Kreistag Bremerhaven: Axel Zielinski bleibt Kreisvorsitzender

06. Mai 2022

Auch im Kreis Bremerhaven bleibt die gewohnte Führungscrew an Bord. Dies ist das Resultat des Kreistages an der Unterweser.

Zu Beginn des Kreistages bedankte sich BFV-Präsident Björn Fecker in seinem Grußwort bei den Vereinen für den guten Zusammenhalt in der Corona-Pandemie und richtete seinen Dank auch an die Ausschüsse für deren Arbeit in dieser schwierigen Zeit. Anschließend gab er einen Ausblick auf den anstehenden Verbandstag und die geplante Strukturreform im BFV. Mit Bedauern stellte er auch fest, daß die Gewalt auf den Sportplätzen zugenommen hat. Stefan Axmann vom Amt für Sport und Freizeit lobte die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Auch der ständige Austausch von Informationen mit dem BFV fand lobende Worte.

Thomas Sassen und Thomas Loell freuten sich über die Auszeichnung durch Michael Grell. (Foto: Ralf Krönke)

Thomas Sassen und Thomas Loell freuten sich über die Auszeichnung durch Michael Grell. (Foto: Ralf Krönke)

Bevor es an die Wahlen ging, zeichnete BFV-Vizepräsident Michael Grell in seiner Eigenschaft als Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Loell (Verbandsgericht) und Thomas Sassen (Spieltechnischer Ausschuss) mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

Dann wurde gewählt. Wie bereits in den anderen Kreisen, hat sich der bisherige Kreisvorstand bereit erklärt, die Geschicke an der Unterweser bis zur geplanten Strukturreform auf dem Verbandstag weiterzuführen. So bleibt Axel Zielinski weiterhin der Vorsitzende des Kreises, auch wenn er seiner Wiederwahl krankheitsbedingt nicht beiwohnen konnte und sein Stellvertreter Manfred Rimpler durch den Abend führte.

Axel Zielinski bleibt Vorsitzender des Kreises Bremerhaven. (Archivfoto: Elisa Meyer)

Axel Zielinski bleibt Vorsitzender des Kreises Bremerhaven. (Archivfoto: Elisa Meyer)

Einigkeit herrschte auch darüber, dass Friedrich Norden vom JFV Bremerhaven dem Verbandstag als Nachfolger von Michael Grell, der als Vizepräsident aufhört, vorgeschlagen werden soll. Bei den zukünftigen Beiratsmitgliedern kam es zu drei Veränderungen. Während Andreas Iversen (SFL Bremerhaven) seine Tätigkeit fortsetzen möchte, soll Wolfgang Drygalla (Leher TS/JFV Bremerhaven) die Position des überregionalen Vertreters übernehmen, der durch die Kandidatur von Friedrich Norden als Vizepräsident frei wird. Wolfgang Genuttis (TSV Wulsdorf) zieht sich aus dem Beirat zurück, sodass zwei Plätze neu zu besetzen waren. In einer geheimen Abstimmung bewarben sich Axel Zielinski (TuSpo Surheide), Sigward Voß (Leher TS), Lutz Allhusen (ESC Geestemünde) und Lutz Stürcken (TSV Wulsdorf). Auf Allhusen und Stürcken entfielen dabei schließlich die meisten Stimmen.

[rkr/oba]

Mehr zum Thema: