Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung

20. Februar 2024

Jederzeit kann es passieren – zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch auf dem Fußballplatz: Jemand bricht plötzlich zusammen, liegt bewusstlos am Boden und atmet nicht mehr. Herzstillstand! Was muss ein Ersthelfer bei einem Herznotfall wie Herzstillstand oder -infarkt beachten? Das Kooperationsprojekt „Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung“ von der Deutschen Herzstiftung und dem Deutschen Fußball-Bund schafft das nötige Wissen. Bei der Kickoff-Veranstaltung des Bremer Fußball-Verbandes wurden die Teilnehmer durch die Unterstützung von RescOff auf eine solche Situation vorbereitet und mit dem Defibrillator bekannt gemacht.

Die Bilder im EM-Spiel Finnland-Dänemark, in dem der dänische Fußballspieler Christian Eriksen erfolgreich wiederbelebt werden konnte, gingen um die Welt. Der Fall Eriksen zeigt, wie wichtig richtiges und schnelles Handeln im Notfall ist. Ohne unverzügliche Wiederbelebungsmaßnahmen endet ein solcher Herzstillstand tödlich. In Deutschland versterben jährlich ca. 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber gar nichts machen. Nur etwa 40 Prozent der Zeugen eines Herzkreislaufstillstandes führen eine Herzdruckmassage durch. Eine Sofortmaßnahme, ohne die der Betroffene kaum Überlebenschancen hat. Das muss dringend geändert werden! Dazu haben der DFB und die Deutsche Herzstiftung im Herbst 2015 gemeinsam das Projekt “LEBENSRETTER SEIN“ gestartet: ein Projekt, das kostenlose Laien-Reanimationsschulungen für Fußballvereine anbietet.

Bei der Lebensretter-Schulung lernen die Teilnehmer wichtige lebenserhaltende Maßnahmen. (Foto: David Dischinger)

Am Montag kamen 17 Trainer und Platzwarte aus Bremen in die BFV-Geschäftsstelle, um sich für eine solche Notfallsituation bestmöglich vorzubereiten und ihr Wissen in diesem Bereich aufzufrischen. Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung und Andreas Walter von RescOff schulten die Teilnehmer innerhalb von 90 Minuten in der Wiederbelebung. Ziel war es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, bei beobachteten Herzkreislaufstillständen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), einzuleiten. Ferner soll der gesamte Verein für das Thema sensibilisiert werden. Die Schulung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zunächst wurden Grundkenntnisse zum plötzlichen Herzkreislaufstillstand und dessen Ursachen vermittelt. Im Anschluss wurde die Herzdruckmassage und die Anwendung des AEDs praktisch geübt.

Die Kickoff-Veranstaltung beim BFV wurde von der Deutschen Herzstiftung sowie RescOff durchgeführt. (Foto: David Dischinger)

„Eine rasche Reanimation ist in Akutsituationen überlebenswichtig. Diese Kurzschulung bildet die Grundlage für einen reibungslosen und erfolgreichen Einsatz in einem Notfall. Die hohe Teilnehmerzahl erfreut mich sehr. Ein Dank dafür und danke auch an die Organisatoren für den reibungslosen Ablauf“, gab BFV-Vizepräsident Holger Franz zu Protokoll.

Sie möchten diese kostenlose Schulung in Ihrem Verein durchführen?

Anmeldung und weitere Infos: https://herzstiftung.de/lebensrettersein

[ddi]

Mehr zum Thema: