Gymnasium Links der Weser gewinnt „Jugend trainiert für Olympia“

11. Oktober 2023

Das Gymnasium Links der Weser ist Sieger der Endrunde von „Jugend trainiert für Olympia“. In der Wettkampfklasse II der Jungen (U 17) holte die Eliteschule des Fußballs beim Bundesfinale in Berlin den Titel.

In der Gruppenphase konnten die Bremer zunächst zwei ihrer drei Partien gewinnen. Einem 2:1-Auftaktsieg gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg aus Hamburg folgte ein 3:0-Sieg gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg. Lediglich der Lise-Meitner-Realschule aus Paderborn musste sich Bremen mit 0:2 geschlagen geben. Hinter den Nordrhein-Westfalen beendete die Bremer die Gruppe damit auf dem zweiten Platz vor Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Jubel beim Gymnasium Links der Weser. (Foto: privat)

Im Viertelfinale war das Staatliche Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ aus Jena. Die Thüringer wurden knapp mit 1:0 bezwungen und der Einzug ins Halbfinale war damit perfekt. Dort wartete die Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt am Main auf das Bremer Team. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg konnte Bremen schließlich das Ticket ins große Endspiel buchen. Die Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule aus Berlin war dort der Gegner der Bremer. In einem knappen Endspiel konnten sie sich schließlich mit 2:1 gegen die Hauptstädter durchsetzen und so den Titel einfahren.

Bei den Mädchen der Wettkampfklasse II trat für Bremen die Oberschule Ronzelenstraße an und belegte Platz sechzehn. In der Wettkampfklasse III (U 15) holte das Gymnasium Links der Weser bei den Jungen den siebten und bei den Mädchen den achten Platz. Auch in der Wettkampfklasse IV (U 13), dem DFB Schul-Cup in Bad Blankenburg war das Gymnasium Links der Weser doppelt vertreten. Die Jungen und Mädchen belegten gleichermaßen den neunten Platz.

[oba]

Mehr zum Thema: