LOTTO-Pokal: Wer bucht das Halbfinale?

28. Oktober 2023

Angekommen unter den letzten Acht findet am Reformationstag am kommenden Dienstag das Viertelfinale des LOTTO-Pokals statt. Der Wettbewerb ist in der heißen Phase angekommen und das DFB-Pokalticket ist nicht mehr allzu weit weg.

Ein hochinteressantes Duell findet im Bremerhavener Nordseestadion statt, dort empfängt der OSC die SV Hemelingen. Erst vor kurzem trafen beide Teams in der Bremen-Liga aufeinander, das Duell konnte der OSC in Hemelingen mit 2:1 für sich entscheiden und tabellarisch stehen beide nach wie vor auf zwei und drei. Der Weg der Seestädter in das Viertelfinale führte sie über CF Victoria Bremen, den KSV Vatan Sport und dem Blumenthaler SV. Die Hemelinger begannen die Pokalkreise mit einem Kantersieg beim ESV Blau-Weiß Bremen, schlugen dann Komet Arsten und im Achtelfinale warfen sie Vorjahressieger Oberneuland aus dem Pokal. Es bleibt abzuwarten, wer in diesem Spiel das Halbfinalticket lösen kann, einen Favoriten kann man nicht ausfindig machen.

Ahmad-Fahad Kabir steht mit dem TuS Schwachhausen vor dem Derby gegen den SC Vahr Blockdiek. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Viertelfinale spielt Tura Bremen gegen FC Union 60, auch diese Begegnung fand diese Saison schon einmal im Rahmen der Bremen-Liga statt. Dort spielten die Turaner ebenfalls auf heimischen Rasen und verloren 0:2. Die Gröpelinger gehen als Tabellenschlusslicht in die Pokalbegegnung, die Unioner sind auf Rang zwölf. Tura schlug in der ersten Runde Eintracht Aumund deutlich, in der zweiten Runde reiste man zum 1. FC Burg und im Achtelfinale ging man in Hastedt den Umweg über das Elfmeterschießen. Die 60er besiegten Melchiorshausen, Woltmershausen und die BTS Neustadt. Die Gäste gehen aufgrund der bisherigen Saison favorisiert in die Begegnung, auch wenn Tura ihnen das Spiel mit Sicherheit nicht leicht machen wird.

David gegen Goliath heißt es in Habenhausen, wenn der Bremer SV beim Landesligisten gastiert. Die Rollen sind ziemlich klar verteilt, der Habenhauser FV steht im oberen Mittelfeld der Landesliga und hat mit dem Regionalligisten vom Panzenberg das ranghöchste Team im Wettbewerb zu Gast. Der HFV musste bisher noch nicht gegen eine höherklassige Mannschaft antreten, zunächst gegen Lemwerder, danach Tuspo Surheide und SC Borgfeld, gegen Surheide ging man sogar in das Elfmeterschießen. Der Bremer SV stieg erst in Runde zwei ein und gewann in Folge gegen den ESC Geestemünde und die SG Aumund-Vegesack. Der Regionalligist geht als klarer Favorit in das Spiel.

Der zweite verbliebene Landesligist TuS Schwachhausen kriegt es mit Bremen-Liga-Neuling SC Vahr Blockiek zu tun. Schwachhausen steht weit unten in der Landesligatabelle, während der SCVB gemessen an den Erwartungen eine solide Saison spielt. In der ersten Runde überstand der TuS in Findorff die Elferlotterie, danach gastierte der SVGO in Schwachhausen und um Achtelfinale konnte man in Huchting den Platz als Sieger verlassen. Vahr Blockdiek konnte bei der SG Marßel in der ersten Runde mit 7:1 überzeugen, in der zweiten die TSV Wulsdorf schlagen und im Achtelfinale VfL 07 knapp bezwingen. Aufgrund des Klassenunterschiedes werden die Gäste die Partie als Favorit angehen, man muss aber gewarnt sein, der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Alle Spiele werden am Dienstag um 14 Uhr angepfiffen.

[rro]

Das Viertelfinale im Überblick:

Mehr zum Thema: