LOTTO-Masters-Teilnehmer Bremer SV

16. Dezember 2019

Nach einer überragenden Bremen-Liga Saison 2018/2019 erlebten die Fans des Bremen-Liga Meister Bremer SV im Sommer erneut einen großen Umbruch. Meistertrainer Ralf Voigt musste einige Abgänge in seinem Kader verzeichnen und stellte ein neues Team zusammen. Auf einen guten Saisonstart folgte recht schnell die sportliche Ernüchterung, die auch personelle Veränderungen mit sich brachte.

Oben, v.li.: Björn Hakansson, Jaber Sajieh, Maxwell Appiah, Atsushi Waki, Mücahit Özkul, Muhammad Sey, Bilal Hoti Mitte, v.li.: Ralf Voigt (Sportlicher Leiter), Andreas Beeke (Betreuer), Ibrahimi Ali, Lukas Muszong, Eric Alvarado, Daniel Kunkel, Sämi Van den Berg, Maik Stolzenberger (Trainer), Turan Büyükata (Trainer) Unten, v.li.: Alexander Arnhold, Kristian Lee-Him, Mathias Comes, Jasin Jashari, Burak Dilek, Ali Wazneh, Clinton Mc Mensah Quarshie, Leon Walles Es fehlen: Jonas Böhning, Haris Lakic, Yagmur Horata, Sebastian Kmiec, Hartmut Bitterer (Betreuer) Foto: Verein

Oben, v.li.: Björn Hakansson, Jaber Sajieh, Maxwell Appiah, Atsushi Waki, Mücahit Özkul, Muhammad Sey, Bilal Hoti
Mitte, v.li.: Ralf Voigt (Sportlicher Leiter), Andreas Beeke (Betreuer), Ibrahimi Ali, Lukas Muszong, Eric Alvarado, Daniel Kunkel, Sämi Van den Berg, Maik Stolzenberger (Trainer), Turan Büyükata (Trainer)
Unten, v.li.: Alexander Arnhold, Kristian Lee-Him, Mathias Comes, Jasin Jashari, Burak Dilek, Ali Wazneh, Clinton Mc Mensah Quarshie, Leon Walles
Es fehlen: Jonas Böhning, Haris Lakic, Yagmur Horata, Sebastian Kmiec, Hartmut Bitterer (Betreuer)
Foto: Verein

Eine bärenstarke Saison spielte der Bremer SV in der abgelaufenen Spielzeit. 85 Punkte, 28 Siege, ein Remis und eine Niederlage standen am Ende auf der Habenseite – besser geht es fast nicht. Mit 115 Toren und lediglich 12 Gegentreffern erzielte der Bremen-Liga Meister die zweitbeste Tordifferenz, hinter dem Vizemeister FC Oberneuland. Folglich spielte der BSV die Runde um den Aufstieg in die Regionalliga Nord mit und war wohl so nah, wie noch nie am Aufstieg. Im Heimspiel gegen Altona 93 lag man zur Halbzeit zwar mit 0:2 zurück, doch im zweiten Abschnitt konnte man ebenfalls zwei Treffer erzielen und man drückte auf den Siegtreffer. Das Tor sollte jedoch nicht fallen, Altona behielt die Nerven und erzielte den 2:3-Siegtreffer. Im zweiten Spiel erreichte der BSV nur ein 1:1-Unentschieden beim Heider SV und so landete man am Ende doch wieder nur auf dem Nicht-Aufstiegsplatz. Nach dem verlorenen LOTTO-Pokalfinale gegen den FC Oberneuland verließen im Sommer einige Leistungsträger den Verein in Richtung Niedersachsen.

Der amtierende Meister konnte mit einem 1:3-Auswärtserfolg beim Brinkumer SV in die neue Saison starten, doch nur wenige Wochen später wurde deutlich, dass diese Mannschaft in dieser Saison kein Titelaspirant sein würde. Das Team von Trainer Ralf Voigt spielte unentschieden gegen den SC Borgfeld, verlor in Blumenthal und flog nur eine Woche später an gleicher Stelle gegen den Blumenthaler SV aus dem LOTTO-Pokal. „Im Elfmeterschießen auszuscheiden ist immer bitter“, erinnert sich BSV-Kapitän Alexander Arnhold. Es folgte eine Berg- und Talfahrt für die „Unaufsteigbaren“ und so reflektierten sich die sportlichen Verantwortlichen, um personelle Veränderungen im Verein vorzunehmen. Trainer Ralf Voigt übernahm die vakante sportliche Leitung und will sich zukünftig vor allem um die Kaderzusammenstellung kümmern. „Wir wollen in der kommenden Saison wieder in der Meisterschaft und im Pokal angreifen. Hierfür werden wir unsere junge Mannschaft in dieser Saison weiterentwickeln und noch punktuell verstärken“, sagte Ralf Voigt zur Aufgabenumverteilung. Die bisherigen Co-Trainer Turan Büyükata und Maik Stolzenberger übernahmen als Trainer-Duo die Verantwortung für die Bremen-Liga Mannschaft und siegten zum Einstand beim Habenhauser FV. Das Saisonziel soll die Top acht sein, um sich auch im kommenden Jahr für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. „In der Halle dabei sein zu dürfen, das ist ein Muss“, freuen sich die sportlichen Verantwortlichen beim BSV.

[kst]

Mehr zum Team:

Trainer:
Turan Büyükata und Maik Stolzenberger

Bisherige Turnierteilnahmen:
23

Bisherige Turniererfolge:
3 x Sieger

Turnierplatzierung 2018:
Vierter

Webseite:
bremer-sportverein.de