LOTTO-Pokal: Bremen-Ligisten ohne Probleme – vier Landesligisten stolpern

22. August 2022

In der ersten Runde des LOTTO-Pokals hieß es mal wieder David gegen Goliath. Während die Bremen-Ligisten keine großen Probleme als Favoriten hatten, sah es bei den Landeslisten anders aus. Für vier Teams aus Bremens zweithöchster Spielklasse war bereits Schluss im Landespokal. Wir blicken zurück auf das Pokalwochenende und wo es Überraschungen, sowie hitzige und spannende Spiele zu sehen gab.

Am Sonntagnachmittag traf der FC Riensberg (Kreisliga B) auf den TSV Hasenbüren (Landesliga) in der ersten Runde des LOTTO-Pokals. Natürlich ging der TSV Hasenbüren als klarer Favorit in die Partie und der FC Riensberg als klarer Außenseiter, immerhin trennen die beiden Mannschaften ganze drei Spielklassen. Das Spiel war von Anfang an sehr umkämpft, Riensberg hatte einen sehr guten Tag erwischt und spielte richtig gut mit. Während der TSV Hasenbüren die Spielkontrolle übernahm, kamen die Riensberger immer wieder zu guten Gelegenheiten. Kurz vor der Pause zeigte sich dann die Qualität der Hasenbürener. Durch einen gut ausgespielten Angriff kommt der Außenstürmer des TSV ohne Bedrängnis zur Flanke. Die flache Hereingabe erreicht den mitgelaufenen Dennis Ahrens, welcher nur noch einschieben muss. 1:0 für den TSV Hasenbüren zur Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit startete eben so umkämpft wie die erste, auch weil der FCR Fanunterstützung aus der eigenen zweiten Herren mitgebracht hatte, die das Spiel von außen ordentlich aufheizten. Nach einigen hitzigen Situationen schaffte der Riensberg tatsächlich den Ausgleich in der 66. Minute. Ein hoher Pass aus dem rechten Halbfeld erreichte den FCR-Stürmer Kenneth Burmeister, welcher den Ball gut mitnehmen konnte und den Ball anschließend aus Sechzehner-Nähe per Volley ins lange Eck knallte. Kurz vor Schlusspfiff wurde es dann nochmal richtig spannend. Eine Flanke des TSV Hasenbüren auf den Mitspieler Michel Kruse konnte von dem Torwart des FC Riensberg noch grade so weggefaustet werden, anschließend traf dieser aber auch den genannten Michel Kruse des TSV mit den Fäusten im Gesicht. Dieser ging sofort zu Boden und es kam zur Rudelbildung. Nach kurzer Erholungspause konnte Kruse wieder weiterspielen. Tore fielen nicht mehr. Elfmeterschießen! Dieses entwickelte sich zu einem wahren Krimi, welcher erst im Stechen entschieden werden konnte. Nachdem Hasenbüren vergab, hatte Hendrik Schwarz die Gelegenheit seine Riensberger vom Punkt aus zum Sieg zu führen. Dies tat er und verwandelte! Anschließend gab es kein halten mehr und der FCR feierte den Sieg ausgelassen mit seinen Fans.

Nikolai Gräpler (Nr. 11) und der FC Oberneuland hatten wie alle Bremen-Ligisten wenig Probleme in der ersten Runde des LOTTO-Pokals. (Foto: Olaf Lücke)

Nikolai Gräpler (Nr. 11) und der FC Oberneuland hatten wie alle Bremen-Ligisten wenig Probleme in der ersten Runde des LOTTO-Pokals. (Foto: Olaf Lücke)

Eine Überraschung gab es auch bei Sparta Bremerhaven, die den Bremen-Liga Absteiger Habenhausen besiegen konnten. Ali Muhaxheri markierte in der 25. Minute das 1:0 für die Bremerhavener. So gingen die Mannschaften auch in die Pause. In der Halbzeitpause hat der Trainer der Habenhausener, Nils Dähne, wohl die richtigen Worte gefunden. Denn direkt nach der Pause, in der 46. Spielminute, gelang dem HFV der Ausgleichstreffer durch Philipp Kowald. Dies schreckte Sparta Bremerhaven aber überhaupt nicht ab. Drei Minuten nach dem Ausgleich gingen sie direkt wieder in Führung. Erneut war es Ali Muhaxheri, der das Netz zappeln ließ. In der 69. Minute dann aber ein Dämpfer für die Bremerhavener. Glatt Rot! Somit mussten sie die letzten 20. Minuten mit einem Mann weniger bestreiten. Den Habenhausenern gelang trotz alledem kein Treffer mehr, während Sparta sogar noch in der Nachspielzeit durch Claujude Uwe Missonsa auf 3:1 erhöhen konnte. Somit zieht Sparta als Bezirksligist in die nächste Runde des LOTTO-Pokals ein.

Knapp an einer Überraschung vorbei geschrammt ist der TSV Imsum aus der Kreisliga A. Dieser durfte am Samstagnachmittag den ATS Buntentor aus der Landesliga empfangen. Buntentor ging mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause. Maximilian Bernsdorf traf in der 35. Minute zum 1:0 für den ATS. Nach der Pause gelang es dem TSV Imsum aber tatsächlich, die Partie zu drehen. Tore in der 50. und 62. Spielminute sorgten für die kurzzeitige Führung für den TSV. Kurzzeitig, weil nur sechs Minuten dannach der ATS Buntentor den Ausgleich durch Lucca Heineke erzielen konnte. Halten konnte der TSV Imsum das Unentschieden nicht bis zum Ende. In den letzten zehn Minuten gelangen Buntentor noch zwei Treffer, die den 2:4 Sieg für den ATS Buntentor besiegelten.

[nci]

Der Spiele im Überblick:

Mehr zum Thema: