LOTTO-Pokal: Hemelingen siegt im Spitzenspiel

05. Oktober 2023

Der LOTTO-Pokal der Männer hat sein Viertelfinale. Im Achtelfinale setzten sich die Favoriten mehr oder weniger souverän durch. Das Spitzenspiel zwischen dem FC Oberneuland und der SV Hemelingen konnte die SVH gewinnen.

Regionalligist Bremer SV hatte beim 4:0-Erfolg bei der SG Aumund-Vegesack nur wenig Mühen, in die nächste Runde einzuziehen. Ein Eigentor von Vegesacks Eric Obiegly (34.) brachte den BSV auf die Siegerspur. Herdi Bukusu baute nach dem Wechsel die Führung für den Favoriten aus (54.). Und nachdem SAV-Keeper Jan-Niklas Dähne in der 60. Minute aufgrund von zwei Unsportlichkeiten zunächst die gelbe und dann auch noch die gelb-rote Karte sah, besorgten Muzaffer Degirmenci (60.) und erneut Bukusu (70.) für den deutlichen Endstand zugunsten des Regionalligisten, der damit erneut ins Viertelfinale einzieht.

Herdi Bukusu (r.), hier im Duell mit Vegesacks Eigentorschützen Eric Obiegly, markierte zwei Treffer für den Bremer SV (Foto: Sven Peter)

Im Landesliga-Duell zwischen dem Habenhauser FV und dem SC Borgfeld wurde der nächste Gegner des Bremer SV ermittelt. Die Hausherren erwischten auch den besseren Start in die Partie und konnten zunächst durch Matthias Tasan verdient in Führung gehen (18.). Kurz vor der Pause jedoch erhöhte Borgfeld ein wenig den Druck und konnte Tim Wachtendorf für Borgfeld den etwas überraschenden Ausgleich zum 1:1 herstellen (45.). Im zweiten Durchgang rückte Habenhausen die Verhältnisse jedoch wieder gerade und zog nach dem Treffer von Timur Gin (54.) verdient ins Viertelfinale ein, wo mit dem Bremer SV nun der vermeintlich schwierigste Gegner an den Bunnsacker Weg kommt.

Habenhausens Torschütze Matthias Tasan (l.) kann von Borgfelds Niklas Huning nicht gestoppt werden. (Foto: Oliver Baumgart)

In einem weiteren reinen Landesliga-Duell standen sich der FC Huchting und der TuS Schwachhausen gegenüber. Erst am Wochenende trafen die beiden Teams im Liga-Betrieb aufeinander. Dort konnte sich der FC nach einem 0:2-Rückstand zurückkämpfen und am Ende mit 4:2 das Spiel gewinnen. Diesmal jedoch sollte der TuS Schwachhausen die Oberhand behalten. Zwar war Huchting im ersten Durchgang das spielbestimmende Team, zwingende Chancen konnten sich die Blau-Weißen dabei aber nur wenige erspielen. Im zweiten Durchgang brachte Tilman Roos Schwachhausen zunächst in Führung (67.), bevor Huchtings Dennis Krefta in der 70. Minute wegen der Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten die rote Karte sah. Zehn Minuten später konnte Patrick Wendt den 0:2-Endstand herstellen (80.).

Schwachhausens Jannis Deja (l.) ist vor Huchtings Alexander Wieting am Ball. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Spitzenspiel des Achtelfinales war indes die Partie zwischen dem FC Oberneuland und der SV Hemelingen. Vor nur rund 200 Zuschauern legten beide Teams mit viel Tempo und ohne großes Abtasten los. In der 6. Minute konnte die SV Hemelingen dabei durch einen Elfmetertreffer von Torjäger Diyar Kücük schon früh in Führung gehen. Oberneuland drückte in der Folgezeit zwar auf den Ausgleich, präsentierte sich aber im Abschluss oft zu hektisch. Noch vor dem Seitenwechsel baute Salem Nouwame die Führung für die SVH auf zwei Tore aus (37.). Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen, verflachte aber zunehmend. Nouwame war es schließlich, der fünf Minuten vor dem Abpfiff mit seinem zweiten Treffer den 0:3-Endstand besorgte und damit das Pokalaus des FC Oberneuland besiegelte.

Oberneulands Muhammad Sey (l.) im Zweikampf mit Hemelingens Tyron Haake. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Viertelfinale wird komplett durch den OSC Bremerhaven, der sich mit 2:1 beim Blumenthaler SV durchsetzte, dem FC Union 60, der 5:2 gegen die BTS Neustadt gewann, dem SC Vahr Blockdiek, der den VfL 07 Bremen mit 1:0 bezwingen konnte und Tura Bremen, das beim BSC Hastedt allerdings erst im Elfmeterschießen das Ticket ins Viertelfinale buchte. Das Viertelfinale findet am Reformationstag, 31. Oktober statt.

[oba]

Das Achtelfinale im Überblick:

Mehr zum Thema: