bremen-Liga immer zwischen Rang neun und zwölf rangierten. Grund für die gute Abschlussplatzierung ist der praktizierte Offensivfußball gewesen und so stellte der ESC mit 101 Saisontreffern die drittbeste Offensivabteilung der Bremen-Liga.

Die aktuelle Spielzeit zeigt, dass der Ausflug ins obere Tabellendrittel wohl eher die Ausnahme bleiben sollte, denn die Mannen von Trainer Stefan Schlie erleben eine schwierige Saison. Die Seestädter, die vor Saisonbeginn sogar zu den Favoriten um die Meisterschaft genannt wurden, bleiben bislang weit hinter ihren Ansprüchen. Zum Redaktionsschluss des Programmhefts ist der ESC Geestemünde im Mittelfeld der Tabelle positioniert, doch der Weg in die Abstiegszone ist nicht weit. Desolate Leistungen, wie gegen die SG Aumund-Vegesack (0:6), den Blumenthaler SV (1:9) oder gegen den Tabellenzweiten TuS Schwachhausen (1:5), aber auch Siege gegen die BTS Neustadt (7:2) oder gegen den starken Aufsteiger SV Hemelingen (3:1) zeigen, dass sich die Schlie-Elf in dieser Saison zwischen Genie und Wahnsinn bewegt. Besonders an der Defensive muss die Mannschaft aus Bremerhaven arbeiten, denn hier ist man mit 52 Gegentreffern das Ligaschlusslicht. „Wir haben in dieser Saison immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, aber das müssen wir in den Griff bekommen“, sagt Stefan Schlie. Das Saisonziel, im gesicherten Mittelfeld zu landen, wird für den ESC Geestemünde ein erhebliches Stück Arbeit.

Während es in der Bremen-Liga nicht ganz rund lief, konnte sich der ESC Geestemünde im LOTTO-Pokal neues Selbstbewusstsein erarbeiten. In der ersten Pokalrunde fegte man den ATS Buntentor mit 9:5 vom Platz, um in der zweiten Runde deutlich mit 7:1 beim VfL 07 zu gewinnen. Im Achtelfinale folgte ein Heimspiel gegen den BSC Hastedt, den der ESC im Pokalspiel mit 4:2 bezwingen konnte. Endstation für Geestemünde war dann die Viertelfinalpartie beim FC Huchting, welches man ziemlich deutlich gegen den Landesligisten mit 2:5 verlor.

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup bietet dem ESC eine gelungene Abwechslung zum Ligaalltag, bei dem sie sich mit einem guten Turnierverlauf neuen Mut für die Rückrunde erarbeiten können. „Wir freuen uns, dass wir dabei sind“, sagt der ESC-Trainer. Die Mannschaft rund um Kapitän Blas Cavar hat die vermeintlich leichtere Vorrunden-Gruppe erwischt, dennoch wird ein Weiterkommen sicherlich kein Selbstläufer.

[kst]

Mehr zum Team:

Trainer:
Stefan Schlie

Bisherige Turnierteilnahmen:
1

Bisherige Turniererfolge:

Turnierplatzierung 2018:

Webseite:
esc-geestemuende.de