LOTTO-Pokal: Eiche-Horn und Buntentor mit der großen Überraschung

30. August 2021

Was wäre der LOTTO-Pokal ohne Überraschungen? Diese gab es am vergangenen Wochenende in der 1. Runde gleich mehrfach: Während Landesligist VfL 07 sich noch im Elfmeterschießen retten kann, schauen die Bremen-Ligisten SC Borgfeld und SFL Bremerhaven in die Röhre und müssen sich gegen klassentieferen Teams geschlagen geben.

Nachdem eher müden Start für die SFL in der Bremen-Liga sollte der Pokal endlich für den Befreiungsschlag sorgen. Doch die Jungs vom Kuhirten hatten für die Bremerhavener anderes geplant. ATS Buntentor empfing die SFL Bremerhaven mit viel Leidenschaft und Entschlossenheit. SFL wirkte in Halbzeit 1 komplett überrascht und so konnte Maximillian Bernsdorf innerhalb von sechs Minuten (21. und 26. Minute) durch einen Doppelpack den SFL-Schock perfekt machen. Nun musste SFL kommen und das taten sie auch. Kurz vor der Halbzeit (41. Minute durch Meiko Gagelmann) und kurz nach der Pause (48. Minute durch Simon Aulich) konnte die SFL das Spiel egalisieren. Jetzt gehörte das Spiel wohl oder übel den Gästen aus Bremerhaven, oder? Denkste! In der 60. Minute dezimieren sich die Heidjer durch ein unsportliches Verhalten und müssen die restliche Zeit zu Zehnt absolvieren. Lucca Biermann nutzt einen Konter in der 75. Minute zum umjubelten Führungstreffer für ATS Buntentor. SFL versucht nochmal alles, doch am Ende reicht es nicht. Die Jungs vom Kuhirten schaffen durch ihr leidenschaftliches Auftreten verdient den Sprung in die zweite Runde.

Arne Birreck steuerte einen Treffer zum Sieg des SFL Bremerhaven bei. (Foto: Oliver Baumgart)

Arne Birreck konnte die Niederlage des SFL Bremerhaven nicht verhindern. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch in Horn kamen die Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten. Der beheimatete TV Eiche Horn schaffte es gegen Bremen-Ligisten SC Borgfeld in die nächste Pokalrunde. Borgfeld, das Sorgenkind in der noch frühen Bremen-Liga-Saison, hatte eigentlich keinen schlechten Start. Nach den zehn Gegentreffern beim Brinkumer SV legte man wieder mehr den Fokus auf die Defensive. Das gelang in der ersten Halbzeit und Alexander Lohs konnte kurz vor der Pause sogar den Führungstreffer per Strafstoß erzielen (41. Minute). Doch trotz Führung fand der Bremen-Ligist in der zweiten Hälfte keine Lösung gegen resolut und aggressiv verteidigende Gastgeber. Eiche Horn erzwang Fehler und nutzte diese Spielweise für die Wende. Aaron Chouacha Djomatou (72. Minute) und Tobias Evers (82. Minute) drehen den Spieß um und schießen den SCB aus dem Pokal, da auch im Anschluss nichts mehr von den Gästen kommt.

Fabian Becker und der SC Borgfeld scheitern in Runde 1 des LOTTO-Pokals. (Foto: Oliver Baumgart)

Fabian Becker und der SC Borgfeld scheitern in Runde 1 des LOTTO-Pokals. (Foto: Oliver Baumgart)

In Aumund ist Landesligist VfL 07 Bremen noch eimal mit einem blauen Auge davon gekommen. SV Eintracht konnte die Gäste bereits früh schocken und nutzte die anfängliche Unsicherheit der Blau-Gelben eiskalt für die 1:0-Führung (4. Minute) durch Ricardo Willenbrock. Nach zehn bis 15 Minuten kam der Favorit aus Bremen-Stadt mehr und mehr ins Spiel und drückte auf den Ausgleich. Die Gastgeber versuchten so gut es geht zu verteidigen. Bis zur Pause ging das gut. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: VfL 07 drückt und Eintracht Aumund verteidigt leidenschaftlich. Doch nach einer Ecke kann Felix Bovenschulte in der 64 Minute den Ausgleich für die 07er erzielen. Etwas unerwartet schlagen die Aumunder dann allerdings zurück. Ebenfalls nach einer Ecke ist es erneut Ricardo Willenbrock, der die SV sieben Minuten nach dem Ausgleich wieder in Führung bringt. VfL 07 macht weiter Druck, lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und auch Felix Bouvenschulte macht den Doppelpack perfekt. In der 85. Minute nickt er eine Flanke zum erneuten Ausgleich. Die Chancen im Anschluss hätten zwar noch einen Sieg in der regulären Spielzeit für VfL 07 gerechtfertigt, dies erledigten die Blau-Gelben dann allerdings im Elfmeterschießen.

[ddi]

Der Ergebnisse im Überblick:

Mehr zum Thema: