Kreistag Bremen-Nord: Matthias Schmit bleibt am Ruder

29. April 2022

Der Kreis Bremen-Nord bleibt unter seiner bewährten Führung. Matthias Schmit wird dem kleinsten BFV-Kreis auch weiterhin vorsitzen. Auf dem Kreistag wurde er von den Delegierten der Nord-Bremer Clubs einstimmig wiedergewählt.

BFV-Präsident Björn Fecker richtete in seinem Grußwort einen Dank an den Kreisvorstand und die Vereine. Er bescheinigte den Clubs einen großen Zusammenhalt in der Corona-Pandemie sowie einen fairen Umgang untereinander und mit dem Verband. Anschließend gab er einen Ausblick auf den anstehenden Verbandstag und die geplante Strukturreform im BFV.

Matthias Schmit, Doris Burdorf und Sebastian Berger (v.r.) führen weiterhin den Kreis Bremen-Nord. (Foto: Oliver Baumgart)

Matthias Schmit, Doris Burdorf und Sebastian Berger (v.r.) führen weiterhin den Kreis Bremen-Nord. (Foto: Oliver Baumgart)

Da besagte Strukturreform erst auf dem Verbandstag zu beschließen ist, hatten die Delegierten des Kreistages noch einen Vorsitzenden zu wählen. Diese Wahl wurde einstimmig Matthias Schmitt zuteil, der betonte, dass er diese Funktion lediglich bis zum Verbandstag ausüben wird. Sebastian Berger (TSV Farge Rekum) wurde von den Delegierten nach seiner Wahl auf dem Kreisschiedsrichtertag als Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses ebenfalls einstimmig bestätigt. Doris Burdorf (SV Eintracht Aumund) bleibt als stellvertretende Kreisvorsitzende im Amt und auch die Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Bremen-Nord, Regina Seefeld (SG Aumund-Vegesack) übt diese Funktion weiterhin aus.

kreistag_nord_2022_01

Heinrich Marschollek (2.v.l.) und Sebastian Berger (2.v.r) wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet – sehr zur Freunde von BFV-Vizepräsident Holger Franz (l.) und dem Kreisvorsitzender Matthias Schmit. (Foto: Oliver Baumgart)

Bei den Vereinsvertretern, die Bremen-Nord künftig im Beirat des BFV vertreten, kam es zu einem kompletten Austausch. Sowohl Jürgen Vopalensky (Blumenthaler SV) als auch Wolfgang Noch (SG Marßel) hatten erklärt, nicht erneut zu kandidieren und wurden von Matthias Schmit mit einem Präsent verabschiedet. Für die beiden zur Verfügung stehenden Plätze warf neben Marcell Büntig (TSV Farge Rekum) und Andreas Petersen (JFV Bremen), die vom Kreisvorstand vorgeschlagen wurden, mit Peter Nowack (Blumenthaler SV) noch ein dritter Kandidat seinen Hut in den Ring, sodass eine geheime Wahl erfolgen musste. Bei dieser entfielen die meisten Stimmen auf Büntig und Petersen, sodass diese die Nord-Bremer Vereine ab dem Verbandstag im BFV-Beirat vertreten werden.

Neben Wahlen prägten vor allem auch Ehrungen den Kreistag, die von Regina Seefeld und Matthias Schmit vorgenommen wurden. Heinrich Marschollek, der den Kreis seit vielen Jahren organisatorisch unterstützt, obwohl er sportlich inzwischen beim SC Borgfeld beheimatet ist, wurde ebenso mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, wie Sebastian Berger, der sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Ausschuss seit vielen Jahren vorbildlich für die Schiedsrichterei in Bremen-Nord einsetzt.

[oba]

Mehr zum Thema: