LOTTO-Masters-Teilnehmer Brinkumer SV

02. Dezember 2019

Der Brinkumer SV befindet sich in einer Saison des Umbruchs und trotzdem läuft es ganz gut beim Bremen-Liga Meister von 2018. BSV-Neutrainer Mike Gabel übernahm im Sommer die Mannschaft um Kapitän Jannik Bender, die die vergangene Saison als Tabellenachter beendeten. Platz acht ist für den Brinkumer SV zu wenig und so stellte man sich im Sommer neu auf. Dabei nimmt die sportliche Leitung ein Jahr des Umbruchs in Kauf, um langfristig dauerhaft um den Titel mitspielen zu können.

Oben, v.li.: Mohamad Taha, Marcel Dörgeloh, Jannik Bender, Kevin Freistein, Jonas Knüppel, Saimir Dikollari Mitte, v.li.: Thorsten Degenhardt (Torwarttrainer), Mike Gabel (Trainer), Maximilian Wirth, Esin Demirkapi, Hasan Dalkiran, Dyiar Kücük, Gordy Mumpese, Maximilian Degenhardt, Tom Cedrik Gronewold, Jörg Böttcher (Co-Trainer), Jörg Bender (Sportlicher Leiter), Daniel Renken (Physiotherapeut) Unten, v.li.: Hyoungbin Park, Julius Rahmig, Nicolai Gräpler, Jan Hendrik Gronewold, Hassan Sleimann, Kubilay Yalabik. es fehlen : Kevin Artmann, Ali Hazimeh, Dennis Krefta, Kevin Kuhfeld, Ralph Müller, Kerem Sahan, Klaus Lange (Fitnesstrainer). Foto: Verein

Oben, v.li.: Mohamad Taha, Marcel Dörgeloh, Jannik Bender, Kevin Freistein, Jonas Knüppel, Saimir Dikollari
Mitte, v.li.: Thorsten Degenhardt (Torwarttrainer), Mike Gabel (Trainer), Maximilian Wirth, Esin Demirkapi, Hasan Dalkiran, Dyiar Kücük, Gordy Mumpese, Maximilian Degenhardt, Tom Cedrik Gronewold, Jörg Böttcher (Co-Trainer), Jörg Bender (Sportlicher Leiter), Daniel Renken (Physiotherapeut)
Unten, v.li.: Hyoungbin Park, Julius Rahmig, Nicolai Gräpler, Jan Hendrik Gronewold, Hassan Sleimann, Kubilay Yalabik.
es fehlen : Kevin Artmann, Ali Hazimeh, Dennis Krefta, Kevin Kuhfeld, Ralph Müller, Kerem Sahan, Klaus Lange (Fitnesstrainer).
Foto: Verein

Trainer Mike Gabel arbeitet seit Sommer akribisch mit dem Team und konnte nach einem schwierigen Saisonauftakt den Brinkumer SV bis zum Redaktionsschluss auf einen guten fünften Platz bringen. „Wir spielen bislang eine gute Saison. Natürlich gehören da auch mal Rückschläge dazu, aber insgesamt können wir sehr zufrieden sein“, meint der BSV-Coach und fügt hinzu: „Wir haben im Sommer 16 neue Spieler dazu geholt. Da kann nicht alles sofort funktionieren. Wichtig ist aber, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Spielidee weiterverfolgen.“ Grundpfeiler des Brinkumer-Spiels sind weiter Spieler, wie Kapitän Jannik Bender, die Torjäger Saimir Dikollari und Marcel Dörgeloh oder auch Abwehrriese Esin Demirkapi. Neu im Team sind seit dem Sommer Spieler, wie Ex-Werderprofi Kevin Artmann oder auch „Mentalitätsmonster“ und Torhüter Kevin Kuhfeld, der vom Meister Bremer SV kam. „Wir haben da eine gute Mischung im Team gefunden“, sagt der Trainer. Der Brinkumer SV legte in dieser Saison bereits eine beeindruckende Serie hin, denn die Gabel-Elf blieb zehn Bremen-Liga-Spiele in Folge ungeschlagen. Schon jetzt zeigt sich, dass in Zukunft wieder mit dem BSV zu rechnen sein wird.

Im LOTTO-Pokal hingegen war dann für die Brinkumer doch schon recht früh Schluss. Im Achtelfinale verloren die Brunnenweg-Kicker mit 3:2 beim Landesligisten OSC Bremerhaven. „Das ist schlecht gelaufen. Wir hätten das Spiel gewinnen können, weil wir eine ganze Halbzeit in Überzahl gespielt haben. Dann lief es aber nicht und die Stimmung untereinander wurde schlechter. Am Ende verlierst du das und die Köpfe hängen“, erinnert sich Mike Gabel. „Wir haben daraus gelernt und direkt am Wochenende danach dann in den Schlussminuten das Spiel gegen Werder gedreht. Das haben wir nur geschafft, weil wir an uns geglaubt haben. Deswegen hatte das Pokalaus auch seinen positiven Effekt auf unsere Entwicklung.“ Vorher setzte sich der BSV in Runde eins mit 4:0 beim CF Victoria Bremen ’05 souverän durch und bezwang den TSV Hasenbüren in Runde zwei.

Beim LOTTO-Masters in der ÖVB-Arena trifft der BSV, der mit 13 Teilnahmen zu den Stammgästen des Turniers zählt, in der Vorrunden-Gruppe auf Bremen-Liga Spitzenreiter Oberneuland, die SFL Bremerhaven und den Blumenthaler SV. In den letzten Jahren scheiterte die Mannschaft um Jannik Bender meist in der Gruppenphase des Turniers. „Wir wollen dort Spaß haben und am besten die Vorrunde überstehen“, freut sich Mike Gabel bereits auf das Turnier.

[kst]

Mehr zum Team:

Trainer:
Mike Gabel

Bisherige Turnierteilnahmen:
13

Bisherige Turniererfolge:
3 x 3. Platz

Turnierplatzierung 2018:
Vorrundenaus

Webseite:
brinkumersv.de