Junioren-Futsal: Oberneuland und JFV Bremerhaven holen die Titel

07. Februar 2023

Der FC Oberneuland und der JFV Bremerhaven sind die Landesmeister der Junioren im Futsal. Während der FCO sich den Titel der A-Junioren sicherte, konnte der JFV die Meisterschaft bei den B- und C-Junioren feiern.

Bei den A-Junioren hatten sich aus der Gruppe 1 neben dem FC Oberneuland die Junioren der SG Findorff für das Halbfinale qualifiziert. Dritter wurde der SC Borgfeld. Alle Teams liefen dabei punktgleich ins Ziel ein, nach dem mit Tura Bremen das vierte Team der Gruppe nicht zum Turnier erschienen war. In Gruppe 2 konnten hingegen alle Spiele stattfinden. Hier zogen die SV Hemelingen und der JFV Bremerhaven ins Halbfinale ein. Dort bezwang der FCO zunächst mit einem deutlichen 6:0 den JFV Bremerhaven, während die zweite Partie zwischen der SV Hemelingen und der SG Findorff erst im Sechsmeterschießen zugunsten der Hemelinger entschieden wurde. Auch das Finale wurde mit einem 4:0 Oberneulands über die SVH deutlich. Dritter wurde die SG Findorff vor dem JFV Bremerhaven.

Der FC Oberneuland ist Futsal-Landesmeister der A-Junioren. (Foto: Sebastian Störer)

Auch bei den B-Junioren fehlte mit der SG Findorff ein Team unentschuldigt, sodass auch hier die Gruppe 1 mit nur drei Teams ins Rennen ging. Der SC Borgfeld setzte sich hier souverän vor der BTS Neustadt und Tura Bremen durch. In der anderen Gruppe sicherten sich der JFV Bremerhaven als Gruppensieger und der FC Huchting das Ticket für das Halbfinale. Dem JFV Bremen und dem TuS Schwachhausen blieb nach der Vorrunde nur noch die Zuschauerrolle. Im Halbfinale bezwang der JFV Bremerhaven die BTS Neustadt mit 4:1, bevor die Partie zwischen dem SC Borgfeld und dem FC Huchting ins Sechsmeterschießen gehen musste – mit dem besseren Ende für die Borgfelder. Im Finale hatten diese dann aber gegen den JFV Bremerhaven keine Chance und unterlagen mit 0:4. Dritter wurde die BTS Neustadt, auf Rang vier lief der FC Huchting ins Ziel ein.

Sieger bei den B-Junioren: Der JFV Bremerhaven. (Foto: Sebastian Störer)

Bei den C-Junioren setzten sich in Gruppe 1 die beiden JFV durch. Der aus Bremerhaven landete auf Rang eins, Zweiter wurde der JFV Bremen vor dem FC Huchting und Tura Bremen. In der zweiten Gruppe setzte sich der FC Oberneuland mit der maximalen Punktausbeute vor der SG Findorff durch. Die JSG SC Lehe-Spaden/SFL Bremerhaven und der SC Borgfeld schieden nach der Vorrunde aus. Im Halbfinale unterlag der FCO dem JFV Bremerhaven, während der JFV Bremen die SG Findorff im Sechsmeterschießen bezwang. Im Finale standen sich also erneut der JFV Bremerhaven und der JFV Bremen gegenüber. Ging das Gruppenspiel der beiden noch mit einem 3:0 an den JFV Bremen, so endete das Finale mit dem gleichen Ergebnis zugunsten den JFV aus Bremerhaven. Den dritten Platz sicherte sich die SG Findorff vor dem SC Borgfeld.

Bei den C-Junioren holte ebenfalls der JFV Bremerhaven den Titel. (Foto: Sebastian Störer)

Alle sechs Finalisten qualifizierten sich für jeweiligen Turniere auf norddeutscher Ebene, die allesamt in Hamburg stattfinden. Den Auftakt machen die A-Junioren am 11. Februar. Einen Tag später ziehen die B-Junioren nach, während die C-Junioren am 4. März spielen. Über die NFV-Turniere können sich die Bremer Teams dann für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Diese finden vom 10. bis 12. März in Duisburg statt.

[oba]

Mehr zum Thema: