LOTTO-Pokal der Frauen: Buntentor und Schwachhausen im Finale

20. April 2022

Der ATS Buntentor und der TuS Schwachhausen bestreiten das Finale im LOTTO-Pokal der Frauen. Während sich der ATS Buntentor am Abend beim SC Weyhe mit 13:0 durchsetzte, zieht der TuS Schwachhausen kampflos ins Endspiel ein.

Die Vorzeichen vor dem Anpfiff auf der Zentralsportanlage in Weyhe waren klar. Der ATS Buntentor ging als haushoher Favorit in das Duell mit dem SC Weyhe. Und dieser Rolle wurde der Regionalligist vom Anpfiff an gerecht. Schon in der 3. Minute hätte der ATS in Führung gehen können, Franziska Gieseke bekam den Ball völlig frei vorm leeren Tor stehend aber offenbar so überraschend auf den Fuß, dass sie ihn nicht im Tor unterbringen konnte. Und plötzlich ging es Schlag auf Schlag. In der 11. Minute zielte Gieseke besser und brachte Buntentor in Führung. Aline Stenzel und Gina-Marie Gersonde komplettierten beide in der 12. Minute einen ATS-Dreierpack innerhalb von nur 120 Sekunden – rekordverdächtig. Je zwei weitere Treffer von Gieseke (26. & 27.) und Gersonde (34. & 44.) sowie ein zwischenzeitliches Tor durch Nathalie Martens (39.) sorgten schon vor der Pause für einen Acht-Tore-Rückstand des Verbandsligisten.

Vanessa Caduta (l.) im Duell mit ATS-Kapitänin Ylenia Sachau. (Foto: Oliver Baumgart)

Vanessa Caduta (l.) im Duell mit ATS-Kapitänin Ylenia Sachau. (Foto: Oliver Baumgart)

Weyhes Ziel für die zweite Halbzeit konnte also nur noch Schadensbegrenzung lauten. Und tatsächlich fanden die Grün-Schwarzen zunächst etwas besser in die Zweikämpfe und konnten vereinzelte Vorstöße in die Hälfte des ATS vorweisen. Das Toreschießen blieb indes den Frauen vom Stadtwerder vorbehalten. Gersonde machte in der 47. Minute da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte und markierte das 0:9. Die eingewechselte Jule Bouwer trug sich nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung als nächste in die Liste der Torschützinnen ein (59.), bevor mit Gieseke und Gersonde (66. & 79.) wieder bekannte Namen auf der Notizkarte von Schiedsrichterin Jennifer Rehnert auftauchten. Den Schlusspunkt unter eine extrem einseitige Partie setzte schließlich Stenzel, die in der 90. Minute den 0:13-Endstand herstellte. Die Partie wurde danach gar nicht mehr angepfiffen.

Gina-Marie Gersode (r.) traf fünf Mal für Buntentor. Hier enteilt sie Weyhes Süeda Caliskan. (Foto: Oliver Baumgart)

Gina-Marie Gersode (r.) traf fünf Mal für Buntentor. Hier enteilt sie Weyhes Süeda Caliskan. (Foto: Oliver Baumgart)

Das zweite Halbfinale zwischen dem SC Borgfeld und dem TuS Schwachhausen entfällt derweil. Die für Sonntag geplante Partie wurde auf Wunsch des SC Borgfeld abgesetzt, da Borgfeld keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommt. Die Partie wird daher für den TuS Schwachhausen als gewonnen gewertet.

Im Finale um den LOTTO-Pokal stehen sich damit am 21. Mai in der Marko Mock Arena der ATS Buntentor und der TuS Schwachhausen gegenüber. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie ist noch nicht erfolgt. Alle Informationen zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze.

[oba]

Mehr zum Thema: