Lesums Ü 50 ist deutscher Vizemeister

24. September 2018

Die Ü 50-Senioren des TSV Lesum-Burgdamm feiern die deutsche Vize-Meisterschaft Nach dem der TSV Lesum-Burgdamm Ende August Norddeutscher Ü 50 Meister geworden war, konnten die Heidberg-Oldies nun auch die deutsche Ü 50-Vizemeisterschaft einfahren.

Der DFB-Ü 50-Cup, der im Berliner Olympiapark ausgetragen wurde, ist vergleichbar mit der deutschen Meisterschaft. Der letzte Sieg einer Bremer Mannschaft im DFB-Cup liegt bereits einige Jahre zurück, im Jahr 2008 konnten einige der Lesumer Spieler die Ü40-Meisterschaft gewinnen.

Zweiter Platz beim DFB Ü 50-Cup: Der TSV Lesum-Burgdamm. (Foto: Verein)

Zweiter Platz beim DFB Ü 50-Cup: Der TSV Lesum-Burgdamm. (Foto: Verein)

An der Spree konnte Lesums Ü 50 zwei Siege und zwei Unentschieden für sich verbuchen. Lediglich eine verlorene Partie gegen den FC Hennef 05 mussten die Lesumer einstecken. Der TSV stieg am ersten Tag mit einem 3:3 gegen VfB Dillingen in das Turnier ein. In einem torreichen Spiel schafft es die Mannschaft dabei, zwei Rückstände aufzuholen und am Ende ein verdientes Unentschieden zu erspielen. „Ein tolles Spiel auf sehr hohem Niveau. Beide Teams hatten schon frühzeitig einige Körner gelassen“, resümierte Alexander Förster, der Teammanager der Lesumer. Gegen die SG Stadelhofen-Oberkirch konnte die Mannschaft ihre zweite Partie mit einem 1:0 gewinnen. Olaf Lütjen erzielte per 16-Meter-Schuss den entscheidenen Treffer. Gegen den FC Hennef 05 mussten sich die Nordbremer zum Abschluss des ersten Tages mit 0:1 geschlagen geben.

Die feierliche Siegerehrung für die Nord-Bremer im Stadion am Wurfplatz in Berlin. (Foto: Verein)

Die feierliche Siegerehrung für die Nord-Bremer im Stadion am Wurfplatz in Berlin. (Foto: Verein)

Am zweiten Turniertag war die Ausgangslage für die zwei ausstehenden Partien ungünstig. Ralph Lütjen konnte verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen, ebenso waren Uwe Meyer-Porsch, Uwe Sudmann und Björn Hellmann angeschlagen. Georg Becker, der aus privaten Gründen vorzeitig abreisen musste, fehlte ebenfalls. „Die Chancen für eine gute Platzierung standen nicht so gut“, beurteilte Teammanager Förster die Ausgangssituation für die noch ausstehenden Spielen gegen Hertha BSC und den SSV Köpenick-Oberspree. Gegen jede Erwartungen holten die Lesumer gegen den Mitfavoriten Hertha BSC jedoch ein 2:2-Unentschieden. Torschützen waren Thomas Stewers und Lars Bohl. Entscheidend war damit das letzte Spiel gegen den SSV Köpenick-Oberspree, ein Sieg war notwendig für die Lesumer, um den Titel als deutscher Ü 50 Vizemeister einzufahren. Lars Bohl und Uwe Meyer-Porsch sorgten mit ihren Treffen dann auch für einen 2:0-Erfolg, der FC Hennef 05 sicherte zuvor den Turniersieg. Den Lesumer blieb somit die Silbermedaille vor den punktgleichen Herthanern. Selbstredend wurde der zweite Platz angesichts des tollen Erfolgs wie ein Turniersieg gefeiert.

[cut/oba]

Mehr zum Thema: