Junge Talente beweisen sich bei DFB-Stützpunktturnieren

23. Januar 2020

Schon seit mehreren Jahren finden im Januar DFB-Stützpunktturniere für die Altersklassen U 11 bis U 14 statt. Im Austragungsort Bremerhaven machten viele ehrenamtliche Helfer die Turniere erneut zu ganz besonderen Ereignissen für die Spielerinnen und Spieler.

Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass sich die Bremer Stützpunkte (Bremerhaven, Bremen-Stadt und Bremen-Nord) nicht nur untereinander messen, sondern auch mit den Talentschmieden aus ganz anderen Fußballverbänden. Anfang des Jahres werden für die Jahrgänge U 11 bis U 14 Auswahlturniere ausgerichtet, bei denen sich die jungen Spieler messen können. Auch einige Juniorinnen-Auswahlmannschaften des BFV wurden inzwischen mit in die Turniere integriert.

Das U 11-Turnier fand noch in der Stadthalle in Bremerhaven statt. Alle anderen Altersklassen spielten in der Walter-Kolb-Halle. (Foto: privat)

Das U 11-Turnier fand noch in der Stadthalle in Bremerhaven statt. Alle anderen Altersklassen spielten in der Walter-Kolb-Halle. (Foto: privat)

Neben dem fußballerischen Talent auf dem Platz gilt es für DFB-Stützpunkttrainer Thorsten Westenberger vor allem dem intensiven und beherzten Engagement der ehrenamtlichen Helfer neben dem Platz zu würdigen. „Die Turniere sind stets top ausgerichtet. Da steckt viel Arbeit der Ehrenamtlichen hinter. Ich bekomme viel positives Feedback von den Teams, den Trainern, den Eltern sowie den Zuschauern“, so Westenberger.

Bei den jüngsten Stützpunktteams der Altersklasse U11 konnte sich Bremerhaven am Ende nur knapp vor der Mannschaft aus Bremen-Stadt durchsetzten und gewann das Turnier. Der Stützpunkt Bremen-Nord und Köhlen (Kreis Cuxhaven, Niedersachsen), die BFV U 12-Juniorinnenauswahl sowie ein Team der Vereine VfB Oldenburg und Werder Bremen mussten sich hinten anstellen in der Endabrechnung.

In der Altersklasse U 12 gab es sogar zwei Gruppen. Mit einem Stützpunkt aus Gelsenkirchen und Hamburg waren sogar einige sehr bekannte und erfolgreiche Stützpunkte mit vertreten. In der einen Gruppe konnte sich der Stützpunkt Oyten (9 Pkt., 13:5 Tore) knapp vor Bremen-Stadt (9 Pkt., 10:5 Tore) mit einer besseren Tordifferenz durchsetzen. In der zweiten Gruppe schaffte es die U 14-Juniorinnenauswahl des BFV (9 Pkt., 9:8 Tore) überraschend stark auf den zweiten Platz hinter dem Stützpunkt aus Hamburg (9 Pkt., 12:3 Tore).

Die U 14-Juniorinnenauswahl des BFV beeindruckte auf dem U 12-Turnier der Jungs. (Foto: privat)

Die U 14-Juniorinnenauswahl des BFV beeindruckte auf dem U 12-Turnier der Jungs. (Foto: privat)

Auch bei dem Turnier der U 13-Stützpunktteams setzte sich der Gast aus Hamburg (13 Pkt., 31:10 Tore) durch. Bremerhaven konnte den zweiten Platz (12 Pkt., 21:12) erzielen und musste sich nur gegen Turniersieger Hamburg geschlagen geben.

Die Teams des U 13-Stützpunktturnieres. (Foto: privat)

Die Teams des U 13-Stützpunktturnieres. (Foto: privat)

Auch bei den Jahrgängen 2006 (U 14) gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel zwischen den Stützpunkten aus Bremerhaven und Bremen-Stadt. Beide Teams endeten mit 13 Punkten. Durch das um ein Tor bessere Torverhältnis konnte Bremen-Stadt am Ende jubeln.

„Diese Turnierreihe hat sich jetzt etabliert. Die Mannschaften sind meistens auf einem ähnlichen Niveau und es gibt viele spannende Spiele. Das wünschen wir uns auch für die kommenden Jahre. Es gibt viel fußballerisch Potential hier, es ist aber zu früh um wirkliche Aussagen darüber zu treffen“, resümiert Thorsten Westenberger die DFB-Stützpunktturniere.

Seit dem Jahr 2002 werden im DFB-Talentförderprogramm die talentiertesten Spieler und Spielerinnen einmal wöchentlich zusätzlich zum Vereinstraining gefördert. Im Gesamtpaket mit einer breiten Vereinsbasis, den Leistungszentren der Bundesligavereine, den Eliteschulen des Fußballs und den Fördermaßnahmen der Landesverbände und des DFB, ist die Nachwuchsarbeit in Deutschland immer noch als vorbildlich zu bezeichnen. Diese Förderung kommt nicht nur den Bundesligavereinen zugute, sondern stärkt auch die Amateurklassen. Im Bereich des Bremer FV werden die Talente in drei DFB / BFV-Stützpunkten zusätzlich trainiert.

[ddi]

Mehr zum Thema: